• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten für die BG

Hallo zusammen.
Ich habe wegen meinen zunehmenden kognitiven Störungen bei der BG einen Verschlimmerungsantrag gestellt, und wurde nun zur Begutachtung geschickt.

Alle anderen Ärzte sind sich sicher, dass diese Störungen die Folge meines Arbeitsunfalles sind.

Der Gutachter hat nun diagnostiziert, das die Störungen Alzheimer ist, obwohl das gleichzeitig gemachte MRT dieses eindeutig ausschließt.

Habt Ihr nen Tip, was ich jetzt machen soll?

Hallo methusalixxxx,

ich habe es jetzt nicht nachgelesen...aber hattest Du eine Hirnverletzung?

Mein Mann hat durch ein SHT und HWS-Distorsion u.v.a. ein hirnorganisches Psychosyndrom....eben auch mit starken kognitiven Störungen.

Natürlich sind die Symptome ähnlich wie bei einer Alzheimer-Erkrankung. Bei meinem Mann wurde Alzheimer aber vollständig ausgeschlossen.

Ich würde das nicht so stehen lassen.

Gruß
Kai-Uwin

Hallo Kai-Uwe
dich kenne ich ja noch vom letzten posting.
hast mir sehr geholfen
vielen Dank nochmal

Ich habe 1986 auf dem Weg von der Arbeit einen schweren Verkehrsunfall mit zahlreichen Knochenbrüchen und SHT 3.Grades.

Die kognitiven Störungen sind jetzt so schlimm geworden, dass ich nicht mehr arbeiten kann.
Die Diagnose "Alzheimer" ist natürlich sehr vorteilhaft für die BG.
Ein andere Neurologe hat nach einem MRT "Alzheimer" ausgeschlossen.

Hallo Methusalixxxx,

die BG wird dir einen Ablehnungsbescheid wegen deines Verschlimmerungsantrages auf Grund des Gutachtens zuschicken, dagegen kannst du dann innerhalb 4 Wochen Widerspruch einlegen.
Diesen kannst du damit begründen das bereits erfogte MRT-Untersuchungen klar belegen das Alzheiner auszuschließen ist und du deshalb das GA des Herrn Dr. "von und -zu", so nicht anerkennen kannst.
Paralel würde ich schon mal nach nem guten RA Ausschau halten, wenn du nicht schon einen hast.

VG
Gitti

Hallo methusalixxxx,

eigentlich Nein, der Arbeitsrechtsschutz ist nur für Streitigkeiten mit einem Arbeitgeber ausgelegt.

Denn dafür greift normalerweise der normale "Familienrechtsschutz". Trotzdem würde ich einfach mal dort anfragen und wenn du damit "winkst" einen Famiilenrechtsschutz abzuschließen, sind manche Versicherer so kulant und übernehmen das trotzdem. Manchmal klappts und fragen kostet nix.

VG
Gitti

Hallole methusalixxxx,

du kannst aber auch in den VDK eintreten. Kostet zwar - glaube so ca. 60 Euro im Jahr - aber diese verteten dich auch gegen die BG, auch wenn der Fall in der Vergangenheit liegt.

Liebe Grüßlein
Würmlie

Hallo methusalixxxx,

nein, Du brauchst für den VDK keine RS, weil die Anwälte über die Mitgliedsbeiträge bezahlt werden.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo methusalix,

auch ich halte einen Sozialverband evtl. für sinnvoll.

1. RSV zahlt i. d. R., wenn überhaupt, nur das Gerichtsverfahren vor dem Sozialgericht, aber nichts was vorab, außergerichtlich geschieht.

2. DIe VDKler & Co. befassen sich AUSSCHLIEßLICH mit diesen Themen (Sozialversicherungen, BG etc.) und sind oft die absoluten Spezis in ihrem Bereich - anders als die meisten Rechtsanwälte in Kanzleien...

Viel Erfolg
Gruß
greek

Hallo greek,

mit Deiner Aussage zu Pkt. 2 wäre ich etwas zurückhaltender, denn es kommt immer auf den VDK an, welchen man vor der eigenen Haustür hat.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Kasandra,

da hast du Recht.
Da hab ich an anderer STelle hier im Forum schon entsprechendes geschrieben...

Allerdings bleibe ich in diesem Fall dabei, dass ein Sozialverband zum jetztigen Zeitpunkt die erste Anlaufstelle wäre.
Kommt es dann tatsächlich zum Rechtsstreit, dann könnte ein Fachanwalt durchaus die bessere Wahl sein.

Im Moment ist ja nocht nicht so viel passiert - eine gute Gelegenheit die Kompetenz des Sozialverbands zu testen ;)

Gruß
greek

Back