• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fragen, fragen und noch mehr fragen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ccube
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

ccube

Nicht aktive Mitglieder
Hallo.

Tochter wurde am Donnerstag auf dem Heimweg vom Hort.
Von einem Lkw überrollt und schwer verletzt.

stand auch in jeder Münchener Zeitung.

Wir sind eine Familie mit 5 Kindern. Wir haben 3 gemeinsame und 2 Kinder aus meiner ersten Ehe.

Die Tochter ist aus meiner ersten Ehe.

Wie schaut es da aus. Wo kann man hilfen bekommen, brauchen wir einen Anwalt. Wie schaut es aus mit den kosten. bekommen wir finanzielle Hilfen oder bleiben wir auf den Kosten selber sitzten.

Kann mein Mann auch Hilfen bekommen? Ich möchte momentan so viel wie möglich bei meiner Tochter im Krankenhaus sein. Er müsste auf die restliche bande aufpassen. Und auch Leider Arbeiten gehen oder gibt es da welche möglichkeiten.

für jeden nur so kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Hallo ccube,

das tut mir sehr leid, was passiert ist und auch, dass deine Tochter schwer verletzt wurde. Es ist sicher gut, wenn du - soweit wie möglich - bei ihr im Krankenhaus bleibst.

Über die Krankenkasse müsste euch eine Haushaltshilfe zustehen, die sich um Kinder und Haushalt kümmert, wenn dein Mann auf der Arbeit und du bei deiner Tochter bist

Lies mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_%28Sozialleistung%29

Am besten nimmst du morgen direkt Kontakt mit deiner Krankenkasse auf, um alles zu klären.

Wenn deine Tochter auf dem Heimweg vom Hort war, muss der Unfall der zuständigen Unfallkasse so schnell wie möglich gemeldet werden. Dafür musst du im Hort Bescheid sagen und nach der zuständigen Unfallkasse fragen. Bei deiner Tochter müsste ein Wegeunfall vorliegen, der durch die Unfallkassen versichert ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegeunfall

Wenn ihr eine Private Unfallversicherung habt, müsst ihr den Unfall auch dort melden.

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich sofort einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten, da ihr ja keine Ahnung habt, wie die rechtliche Situation aussieht ... (das hat eigentlich keiner bei einem Unfall).

Falls ihr keine Rechtsschutzversicherung habt, stellt sich die Frage, wer den Unfall verursacht hat (war die Polizei vor Ort, ist der Unfall anständig aufgenommen worden?). Wenn es der LKW-Fahrer war, ist es die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners, die euren Anwalt bezahlen müsste.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen und eurer kleinen Tochter geht es bald besser.

Evtl. könnt ihr euch auch ans Sozialamt, die Diakonie, den Weißen Ring, den VdK usw. wenden, um nach einer schnellen Hilfe zu fragen.

Viele liebe Grüße,

Rudinchen

Hallo CCube,

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist bedauerlich was Deiner Tochter und Euch widerfahren ist. Ich hoffe, das es Deiner Tochter und Euch bald wieder besser geht.

Ich kann mich inhaltlich auch nur dem anschließen, was Rudinchen Dir geraten hat.

Bitte setzt alles ganz schnell um und meldet diesen Unfall dem Hort, eurer Privaten Unfallversicherung etc. umgehend!

Wichtig ist auch der Tipp mit dem Anwalt, der sollte ein Fachanwalt Verkehrsrecht und idealerweise vielleicht sogar in Kombination mit dem Sozialrecht und Medizinrecht sein.

Hilfen sind sicherlich möglich es kommt nur darauf an, wer hier verantwortlich ist, die KK oder wie Rudinchen es sagt, eine "Unfallkasse"!

Was die kurzfristige Arbeitsfreistellung Deines Mannes anbetrifft, diese kann sehr schnell und einfach durch eine Bescheinigung des behandelden Arztes im Krkhs. erfolgen. Er bescheinigt, dass Du bei dem Kind im Krkhs. bleiben musst und damit die Beaufsichtigung und Verpflegung der Geschwisterkinder nur noch durch Deinen Mann im Haushalt gewährleistet werden kann. Er wird vom AG freigestellt und den ausfallenden Lohn zahlt dann die KK aus! Es gibt aber genaue Vorschriften hierzu!

Liebe Grüße
Hola_007

Hallo CCube,
es tut mir sehr leid was da passiert ist und ich wünsche Euch alles, alles Gute!
Meine Empfehlung: im Krankenhaus gibt es einen Sozialarbeiter/in, dort würde ich mich erst mal hinwenden,die haben in solchen Fällen die meiste Erfahrung.
Liebe Grüße
Altwieeinbaum

Back