• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Feindbild Arzt: Weiße Kittel, weiße Weste?

Hallo,

mein Fachbereichsdekan Prof. Dr. Josef Baus sagte mir gegenüber auch schon, daß er sich mit Ärzten nicht abgäbe, dann bliebe er gesund!

Ich war damals 2001 auch seiner Meinung und kann dies bestätigen. Nur mir kamen Unfälle dazwischen und war gezwungen mich mit denen abzugeben! 2002 erhielt ich von meinem Neurologen und Psychiater generelles Ärzteverbot, weil die würden mich laut seiner Aussage "durch den Wind bringen" oder so! Ich war richtig neben der Kappe.

Ich erlitt anscheinend bedingt durch die Ärzte und nicht durch den Unfall eine postraumatische Belastungsstörung. Als ich ende 2001 immer zu einem bestimmten Arzt ginge (H-Arzt u. Orthopäde) konnte ich davor die ganze Nacht nicht schlafen und wenn doch bekam ich Alpträume und wühlte das Bett durch! PTBS also mal anders und nicht direkt unfallbedingt!

gruß

Hollis

Hallo Hollis,

ich habe den Eindruck das dies auch damit zusammenhängt das unsere Ärzte immer mehr zu Kaufleuten werden!
Da kommt man in die Gemeinschaftspraxis und liest da auf Plakaten der KVBW wählen sie nicht.... klein darunter steht dann ein Orthopäde bekommt pro Quartal 25,50 € ein Nervenarzt aber 54.20 € !
Ich hatte einen Zeckenstich und dadurch Borreliose, es hat drei Ärzte gebraucht um dies festzustellen!
Wenn man dann aber wie kürzlich in einer Doku gezeigt, als Hausarzt einen Herzinfarkt übersieht wird es kritisch!
Dazu kommt das die KVs jeden Arzt zum Notfalldienst verpflichten kann, egal ob Augenarzt oder Frauenarzt...! Ja und da meint so eine Ärztin sie hätte regelrecht Angst vor solchen Notdiensten! Es ist also schon ein Stück komplizierter!
Oder das Thema Allgemeine Pathologie wo zu oft Todesursachen unerkannt bleiben weil der feststellende (allg.) Arzt wichtige Dinge schlicht übersieht!
Ja und aus einem Mord ein schlichtes Herzversagen wird!

Was wäre aber wen man bei den Medikamenten eine Positivliste hätte - es Tabletten auch u.U. Einzeln gäbe, denn zu viele Medikamente wandern schlicht in den Müll auch Antibiotika! Ich fürchte das ganze System angefangen von den KVs bis zu den Ärzten gehört auf den Prüfstand müsste etwas besser geregelt sein, in Ländern wie in Schweden udgl. klappt es doch auch! Dafür macht man aber sehr viel Werbung für das Thema Patientenverfügungen!
AUSGABEN für die GESUNDHEIT(pdf-Datei)

Viele Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Ärztetag in Fernsehn..

@ an Alle:),

heute ist wirklich ein Ärztetag im Deutschen Fernsehn...erst die Sendung von Maischberger 21.52 Uhrin in der ARD...wurde schon darauf hingewiesen...und dann kommt vorher im ZDF 21.00Uhr.Frontal 21...Verkaufte Patienten..Fangprämie für Ärzte.....Das Thema wie bekomme ich Patienten ist für Kliniken und Ärzte immer wichtiger:D:eek:....

Wird sicher sehr interessant.:)

Gruß Buffy07

Hallo an euch alle,

ich kann mich den Ausführungen von JoachimD. anschließen.
Auch in der Praxis meines Orthopäden liegen die "Flugblätter" aus, wieviel sie noch pro Patienten ausgeben können.
Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust mehr mich dorthin zu begeben, denn durch einen Besuch meinerseits zwei im Quartal, könnte ich ja den Arzt in die Armut treiben :rolleyes:

Ich habe - trotz meiner Schulter-Probleme, die ich jetzt durch die OP, die mir von diesem O. emphohlen wurde - Schiss dahinzugehen, da ich nichts akutes habe, sondern nur das Chronische und verschrieben krieg ich sowieso nichts - was soll ich da? :mad:

Gruß Ramona

Liebe Leute,

Ich bin auch der Meinung, dass Fehler vermeidbar sind und kriminelle Machenschaften, die leider an der Tagesordnung sind, durchaus zu vermeiden sind.

Wie? Bessere Entlohnung, transparentere Systeme, es scheint leider ganz einfach zu sein. Es kann einfach nicht sein, dass Ärzte in einigen Bundesländern unter 20-30 € pro Patient pro QUARTAL (!) bekommen. Kein Wunder, dass durch Verzweifelung da kriminelle Energie entsteht, immerhin geht es einigen ums Überleben.

Ich habe eine Initiative im Netz gefunden, die sich dafür einsetzt: www.fuergesundheit.de - mir erscheint sie sehr lohnenswert und jeder sollte sich eintragen, um der Unzufriedenheit gegenüber der Politik mehr Gewicht zu geben.

Viele Grüße

Pia

Back