• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Folgen einer distalen Radiusfraktur

lucie

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
26 März 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,
erstmal ein dickes Lob für dieses Forum. Lese jetzt seit einigen Wochen mit. Brauchte erstmal ein bißchen Anlauf.

Ich habe mir am 13.02. eine distale Radiusfraktur rechts zugezogen. Es war ein Arbeitsunfall. Schon die Behandlung im KH war etwas merkwürdig. Unfalltag war Montag. Nach etlichen Stunden warten, wurde ich mit reponiertem Knochen und Gipshalbschale nach Hause geschickt. Am Freitag sollte dann eine Plattenosteothese erfolgen. Freitag vormittag erschien der Chefarzt und teilte mir mit das bei mir nur eine Spickdrahtosteothese erforderlich sein. OP war dann um 15.00 Uhr. Abends erhielt ich eine Ibu 400 obwohl ich bereits im Fragebogen angegeben hatte, dass ich Ibu 600 gegen meine Migräne einnehme. Ab 23.00 Uhr hatte ich wahnsinnige brennende Schmerzen. Die Nachtschwester...die Wundschmerzen kann ich ihnen nicht nehmen...Abends war mir gesagt worden wenn ich Schmerzen hätte könnt ich was bekommen. Ab 24.00 Uhr lief ich auf dem Flur auf und ab. Um 4.00 Uhr sagte die Nachteule: wenn sie Schmerzen haben warten sie nicht zu lange. Sie bekommen dann was von mir. Ich hätte sie beinahe erwürgt. Am Montag dann Entlassung nach Chefarzt-Visite. CA: warum sind die Drähte über Hautniveau?...... Die folgenden vier Wochen waren die Hölle. Der Verband löste durch Zug an den Drahtenden brennende Schmerzen aus. Da ich selber Pflegekraft bin habe ich immer wieder den Verband gefenstert, weil es sonst nicht auszuhalten war. Nach drei Wochen hat mein D-Arzt endlich meine "Klagen" wahr genommen und die Drähte wurden mit nem Schaumverband umklebt. So habe ich wenigstens 4 Wochen der geplanten 6 Wochen durchgehalten. Das entfernen der Drähte war ein Erfolgserlebnis...dachte ich. Nach einer weiteren Woche kam die Gipsschiene ab. So und nn begann meine Leidensgeschichte: Hand war immer noch stark geschwollen. Die ersten KGs taten schweineweh. NAchdem ich Lymphdrainage angesprochen hab bekam ich 6 verordnet. So und jetzt kommt eigentlich mein Problem: Ich habe immer noch brennende Schmerzen im Handgelenk, morgens steife Finger und klebende Finger nach dem Waschen....Sudeck? Neurologe meinte eher nicht tippt auf KTS. Kriege jetzt nen Hangelenkbandage mit volarer Schiene. Und meine D-Ärztin "will mal die BG anschreiben ob ich nicht 2-3 Wochen in ne Klinik gehe". Sitze hier seit Freitag und weiß nicht was jetzt noch auf mich zukommt. :mad:
 
Hallo Lucie,

ich habe glücklicherweise kein CRPS aber hast Du mal im Forum die Beiträge der anderen Betroffenen gelesen?

Das Du ein KTS hast, denke ich ist auch eine simple Ausrede um einen Grund für die Schmerzen zu haben.

Ich würde Dir empfehlen Dich auf die Suche zu machen nach eine Arzt, welcher mit CRPS Erfahrung hat.
Du brauchst ja auch keine Überweisung, gibst einfach nur die Anschrift Deiner BG an und die Unfallnummer. Hole Dir auf eigene Faust einen Termin.

Liess mal hier im Forum die Beiträge unter Morbus Sudeck, evtl. findest Du dort eine geeignete Klinik für Dich bzw. Beiträge über nicht so gute Kliniken welche man meiden sollte.

Viele Grüße

Kasandra
 
Danke Kassandra Habe schon das gesamte crps Forum gelesen. Da ich vom Fach bin glaube ich ja auch an Sudeck. Ich weiß nur nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Warte ich bis meine D-Ärztin (die eigentlich auf mich einen guten Eindruck macht)die BG angeschrieben hat und suche dann ne Klinik oder such ich mir auf eigene Faust noch ne Arzt. :confused:
 
Hallo Lucie,

ich würde mir auf jeden Fall paralell einen Arzt suchen.

Insbesondere deswegen, weil die Unfallopfer hier primär mit Sudeck schreiben, dass sie in BG-Kliniken wegen Sudeck waren und Ihnen dort immer gerne attestiert wird, sie haben keinen Sudeck sondern "einen an der Waffel". Um es mal ganz grob auszudrücken. Die schieben gerne den Sudeck auf alle möglichen anderen psychischen Probleme.

