• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fahrradunfall mit Folgen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mcore
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Mcore

Nicht aktive Mitglieder
Ich wurde vor einer Woche von einer rueckwaerts ausparkenden Dame von meinem Fahrrad (Fixie, Rennrad mit einem starren Gang, habe aber noch eine Vorderradbremse als Notaus!-))geholt. Die 4 Tage darauf befand ich mich im Krankenhaus wegen Trauma(war nach Zeugenaussagen 3 Minuten bewusstlos), etc..habe mir aber bis auf einen abgebrochenden Zahn nichts zugezogen, von den Kopfschmerzen mal abgesehen. Ich kann mich bis heute, eine Woche spaeter nicht an den Unfall erinnern. Die netten Polizisten die mich im Krankenhaus besuchten und Fragen stellten erzaehlen mir was vorgefallen war! Fuer mich war eigentlich alles klar, ich wollte mich gestern mit der Haftpflichtversicherung der Frau in Verbindung setzen. Ich hatte am Morgen jedoch einen Anhoerungsbogen der Polizei im Briefkasten. Mir wird vorgeworfen Verkehrsordnungswidrigkeiten begangen zu haben unter anderem fuehren eines Fahrrades , obwohl die bremstechnischen Einrichtungen nicht den Vorschriften entsprachen, plus lichttechnische ..obwohl ich eine Fahrradbeleuchtung am Rad hatte etc. Der absolute fuer mich unverstaendliche Teil der Ordnungwidrigkeiten ist der folgende Punkt: SIE SCHAEDIGTEN DURCH AUSSER ACHT LASSEN DER IM STRASSENVERKEHR ERFORDERLICHEN SORGFALT ANDER VERKEHRSTEILNEHMER DURCH AUFFAHREN AUF EIN STEHENDES FAHRZEUG! Ich glaub es einfach nicht, dass soll heissen ich bin auf die ausparkende Dame gefahren. Wie geht man in einem solchen Fall vor ich muss mich bis in etwa einer Woche aeussern? Soll ich mir gleich einen Anwalt nehmen

Vielen Dank fuer eure Hilfe..Mcore

PS: mein Rad ist zerstoert und ich habe in dem Auto der Dame eine grosse Delle mit meinem Kopf hinterlassen

Hallo Mcore,

herzlich willkommen hier im Forum für Unfallopfer!
Auf Deine Frage gibt es nur eine Antwort natürlich einen guten Anwalt nehmen (Verkehrsrecht)! Der u.a. schnellstmöglich klärt was die Unfallzeugen ausgesagt haben! Denn vor Gericht wird ein Urteil gesprochen kein Recht! Ich schätze die Frau hat einen sehr guten Anwalt..! Wenn Du Dich zu der Aussage der Frau schon in einer Woche äußern sollst, dann schreib halt das Du den Aussagen der Frau widersprichst - keine Einzelheiten! Aber dass Dein Anwalt in /bis ..entsprechend darauf antworten wird! Ich hoffe einmal das es so simpel funktioniert! Nicht auf die ganz schnelle irgend einen Anwalt nehmen!
Solltest jemand aus Deinem näheren Umkreis beim ADAC z.B. sein kann er sich ja einmal informieren wie man so etwas mit aufschiebender Wirkung schreibt!
Beim ADAC hat man da sRecht auf eine Rechtsberatung....

Viele Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mcore,

natürlich brauchst Du einen Anwalt!
Soweit jemand einen Unfall nicht verursacht hat, ist das auch nicht problematisch, da der Gegner die Kosten tragen wird.

Ausser der Suche nach dem Anwalt erscheint mir jetzt die Beweissicherung sehr wichtig.
Denn letztlich läuft das auf ein Sachverständigengutachten hinaus.

Insofern soll Dein Anwalt unbedingt die polizeilich Ermittlungsunterlagen anfordern, damit er weiß was die Polizei aufgenommen hat.
Hierbei ist wichtig zu wissen, dass die Polizei zwar Tatsachen aufnehmen soll, letztlich aber alles unter dem Vorbehalt der Einschätzungen und Schlussfolgerungen der Poizisten unterliegt. Mit anderen Worten: Die Polizei muss nicht alles erfasst haben und selbst das muss nicht richtig sein.

Deshalb würde ich Dir dringend empfehlen selbst Beweise zu sichern.
Wenn irgend möglich versuche gemeinsam mit einem Zeugen Fotos von dem Auto zu machen. Auch den Unfallort solltest Du aus allen möglichen Persepktiven fotografieren. Nimm einen Zollstock mit, damit Du den auf den Bildern mit abbilden kannst.

Lass Dir die Befunde vom Arzt geben.

Mach Fotos von Deinen Verletzungen.

Dokumentiere alles und hebe Dir alles auf.

Die Taktik Deines Gegners ist klar: Da der Unfall einer mit Körperverletzung war, könnten die Folgen für den Fahrzeugführer aus seiner Sicht heftig ab. Also ist seine Taktik das Geschehen so darzustellen, dass er glimpflich davon kommt.

Grüße
oohpss

Danke fuer die hilfreichen Hinweise! Werde mich, sobald ich ein Resultat habe, wieder melden...mcore

Back