• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erwerbsunfähig nach schwerem Unfall

FrankMason

Neues Mitglied
Hi zusammen
Ich hatte eine schweren Verkehrsunfall als Fußgänger.
Ich ging über eine Straße und ein älterer Herr hat mich beim überqueren der Ampel übersehen als er abgebogen ist und hat mich voll erwischt.
Er ist zu 100 % schuld das hat die Staatsanwaltschaft ermittelt durch zeugen am Unfallort.
Ich persönlich habe ein kaputtes Knie welches öfter Operiert wurde Schäden an der Wirbelsäule ,Fuß , Hüfte , Schulter , Rücken und die Psyche ist auch ein Problem und muss dauerhaft schwere Schmerzmittel nehmen (noch keine Opiate).
Ich bin vom Ärtzlichen Dienst des Arbeitamtes für Erwerbsunfähig erklärt worden und Privat habe ich auch Schwierigkeiten in allen Bereichen.
Mich würde interessieren welche Art Schmerzensgeldrente ich zu erwarten habe angeboten wurde mir schon eine sofort Zahlung angeboten aber die würden mir ja nicht viel bringen da ich zukünftig noch viel zu erwarten habe an Operationen und all den anderen kosten.
Wohne bei meinen Eltern aber habe auch mal vor eine Wohnung zu beziehen und Kinder zu bekommen.

Gibt es dafür Tabellen wo man schauen kann oder wird das von den Gerichten individuell verhandelt und entschieden ?

Mit besten Dank

Schmerzensgeldrente?

Hallo FrankMason,

was meinst Du denn mit Schmerzensgeldrente?

Den Begriff habe ich in meiner langen beruflichen Laufbahn noch nicht gehört. Es gibt im Zivilrecht beim Verkehrsunfall Schmerzensgeld und im Sozialrecht und Unfallversicherungsrecht auch den Begriff der Rente. Aber die Begriffskombination gibt es nicht.

Für Schmerzensgeld gibt es verschiedene Tabellen. Die Frage ist nur, warum legst Du soviel Wert aufs Schmerzensgeld und nicht auf den Haushaltsführungsschaden?

Für das Letztere kann Dir definitiv Isländer weiterhelfen.

Herzliche Grüße vom RekoBär :-)

Hallo Frank, willkommen im Forum.
(Falls dein Nick dein echter Name sein sollte, bitte die Moderatoren besser um Änderung.)

Ich weiß nicht, ob es User gibt, die Erfahrungen mit "unfallhelden.de" gemacht haben und weitergeben können, mache dir ein Bild über die Bewertungen, die man im www findet.
Auf jeden Fall wirst du auf der Seite ganz hilfreiche Informationen zur Abwicklung finden.

Dem Hinweis auf den Haushaltsführungsschaden kannst du nachgehen:
- Schau auf die Seite von unfall-opfer-bayern.de (Unfall-Opfer Bayern e.V.) unter "Informationen",
- suche in der Forumsuche.

Liebe Grüße HWS-Schaden

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet

Also bedeutet das ich bekomme einmal eine Zahlung für Schmerzensgeld ,Lohnausfall und Haushaltsführung und muss dann mein Lebenlang von Sozialhilfe leben ?
Was ist mit all den Operationen die noch anstehen später wie führe ich meinen Haushalt und wer trägt meine Getränkiste wenn ich sie mir noch leisten kann ?

Das kann doch nicht sein das die Gerichte einen damit sitzen lassen oder ?

Ich frage weil ich am nachdenken bin was immer schlimm ist und meinen Anwalt möchte ich damit nicht nerven.

Hallo FrankMason,

die Schmerzensgeldrente knüpft an den besonderen Tatbestand der erheblichen Dauerfolgen an. Demnach besteht das Anrecht auf eine Schmerzensgeldrente erst ab Minderung der Erwerbsfähigkeit von min. 40 v.H.. Bei schweren oder schwersten Verletzungen, die zu erheblichen Dauerschäden führen, kann neben dem als Kapitalzahlung zu leistenden Schmerzensgeld noch eine Schmerzensgeldrente gewährt werden (z. B. BGH NJW 1994, 1592). Was unter schweren Verletzungen und erheblichen Dauerfolgen zu verstehen ist, hat die Rechtsprechung noch nicht abschließend definiert. In der Literatur (Geigel/Pardey 7. Kap. Rn. 7
und Jaeger/Luckey, Rn. 132) wird ein Kapitalbetrag von mindestens € 100.000,00 und eine dauerhafte MdE von mindestens 40 % als Untergrenze angesehen.