Was meinst Du, wenn Deine D-Ärztin die BG anschreibt, in was für eine Klinik Du kommst? Kennen wir dann nicht das Ergebnis schon?

Also, jetzt hast Du noch die gute Chance dagegen zu steuern! Nutze diese.

Viele Grüße

Kasandra
 
Also ich habe mit der BG gesprochen. Kennt jemand das Frederikenstift in Hannover? Ich hab noch nicht rausbekommen wie ich mich bei Kassandra bedanken kann :eek:
 
Hallo Lucie,

hast Dich ja soeben schon bei mir bedankt ;).

Kein Problem, zum helfen sind wir ja hier.

Also, kennst Du die Suchfunktion im Forum. Nutze diese mal und gib Frederikenstift ein. Ich denke über dieses KH wurde schon einiges geschrieben.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dieser Klinik. Aber evtl. melden sich noch andere UO´s und können Dir mehr berichten.

So wie ich das Erkrankungsbild CRPS verstanden habe, wird sich im ersten Schritt sehr schwer getan mit der Diagnose. Aber, es darf wohl nicht zuviel Zeit vergehen bis zur ersten Hilfe bei dieser Erkrankung, weil sie sich chronifiziert. Dann ist wohl das Kind in den Brunnen gefallen.
Hat man die Schmerzen erst dauerhaft, dann versuchen die Versicherungen alles auf die Psyche zu schieben. Also, verliere keine Zeit.

Viele Grüße

Kasandra
 
Liebe Kassandra,
da ich Pflegefachkraft bin kenne ich den Sudeck genau. Leider :mad: Habe deswegen ja auch mit der BG telefoniert und Dampf gemacht damit das sich nicht Wochen hinzieht. Vielen Dank an die Suchfunktion hätt ich ja mal selbst denken können :eek:
 
Hallo Lucie,

bitte NIEMALS mit der BG telefonieren! Das geht meist daneben.

Wie ich schon geschrieben habe, Du kannst selber aktiv werden und Dir einen Termin bei einem von DIR ausgewählten Arzt holen.
Du musst nur bitte Deine Unfall-Nr. angeben. Keine 10 Euro Praxis o. KH-Gebühr zu bezahlen und Du brauchst auch keine Überweisung.

DU hast die freie Arztwahl! Es muss nur ein Arzt mit D-Arztzulassung sein.
Die BG darf Dir keine Ärzte vorschreiben (was sie doch zu gerne versucht)!

Warte nicht auf die BG bis die sich mal rührt.

Viele Grüße
Kasandra
 
beim spicken des distalen radius kann es vorkommen, dass der dorsale hautnerv des radialis verletzt wird. das spricht für das brennen nach der op.
 
Hallo Lucie,

willkommen im Club der Handgeschädigten. Auch bei mir traten anfänglich deine beschriebenen Symthome auf. Glücklicherweise habe ich bisher kein Sudeck.
Ich würde auf dir aus eigener Erfahrung raten, einen Handchirurgen, auch zur Bildung einer zweiten Meinung, hinzu zuziehen. Chirurgen sind eben keine Handchirurgen; die verstehen ihr Handwerk. Auch empfiehlt es sich, im weiteren Verlauf eine neurologische Untersuchung des Handgelenkes machen zu lassen. Derzeit ist alles Frisch und der Heilungsverlauf wird es zeigen.

Hast du eine PUV? wenn ja, ist der Unfall schon gemeldet?

Alles Gute für den weiteren Verlauf.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Frage: wie kann ich mich bedanken?

Hallo lucie,

auf obige Frage möchte ich antworten.

Erst ab dem 10. Beitrag von Dir erscheint in in den Beiträgen die Dir als
Antwort geschrieben wurden ganz unten rechts (neben "zitieren" u.s.w.)
der Button - D a n k e -.

An einem Tag (bzw innerhalb von 24 Stunden) kannst Du Dich dann sichtbar
für die gegebene Antwort (oder als Zustimmung für einen beliebigen Beitrag)
durch anklicken bedanken, jedoch nur für maximal 3 verschiedene Beiträge.

Am nächten Tag (24 Stunden) kann man wieder für eine nächste Antwort den
Danke-Button drücken.

Auch noch nach langer Zeit kann man sich so für Hilfestellung bedanken
(immer dann wenn der Danke-Button sichtbar ist).


Viele Grüße

Meggy

N.B. auch ein Danke in schriftlicher Form (auch zusätzlich) ist immer sehr schön.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Na dann hoff ich mal das es glimpflich ausgeht. Meine Hand wurde übrigens von einem Handchirugen operiert. Aber auch da gibt es sone und sone :p Neurologisch ist es abgecheckt, der meinte es könnte KTS sein.

Ja und meine PUV ist informiert.

Nochmals danke an Euch alle. Werde mich melden wenn es was neues gibt. ;)
 
Top