Hallo Hollis,
ich habe den Eindruck das dies auch damit zusammenhängt das unsere Ärzte immer mehr zu Kaufleuten werden!
Da kommt man in die Gemeinschaftspraxis und liest da auf Plakaten der KVBW wählen sie nicht.... klein darunter steht dann ein Orthopäde bekommt pro Quartal 25,50 € ein Nervenarzt aber 54.20 € !
Ich hatte einen Zeckenstich und dadurch Borreliose, es hat
drei Ärzte gebraucht um dies festzustellen!
Wenn man dann aber wie kürzlich in einer Doku gezeigt, als Hausarzt einen Herzinfarkt übersieht wird es kritisch!
Dazu kommt das die KVs jeden Arzt zum Notfalldienst verpflichten kann, egal ob Augenarzt oder Frauenarzt...! Ja und da meint so eine Ärztin sie hätte regelrecht Angst vor solchen Notdiensten! Es ist also schon ein Stück komplizierter!
Oder das Thema
Allgemeine Pathologie wo zu oft Todesursachen unerkannt bleiben weil der feststellende (allg.) Arzt wichtige Dinge schlicht übersieht!
Ja und aus einem Mord ein schlichtes Herzversagen wird!
Was wäre aber wen man bei den Medikamenten eine Positivliste hätte - es Tabletten auch u.U. Einzeln gäbe, denn zu viele Medikamente wandern schlicht in den Müll auch Antibiotika! Ich fürchte
das ganze System angefangen von
den KVs bis zu den Ärzten gehört auf den Prüfstand müsste etwas besser geregelt sein, in Ländern wie in Schweden udgl. klappt es doch auch! Dafür macht man aber sehr viel Werbung für das Thema Patientenverfügungen!
AUSGABEN für die GESUNDHEIT(pdf-Datei)
Viele Grüße
Joachim