Ein kaputtes Knie allein wird da nicht ausreichend sein...

Gruß
tamtam

Danke für die Aufklärung

Hallo tamtam,

vielen Dank für die Aufklärung. Wie ich sehe, lerne ich immer wieder dazu. Da gibt es den Begriff der Schmerzensgeldrente also doch.

Einmalzahlung oder Dauerzahlung

Hallo FrankMason,

hat Dir die Versicherung eine Abfindungssumme angeboten? Oder, wie kommst Du darauf, dass nur einmal gezahlt wird und Du in Zukunft dann von Sozialhilfe leben musst?

Gerichte bzw. Richter sind schon eigenartige Wesen. Der Richter entscheidet, wenn er sich eine Meinung gebildet hat. Und die kann schon recht abstrus aussehen.

Es sind betroffen Knie,Fuß,Rücken,Wirbelsäule,Schulter also die komplette linke Seite mit rücken und Wirbelsäule .

Von einer MdE nicht mehr zu sprechen ich bin nämlich voll erwerbsunfähig und das offiziell das Jobcenter hat mich zum medizinischen Dienst des Arbeitsamtes geschickt die das entschieden haben und nun muss ich Sozialhilfe beantragen.

Hallo FrankMason,

hat Dir die Versicherung eine Abfindungssumme angeboten?

Hat sie mein Anwalt hat mir davon abgeraten und gesagt ich sollte abwarten da noch viel auf mich zukommen wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da hat er recht

Hallo FRankMason,

da hat Ihr Anwalt recht. Abfindungen haben den Nachteil, dass man sich auch für Dinge abfinden lässt, die man jetzt noch nicht voraussehen kann.

Hey Frank,

es freut mich das du zu uns gefunden hast! In einem muss ich deinem Ra recht geben, du hast noch einen harten und steinigen weg vor dir!

Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen:

dein Alter ungefähr,
Wann war dieser Unfall?

Wurdest du von der Gegenseite aus schon begutachtet?

Hast du von Fachärzten Beurteilungen über deine Verletzungen?

Schmerztagebuch?
Rehaberich?

Deine Verletzungen?

Weis du mit knie, Fuß, Rücken usw. fällt uns eine Einschätzung schwer!

Ich z.B. hatte 35 Frakturen darunter 4 Wirbel, 4 mal die Re/Schulter und habe Nervenschäden in der Wirbelsäule.

Ein Gutachter hat mir vor ein paar Wochen eine Mde von 35% gegeben obwohl ich eigentlich Kernschrott bin! Ich war vor über 3 Jahren auch nicht Schuld und habe noch nicht annähernd so viel Geld gesehen als das ich an Rente denken Könnte.

Opiate könnte ich täglich nehmen!

MfG

GSXR

Hallo,

Ich glaube auch das es sinnvoll wäre anzuführen wie lange der Unfall zurück liegt. Ist nämlich von Bedeutung betreffend des Heilungsverlaufes, da sich hier vielleicht noch etwas verbessern kann!
Diagnosen grob!
Ich z.B. weiß von mir, das ich links einen bleibenden Schaden an der Hüfte habe und rechts ist das Sprunggelenk etwas beeinträchtigt. Beim gehen ist das kaum sichtbar (außer für Leute mit Fachkenntnissen)
Dazu habe ich teilweise gröbere Probleme mit der HWS und auch im Bereich L5 LWS.
Im Moment und die letzten Tage ist es mit der Wirbelsäule recht OK!
Und gerade dass Thema "Psyche" würde mich auch sehr interessieren, was da so bei manchen abgeht.

Grüsse

Hrc4Life

Back