• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Grundrente, Erwerbsminderungsrente, Beitrag Regress nach § 119 SGBX

Siegfried21

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Sep. 2006
Beiträge
2,565
Ort
BW
Hallo,

einige werden sicherlich schon ein GR. Bescheid bekommen haben.
Jetzt wird es je nachdem nach dem der Fall sein, dass oft bei EMR Bezug die
Grundlegenden Jahre von min . 33 J. nicht vorzuweisen sind.
Wenn man die regressiere Zeiten mit einrechnet, dann schon.

Jetzt kommt die DRV, ja aber die Zeiten gelten nur bis zur EMR Bewilligung und sowieso
werden die fiktive eingespielte Beiträge, erst in der Altersrentenberechnung ihre Berücksichtigung finden.

Gibt es hier schon praktische Erfahrungen?

Grüße
 
Das interessiert mich auch!! Ich habe auch 31 Jahre und aufgrund des Unfalls bin nun berentet. Ich hatte auch den Regressbogen eingereicht. Wie lange dauert da eine Rückmeldung? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edina,

die Frage kann Dir niemand beantworten!

Warte einfach ab!

Hier geht es um Versicherungsbeiträge, welche die DRV für Dich beim Unfallverursacher einfordert und Dir dann gut schreibt.

Also - arbeite bitte mit der DRV zusammen. Du kannst nur gewinnen.

Und auch die DRV wird korrekter Weise sich die Auslagen für Dich - Deine Rente von der Haftpflicht des Unfallverursachers zurück holen.
Die treten erstmal für Dich ein.


Viele Grüße,

Kasandra
 
Liebe @Kasandra Dankeschön. Das hört sich gut an. Wenn die Gegenseite schon kein Schmerzensgeld zahlt, dann ist es rechtens wenn die DRV die Beiträge einfordert von denen. Danke
 
Hallo,

mein Unfall war 2003. Nach 16 Jahren hatte die DRV endlich die ersten Zahlungen der Haftpflicht zum Ausgleich des Rentenschadens. Diese Beträge wurden dann meinem Rentenkonto gutgeschrieben. Das machte in den JAhren dann fast 2 Rentenpunkte aus.
Die Regressabteilung arbeitete aber kontinuierlich daran.

Gruß von der Seenixe
 
Top