• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten / Wie funktioniert das?

Paulchen1000

Neues Mitglied
Hallo,

meine private Unfallversicherung (kein BG-Unfall) möchte demnächst ein Gutachten wegen meiner Handverletzung haben.

Wie funktioniert das? Sucht meine Versicherung einen Gutachter aus? Oder muss ich mir einen Arzt suchen? Kann der Operateur meiner Verletzung ein Gutachten erstellen oder muss das ein unabhängiger Arzt machen? Kann das überhaupt jeder Chirurg machen? Oder nur spezielle Ärzte?

Fragen über Fragen :-)) Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke und schönes Wochenende

Peter
--:confused:
 
Hallo Paulchen,

die Antwort ist eigendlich ganz kurz, die Versicherung sucht dir einen Gutachter aus, zu dem musst du dann auch hin.
In Ausnahmefällen kann man den falls gegen den genannten Gutachter ein Verfahren in deiner Sache läuft auch ablehnen, aber das ist echt die Ausnahme.
Gruß von stinababy
 
Hallo Paulchen,
es ist wirklich so wie stinababy geschrieben hat.Die PUV nennt dir einen Gutachter (der nicht unabhängig ist) zu dem du auch gehen mußt.
Du kannst ja mal nachfragen ob die PUV deinen Operateur als Gutachter zulässt,da er ein Facharzt (Handchirurg) ist.

Gruß Paulo
 
Hallo Paulchen1000,

Ich glaube nicht das die PUV deinen Operateur als Gutachter zuläßt, schließlich könnte er "befangen" sein. Solltest du aber nicht zu dem genannten Gutachter gehen wolen weil du ihn kennst und Nachteile für dich befürchtest, kannst du ihn als befangen ablehnen und sie müssen dir einen neuen Gutachter vorschlagen.

Was dich bei diesem Gutachter erwartet kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur berichten wie es meinem Mann bei seinen beiden Gutachten erging.

Bei beiden Gutachten wurde ordentlich untersucht, vermessen, getestet, geröngt und vieles gefragt. Beide Gutachter waren sehr nett und entgegenkommend, du wirst allerdings hier im Forum auch viel darüber lesen das etliche Gutachter anderes reagierten als die meines Mannes.
Doch er hatte Glück das er Gutachter hatte die wirklich fair zu ihm waren und dementsprechend positiv sind auch die Gutachten ausgefallen.

Es ist ratsam dir vorher Gedanken zu machen wie weitreichend deine Beeinträchtigungen mit deiner Hand sind. Was kannst du nicht mehr damit machen was vorher möglich war. Inwieweit bist du im täglichen Leben, auch beruflichen, eingeschränkt. Sind Schmerzen vorhanden, wenn ja wie oft, welche Medikamente brauchst du.
Wichtig ist das du nicht versuchst die Sache schlimmer darzustellen als sie ist, aber auf keinen Fall auch weniger. Ratsam ist es auch nicht allzu redselig zu sein, beantworte die Fragen die er stellt, und das möglichst präzise(Gutachter haben nie Zeit - du schon:rolleyes:).
Nach Möglichkeit nimmst du am besten eine Begleitperson mit, bei beiden Gutachten war ich anwesend und die Ärzte sagten auch nichts dagegen das ich dabei war.
Das Gutachten der privaten Versicherung fand in der Klinik statt in der mein Mann als Notfall eingeliefert wurde, das war aber nicht die operierende Klinik, da er in eine Uni-Klinik verlegt wurde.

Benutze mal die "suchen"-Funktion (oben in der zweiten Leiste), da wirst du noch mehr zu Gutachten finden.
Ich drück dir die Daumen das es gut für dich läuft.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo Paulchen,
ich selbst bin für morgen zum GA für die PUV einbestellt worden. Ich habe Probleme mit der re Hand nach einer Radiusfraktur im Januar 2009 mit anschliessendem Morbus Sudeck Syndrom.Bin zu einem GA von der IMB bestellt. Was Gutes erwarte ich nicht, hoffe aber auf eine faire Beurteilung.
Werde danach mal hier im Forum berichten. Drückt mir mal die Daumen, dass es gut läuft für mich.
Und ich musste den vorgegebenen GA nehmen,weil die PUV mit diesem immer zusammen arbeitet. Sagt doch schon alles.
LG Karina13
 
Hallo Karina13,
viel Glück für morgen und eine faire Beurteilung wirds bestimmt nicht geben vom IMB.
Ich drück dir die Daumen.

Gruß Paulo
 
Hallo Karina13,

viel Glück für morgen ... Berichte mal, wie es war. Morbus Sudeck hört sich nicht gut an :-((

Ich hatte im September 2008 ein Radistrümmerfraktur an der rechten Hand ... war ziemlich im Eimer ... Hatte zuerst einen Fixateur extern und Kirchner Drähte. Gott sei Dank, einen guten Operatuer ... konnte ganz gut wieder gerichtet werden.
Nach ca. 3 Wochen kam der Fixateur ab und die Drähte raus und gleichzeitig Winkelplatte und sieben Schrauben rein, die ich letztes Jahr im Juni wieder raus bekam ... seit September 2008 bis eigentlich vor 2 Wochen KG und üben, üben, üben .... bekomme jetzt keine KG mehr verschrieben.

Bewegung bis heute, je nach Tagesverfassung 30- 40 Grad nach oben und nach unten ... am Daumen taubes Gefühl und am Zeige und Mittelfinger ein kribbeln ... Schmerzen, je nach Belastung ... schwillt auch immer wieder an ...

Schönen Abend

P.
 
Back
Top