• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fahrtüchtigkeitsfeststellung nach SHT

Reginacinja

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man wieder an eine Bescheinigung zur Fahrtüchtigkeit (Auto) nach SHT kommt?
Ich denke mal dass der Neurologe, wie auch immer, dies feststellt (Reaktionstests?).
Ist es sinnvoll vorher eine Fahrstunde abzuleisten um eine schnellere Entscheidung herbeizuführen?
Möchte nichts falsch machen und habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

LG Regina

Hallo Regina,

ich glaube, ich kann dir da eine Anlaufstelle mitteilen. Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, geht es um deinen Schwiegervater, richtig?
In deinem Profil habe ich außerdem gesehen, dass du aus dem Münsterland kommst. Da sag ich mal: Hallo „Nachbarin“ :).

Eine Fahrtüchtigkeitsfeststellung, bzw. eine Begutachtung der Fahreignung bei Hirnfunktionsstörungen (die ja nach einem schwerem SHT die Regel sind) kann man im ZaR Münster absolvieren. Hier der Link http://zarms.de/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=30.

Ich selber kann das ZaR nur empfehlen. Ist auch fast bei mir „um die Ecke“ :). Seit ca. 2,5 Jahren bin ich da schon, nach einem schwerem SHT, in ambulanter Behandlung (neurologisch/neuropsychologisch) und fühle mich gut aufgehoben.

Die Begutachtung meiner Fahreignung steht mir noch bevor. Der Ablauf wird wie folgt sein: Als erstes stehen neuropsycholgische Reaktions-, bzw. Aufmerksamkeitstests an. Da wird getestet, ob ich noch "vorausschauend" fahren und im Straßenverkehr teilnehmen kann. Werde ich dann diese Hürde genommen haben, wird es noch 2-3 Praxisfahrstunden geben (über Land und Autobahnfahrt). Die Begutachtung werde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn wenigstens ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Im Moment habe ich ganz andere Prioritäten!

Tu mir bitte einen Gefallen und grüße (unbekannterweise) deinen Schwiegervater von mir.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
danke für deine umfassende Antwort! :)
Ja, es handelt sich um meinen Schwiegervater. Wir denken, dass er wieder in der Lage ist zu fahren. Falls der Neurologe im März diesen Test nicht machen wird, wäre es sicher eine gute Adresse.
Vielen Dank und alles Gute!

LG Regina

Hallo Regina,

wie geht es dir und deinem Schwiegervater?

Nun ist ja auch wieder einige Zeit vergangen. Ist mittlerweile eine Fahrtüchtigkeitstestung bei deinem Schwiegervater durchgeführt worden?

Würde mich echt freuen, von dir zu lesen.

Ach ja. Einen schönen Ostermontag noch :).

Viele Grüße
Daniel

Back