• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

GdS 50%

adeline87

Neues Mitglied
Hallo,

ich bekomme eine Rente in Höhe von 226 Euro aufgrund mehrerer psychischer Erkrankungen.
Es ist so das sich mein Zustand verschlimmert und ich inzwischen auch auf die Hilfe von meiner Mutter angewiesen bin da ich kaum noch etwas allein schaffe. Ich muss unbedingt eine Therapie machen, können die mir bei so etwas Hilfestellung leisten?
Habe ich eigentlich ein Recht auf eine Kur oder so etwas in der Richtung? Kann auch ich einen Ausweis beantragen?
Ich bekomme zwar Rente weiß aber weder meine Rechte,Möglichkeiten noch Pflichten.
Es wären nett wenn mich jemand aufklären würde bzw. mir hilft.
Liebe Grüße

desweiteren fiel mir in meinem gutachten auf das nur eine psychische erkrankung bewertet wurde, obwohl ich unter mindestens 4 leide.
kann ich dagegen noch angehen obwohl es schon eine weile her ist?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Adeline,

erst mal willkommen bei uns im Forum.

Es wohl im Moment so das nur wenige bei dieser Hitze sich an den PC setzen, außer ich natürlich, na ja Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Du fragst ob du einen Ausweiß bekommen kannst, erst mal ein vorsichtiges Ja, wenn die 50 % dir vom VA per Bescheid zuerkannt wurden solltest du einen Antrag stellen.

Wenn du der Meinung bist das deine Erkrankungen nicht ausreichend berücksichtigt wurden bzw. die gesundheitlichen Beschwerden größer geworden sind kannst du einen Verschlechterungsantrag stellen.

Wann hast du deinen Bescheid erhalten? Länger als vier Wochen? Wenn ja, dann ist die Einspruchsfrist angelaufen und du mußt warten.

Des weiteren schreibst Du
Ich muss unbedingt eine Therapie machen, können die mir bei so etwas Hilfestellung leisten?
Wen meinst du mit "Die"? Das VA? Nein die sind dafür nicht zuständig.
Wende dich an deinen behandelden Arzt er soll bei deiner KK einen Antrag stellen.
Du kannst beim Integrationsamt auch eine Beratung bekommen.

Oder ist für dich die Berufsgenossenschaft zuständig?

Diese Antworten müßte ich schon haben um dir besser antworten zu können.

Ich hoffe dir schreibt auch noch jemand der sich besser mit deinen Erkrankungen auskennt.

Viele liebe Grüße und ein kühles Plätzchen
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adeline87,

mit Deiner "Vorgabe" kann man/frau nicht viel anfangen, etwas mehr mußt Du schon schreiben;).

Wir können ja nicht raten was Du hast.

Gruß
Kai-Uwin:)
 
Kai-Uwe:

Was genau musst du denn wissen?
Ich leide seit ich 10 bin an Depressionen,SVV und suizidalen Gedanken.Ich habe massive Antriebsstörungen,kann keine Arbeit anfangen aufgrund dessen.Diagnostiziert sind: PTBS,Depressionen schweren Grades, Borderline Persönlichkeitsstörung etc.
Ich kann kaum rausgehen weil ich Angst vor Menschen habe.
Was würde mir denn dieser Ausweis eigentlich bringen?
Und wenn ja, welchen muss ich stellen?

Ich habe jetzt eine Kur beim Rentenversicherungsträger gestellt. Aber allein diesen Antrag auszufüllen kostet mich ne Menge Kraft. Ich weiß einfach nicht weiter.
Zur Zeit lebe ich von ALG2 da ich nicht in der Lage bin eine Arbeit aufzunehmen und sie zu behalten.

sorry ich hab noch was vergessen:

aufgrund meiner psyche habe ich auch eine magenschleimhautentzündung,speiseröhrenentzündung bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Adeline!

Zitat: ..Ich habe jetzt eine Kur beim Rentenversicherungsträger gestellt...

Ich gehe einmal davon aus, daß der Rentenversicherungsträger z.Zt. (solange er Dir eine Rente wg. Erwerbsminderung zahlt) kein Heilverfahren/keine Kur bewilligen wird. Das ist nun nicht die Pflicht des Rentenversicherungsträgers, da Deine Arbeitskraft in Deiner jetzigen Verfassung nicht erhalten werden kann.

Was sagt denn Dein Arzt zu einer stationären Rehabilitation oder Kur? Wenn Dein Arzt dieses Verfahren für erforderlich hält, dann wird er auch eine entsprechende Verordnung ausstellen. Zuständig als Kostenträger könnte dann Deine Krankenkasse sein! Laß Dich doch auch einmal von dort beraten!

Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo Adeline,

ich, an Deiner Stelle würde einem Sozialverband beitreten und mir bei Antragsstellung helfen lassen. Und mich beraten lassen. Eine stationäre Reha wäre sicher ein sehr guter Weg.

Ob ein Schwerbehindertenausweis Dir hilf:confused:, kann ich nicht sagen. Da Du keine Einnahmen hast, hast Du auch keine Steuervergünstigung.
Lass Dich auch hier vom Verband genau beraten.

Hattest Du einen Unfall? Soviel ich weiß, bekommt man eine PTBS durch ein Ereignis (Verletzung/Unfall) Vielleicht einen Schulunfall?

Wie alt bis Du jetzt? Du mußt ja auch "gute" Zeiten zwischen Deinem 10.Lebensjahr und jetzt gehabt haben, sonst hättest Du nicht arbeiten können, vielleicht kann man da anknüpfen.

Bist Du zZ in ärztlicher Behandlung und gut mit Deinen Tabletten eingestellt? Dann frag Deinen Arzt nach einer Magentablette, vielleicht verträgst Du manche Medizin nicht so gut.

Gerade Magenschmerzen und ein ewiges brennen im Hals hebt nicht die Stimmung.

Ich wünsche Dir viel Glück
Kai-Uwin
 
Hallo Adeline,


Ingeborg und Kai-Uwe's Frau haben dir inzwischen sehr gute Tipps gegeben.
Ich möchte nur noch ergänzend hinzufügen, das du zuerst nochmal einen Verschlechterungsantrag stellen solltest, denn ich bin der Meinung das du mit diesen Erkrankungen die du aufgeführt hast mehr als 50% bekommen solltest. Hierbei kann dir das Integrationsamt Hilfe leisten, das ist kostenfrei.

Wenn du außer Haus mußt, z. B. Arztbesuche, begleitet dich dann jemand - deine Mutter vielleicht?
Wenn dir der Arzt bescheinigt das du ohne Begleitperson zur Zeit nicht in der Lage bist am öffentlichen Leben teilzunehmen, kann dir der SB-Ausweis im öffentlichen Nahverkehr schon einiges bringen, steuerlich natürlich nicht.

Aber ich möchte dir noch eines mitteilen: ich habe eine Freundin die ebenfalls viele Jahre nicht in der Lage war unter Menschen zu gehen, geschweige denn einkaufen, bummeln etc. - Durch viele Therapien und "eigenes Freistrampeln" ist sie inzwischen wieder in der Lage ihr kleines Häuschen zuversorgen, und einkaufen und unter Menschen gehen kann sie auch wieder.
Verliere nicht dein Ziel aus den Augen wieder gesund zu werden, es ist möglich.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
@ingeborg:
Also ich bin ja schon seit mehreren Jahren arbeitslos ( und die zahlen ja meine Beiträge in die Rentenversicherung ein ) Mein Hausarzt hat mir einen Mustervordruck 60 ausgehändigt den ich an meine KK geschickt habe.Dieser wurde mir dann zurückgeschickt mit dem Vermerk das mein Rentenversicherungsträger dafür zuständig ist. ( Ich habe nur 2-3 mal in meinem Leben für ein halbes Jahr gearbeitet und war sonst immer arbeitslos. Zur Zeit bin ich in Elternzeit weil ich einen 6 Monate alten Sohn habe) Der Rentenversicherungsträger zahlt mir keine Rente wegen Erwerbsminderung oder ist das diese OEG Rente?Entschuldigt für mein Unwissen diesbezüglich.
Mein Arzt , so wie meine Psychologin/Neurologin raten eigentlich dringend zu einer stationären Therapie. Da mir dies aber zu lang dauert und ich dringend was tun muss, hat mir der weiße Ring dazu geraten erstmal eine Kur zu machen um danach die Kraft zu haben mich für eine stationäre Therapie zu kümmern.

@Kai Uwe:

Danke erstmal für die Auskunft. Was ist ein Sozialverband bzw. wo würde ich diesen finden?

"Hattest Du einen Unfall? Soviel ich weiß, bekommt man eine PTBS durch ein Ereignis (Verletzung/Unfall) Vielleicht einen Schulunfall?"

Eigentlich wollte ich darauf nicht näher eingehen aber ich wurde jahrelang sexuell mißbraucht.

"Wie alt bis Du jetzt? Du mußt ja auch "gute" Zeiten zwischen Deinem 10.Lebensjahr und jetzt gehabt haben, sonst hättest Du nicht arbeiten können, vielleicht kann man da anknüpfen."

Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Und wirklich gearbeitet habe ich nicht. Ich habe hier und da mal für ein halbes Jahr gearbeitet. Eine Ausbildung habe ich nur 4 Tage ausgehalten danach musste ich aufgeben. Alles bedingt durch meine Psyche.

"Bist Du zZ in ärztlicher Behandlung und gut mit Deinen Tabletten eingestellt? Dann frag Deinen Arzt nach einer Magentablette, vielleicht verträgst Du manche Medizin nicht so gut."

Ich suche schon lange nach einer guten Klinik und einer guten Ärztin. Ist aber gar nicht so einfach. Ich hatte 6 Jahre lang ein Magenbakterium namens Helicobacter Pylori der trotz diverser Antibiotika Therapie erst beim letzten Versuch anschlug.Er hielt sich aufgrund meines schwachen Immunsystems und dem Stress den ich in mir hatte, solang in mir. Dies hatte zur Folge das ich jetzt eine Gastritis habe und eine Speiseröhrenentzündung 2 Grades, sowie eine Hiatus Hernie.

Kann ich denn nicht beim Versorgungsamt einen Antrag auf Heilbehandlung stellen? Und diesen Verschlechterungsantrag kann ich auch dort stellen?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure lieben Beiträge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Adeline,

sehr schlimm was dir wiederfahren ist, damit erklärt sich Alles.

Wenn du Rente beziehst dann ist die Rentenversicherung für eine Kur zuständig, nicht das Versorgungsamt, wie ich dir bereits geschrieben habe.
Die erwähnte OEG-Rente (Opfer-Entschädigungs-Rente) hat nichts mit der Erwerbsminderungsrente zu tun.
Den Verschlechterungsantrag stellst du beim Versorgungsamt, kannst du auch über den Sozialdienst in deiner Stadt/Gemeinde machen, dort bekommst du auch Hilfe beim Ausfüllen.

Ein Sozialverband ist zum Beispiel der VDK(muß man Mitglied werden und kostet den Beitrag), findest du im Internet oder bei deiner Stadverwaltung (Sozialdienst), da du aber schon Kontakt zum weißen Ring hast kannst du dich mit denen in Verbindung setzen, die sollten dich auch unterstützen und beraten.

Außerdem hast du einen Arzt und eine Psychologin/Neurologin, auch die können für dich eine Kur beantragen und dir Infos geben an wen du dich in deiner Umgebung wenden kannst, sie wissen wer dich in solchen Fällen unterstützt.

Du wirst schon etwas finden müssen um mit deinem Kind zusammen bleiben zu können, z.B. eine Mutter-Kind Kur wäre doch eine gute Lösung für dich. Du brauchst allerdings eine geeignete Klinik dazu.


So, nun wünsche ich dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
[hey,

ich hab ehrlich gesagt n bissl angst vor diesem verschlechterungsantrag. beim ersten mal wo ich begutachtet wurde saßen wir gerade mal 45 minuten zusammen und ich hab mich hinterher gefragt wie ein mensch in dieser kurzen zeit beurteilen kann wie schlecht es mir geht?zumal ich ein mensch bin der nach aussen hin sehr reflektiert wirkt.
wie sieht so ein verschlechterungsantrag aus bzw. hab ich dann wieder den gleichen arzt?

ich muss echt mal sehen wo ich hilfe bekomme. meine neurologin kann mir irgendwie auch nicht helfen. habe sowieso das gefühl das die meisten ärzte lieber wegschauen als hin.

liebe grüße
 
Hallo adeline87,

wie meine Vorschreiberinnen schön sagten, solltest Du hinsichtl. einer "Kur" Deine Ärzte aufsuchen, welche einen Antrag stellen.

Was den Verschlechterungsantrag beim VA angeht, hier der entsprechende Link:

http://www.versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm

Wähle Dein Bundesland und Du wirst automatisch zu den entsprechenden Formularen / Vordrucken weitergeleitet, welche Du auch direkt ausfüllen kannst.

Viele Grüße
Kasandra
 
Hallo Adeline,

der Verschlechterungsantrag wird in der Regel durch die Berichte der Ärzte begründet bei denen du in Behandlung bist.
Ich verstehe schon das du davor etwas zurüchschreckst wenn du bei einer Begutachtung negative Erfahrungen gemacht hast.
Doch solltest du deshalb nicht auf eine höhere Einstufung verzichten. Wenn dir das Ergebnis, gemessen an deinen Erkrankungen, nicht richtig vorkommt, kannst du auch dann wieder Einspruch einlegen. Such dir einen Verband wie wir dir schon geraten haben und du kannst dich dabei unterstützten lassen und mußt nicht alles alleine machen.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

NS: für wen wurde das Gutachten damals erstellt?
 
Back
Top