• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fragebogen der KK bei AU- wer kennt das auch

gertrud1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin seit etwa 4 Wochen krankgeschrieben. Nicht über die BG - ich habe massive Schmerzen in meinem rechten Arm - eine Überlastung weil ich meinen linken auf Grund des Arbeitsunfalls kaum benutzen kann.
Jetzt habe ich heute einen Brief meiner KK erhalten. Sie erkundigen sich 'Fürsorglich' nach meinem Gesundheitszustand - fragen wie lange ich wohl nach AU bin und haben einen Fragebogen beigelegt um meine 'gesundheitliche' Situation besser einschätzen zu können.
Der Fragebogen betrifft aber zu 90% meine berufliche Situation:
Ausgeübter Beruf, Angaben zum Arbeitsverhältnis, Fragen nach dem Arbeitsklima, usw.
Nur eine Frage betrifft meinen Gesundheitszustand - welcher Arzt mich behandelt! ( Steht auf jeder AU!)
Hattet ihr schon mal so einen Fragebogen? Muss ich den Ausfüllen?:confused:
Ich denke eigentlich nicht.......
Vielleicht hat jemand § dazu
Für eure Antworten bedankt sich im Voraus
Gertrud
 
Hallo Gertrud:),

ich würde den Bogen auf keinen Fall ausfüllen.Du bist offiziell AU durch einen Arzt geschrieben und das reicht für dich du deine KK. Alles andere hat sie aus Gründen des Datenschutzes nicht zu interssieren.:D:mad:
Ich würde entweder den Bogen ignorieren oder mit den Hinweis auf Datenschutz zurückschicken. Du brauchst keinen § dafür.
Wer dich AU geschrieben steht auf der Bescheinigung.

Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffy,

ich würde den Bogen auf keinen Fall ausfüllen.Du bist offiziell AU durch einen Arzt geschrieben und das reicht für dich du deine KK. Alles andere hat sie aus Gründen des Datenschutzes nicht zu interssieren.:D:mad:
Ich würde entweder den Bogen ignorieren oder mit den Hinweis auf Datenschutz zurückschicken. Du brauchst keinen § dafür.
Wer dich AU geschrieben steht auf der Bescheinigung.

Ich denke das du recht hast - habe genauso gedacht....
Dann werde ich denn Bogen einfach ignorieren und warte mal ab.....

Rein Interesse halber :
Hat schon mal jemand so einen Bogen von seiner KK bekommen:confused:

Bei mir war es eine 'Premiere'...;)

Gruß Gertrud
 
Hallo Gertrud,

ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Es hat zwar nicht unbedingt mit dem Fragebogen von der KK zu tun. Meine Ärztin hat mich davor gewarnt gerade etwas zum betrieblichen Klima, z.B. Mobbing, zu sagen. Mobbing ist ein Straftatbestand und da käme es nicht selten vor, dass sich gesetzliche KK sowie private Versicherungen vor Zahlungen drücken. Da meine Äztin auch Gutachterin ist, denke ich, sie hat da Erfahrung.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo,

Also ich habe den Bogen in den Papierkorb befördert und nie wieder von meiner KK etwas dazu gehört!
Ich denke es war wirklich so nach dem Motto:

"Vielleicht wird er ausgefüllt - vielleicht nicht - ein Versuch ist es wert!"

Wirklich übel! Wie oft so ein Bogen wohl 'Pflichtbewußt' ausgefüllt wird.......ich bekomme gerade ne' Gänsehaut!

Gruß
Gertrud :)
 
Hallo Gertrud,

ja die Arglosigkeit der Menschen wird so oft skrupellos ausgenutzt.
Deshalb finde ich auch dieses Forum toll.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo,
also ich hab das selber heutmorgen erlebt bin zum Arzt gewesen und was sehe ich ein Brief von der KK, es war so ein Fragebogen, der Arzt hat es ausgefüllt und mir ein Überweisung zur ein Orthopede gegeben zur weiterbehandlung.
 
Hallo rino,

wieso hat dein Arzt den Bogen ausgefüllt?
Ich habe meinen nach Hause bekommen - und da waren fast ausschließlich 'private' Fragen auf dem Bogen - nichts was mein Arzt hätte ausfüllen können.....
Was war es denn für ein Bogen?.?

Gruß
Gertrud :)
 
Back
Top