Hallo Paulchen1000,
Ich glaube nicht das die PUV deinen Operateur als Gutachter zuläßt, schließlich könnte er "befangen" sein. Solltest du aber nicht zu dem genannten Gutachter gehen wolen weil du ihn kennst und Nachteile für dich befürchtest, kannst du ihn als befangen ablehnen und sie müssen dir einen neuen Gutachter vorschlagen.
Was dich bei diesem Gutachter erwartet kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur berichten wie es meinem Mann bei seinen beiden Gutachten erging.
Bei beiden Gutachten wurde ordentlich untersucht, vermessen, getestet, geröngt und vieles gefragt. Beide Gutachter waren sehr nett und entgegenkommend, du wirst allerdings hier im Forum auch viel darüber lesen das etliche Gutachter anderes reagierten als die meines Mannes.
Doch er hatte Glück das er Gutachter hatte die wirklich fair zu ihm waren und dementsprechend positiv sind auch die Gutachten ausgefallen.
Es ist ratsam dir vorher Gedanken zu machen wie weitreichend deine Beeinträchtigungen mit deiner Hand sind. Was kannst du nicht mehr damit machen was vorher möglich war. Inwieweit bist du im täglichen Leben, auch beruflichen, eingeschränkt. Sind Schmerzen vorhanden, wenn ja wie oft, welche Medikamente brauchst du.
Wichtig ist das du nicht versuchst die Sache schlimmer darzustellen als sie ist, aber auf keinen Fall auch weniger. Ratsam ist es auch nicht allzu redselig zu sein, beantworte die Fragen die er stellt, und das möglichst präzise(Gutachter haben nie Zeit - du schon

).
Nach Möglichkeit nimmst du am besten eine Begleitperson mit, bei beiden Gutachten war ich anwesend und die Ärzte sagten auch nichts dagegen das ich dabei war.
Das Gutachten der privaten Versicherung fand in der Klinik statt in der mein Mann als Notfall eingeliefert wurde, das war aber nicht die operierende Klinik, da er in eine Uni-Klinik verlegt wurde.
Benutze mal die "suchen"-Funktion (oben in der zweiten Leiste), da wirst du noch mehr zu Gutachten finden.
Ich drück dir die Daumen das es gut für dich läuft.
Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau