• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Höhe der zu erwartenden Abfindung der PUV

Beinmodel

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,
da ich demnächst zu einem Gutachter der PUV muß und mir nach 3 Jahren alles mögliche durch den Kopf geht würde mich interessieren mit welcher Höhe
Abfindung ich cirka zu rechnen habe.Hier mein Zustand.Ein 11 mal operierter
Schienbeinbruch mit verzögertem Knochenwachstum.Ich kann nur kürzere
Strecken mit Gehilfen bewältigen,längere Strecken mit Rollstuhl.Bis heute ist
der Knochen noch nicht gewachsen und ich kann das linke Bein nur bis cirka
90 kg belasten und die Hand-und Schultergelenke fangen langsam auch an sich zu melden.Für eine unverbindliche Einschätzung würde ich mich freuen.
Gruß Beinmodel

Hallo Beinmodel,

warte das Gutachten ab.;) Es kann Dir keiner hier sagen was bei Deiner Begutachtung raus kommt, wieviel % Invalidität.

Bereite Dich gut auf den Tag vor, ließ hier im Forum was alles über Begutachtungen geschrieben wurde und nimm eine, beim Gutachter ANGEMELDETE Begleitung mit.

Schreibe Deine Einschränkungen auf eine Liste, die Du mit einer Medikamentenliste dem Gutachter im beisein der Begleitung übergibst.

Rede nicht viel Privates (was nichts mit deinem Unfall zu tun hat), gib nur auf Fragen Antworten.

Ich wünsche Dir viel Glück
Kai-Uwin

Oh sorry, das Krakenorakel ist gerade gestorben, dass konnte immer so schöne Vorhersagen treffen. ;)
Keiner kennt Deinen Vertrag; die Anzahl der OP´s spielt fast gar keine Rolle; Folgeschäden versuchen Versicherungen immer auf unfallunabhängig zu drücken. Wie schwer bist Du? Ich durfte bei Teilbelastung max. 25 kg belasten - Du hast Schwierigkeiten bei 90 kg....

Aber Du findest sicher eine Vielzahl von Antworten, wenn Du ein wenig suchst.

Gruß von der Seenixe

Hallo Seenixe,
eigentlich geht es mir nicht um ein Orakel und auch nicht um die finanzielle Höhe sondern
um den Prozentwert mit dem ein nicht funktionierendes Bein bewertet wird vor dem Hintergrund eines nicht wachsenden Knochens.Hätte ich nicht Aufgrund des Bewegungsmangels über einen Zeitraum von ca 3 Jahren etwa ca 20 kg zugenommen wäre ich fast bei einer Vollbelastung aber mein Gewicht ist eigentlich nicht mein Problem.Wenn ich etwas gefunden hätte,hätte ich diese Frage nicht gestellt.Nach 3 Jahren habe ich mich immer wieder von einer Teilbelastung 20 kg hoch
gearbeitet und das immer trotz Schmerzen aber das hängt ja offensichtlich vom Gewicht ab.Wusste ich bis jetzt nicht.Danke auch!
Ich Grüße auch alle Kraken,Beinmodel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beinmodel,

in Abhängigkeit Deines Vertrages können Dir schon 70 - 75% Invalidität zustehen. Hier ist aber auch schon entscheidend, wann Du deine PUV. abgeschlossen hast. Wenn der Vertrag vor 2006 mit der PUV. abgeschlossen wurde, ist auf Grund der vereinbarten AUB., der Höhe der abgeschlossenen Versicherungssumme und der höchstrichterlichen Rechtsprechung unter Umständen mit einer erheblichen Summe zu rechnen. Aber gerade aus diesem Grund kann ich Dir nur dringend empfehlen, zum Zeitpunkt der "Regulierungsverhandlungen" mit der PUV. fachanwaltliche Hilfe zu suchen.
Rechne bitte nicht schon vorher mit dem vielen Geld, sondern erst, wenn es bei Dir auf dem Konto ist und bedenke auch, dass Du mit diesem Geld lange auskommen musst!

MfG.
Pit

Hallo Beinmodel,
ich will mal spekulieren....aber sowohl die Gewichtszunahme als auch die Schmerzen bringen keine Punkte, Wenn nach den drei Jahren keine verlässliche Prognose bezüglich des nicht zusammenwachsenden Knochens gibt, dann würde ich mit einem Wert von 2/5 bis 3/5 Beinwert ausgehen. Dein Arzt sollte Dir da genaueres sagen können, er kann die Heilungschancen viel besser beurteilen wie wir.

Gruß von der Seenixe

Schau mal erstmal in deine Bedingungen /Stichwort Gliedertaxe. Da stehen die Prozentsätze, die du hier anfragst. so z.B. 70 % für das ganze Bein, 50% unterhalb des Oberschenkels oder so ähnlich usw.

Es kommt dann darauf an, wieviel % der Gutachter vom "Beinwert" einschätzt.
Wenn er z.B. 10% vom Beinwert sagt, bedeutet das 10% von 70% oder 10% von 50%.
Da er von der Versicherung beauftragt wurde, wird der erste geschätzte Wert voraussichtlich eher am unteren Ende der Skala liegen.......

meine laienhafte Schätzung: 15% von 50 % beim ersten Gutachtertermin. Nach Streit vielleicht 30%-50% vom Beinwert

ps. Habe mal für dich gegoogelt: (das hättest du auch selbst gekonnt)
Invaliditätsgrad bei Verlust oder vollständiger Funktionsunfähigkeit:
  • eines Beines über der Mitte des Oberschenkels 70 %
  • eines Beines bis zur Mitte des Oberschenkels 60 %
  • eines Beines bis unterhalb des Knies 50 %

Hallo,

so könnte man/frau unendlich weiter schreiben, es sind und bleiben aber alles Spekulatione:D.

Zwischen 0% und 70% Invalidität ist alles drinnen.

ABWARTEN:rolleyes:;)ist das Zauberwort und dann ggf. einen RA einschlaten und im ganz schlimmen Fall eben eine Klage.:mad:

Ich wünsche Dir Glück und den kurzen Weg mit einer fairen Versicherung.

Kai-Uwin

Hallo an Alle,
Danke für Eure Mühe,mit diesen Informationen kann ich versuchen weiter zu machen.
Gruß Beinmodel

Back