• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erste Hilfe Kurse oder Heilpraktikerkurse

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Saoro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Saoro

Nicht aktive Mitglieder
Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich mit meiner Familie und anderen Leuten auf eine Tour in den Schwartzwald gegangen. Während der Tour hat ein Mann plötzlich keine Luft mehr bekommen und ein Kind hat sich an einem Stein das Bein verstaucht. Seit dieser Tour möchte ich einen Erste Hilfe Kurs besuchen und oder vielleich eine Heilpraktiker Ausbildung machen. Deswegen suche ich einige Kurse. Kennt jemand von euch Erste Hilfe Kurse oder Heilpraktikerkurse? Ich habe nur diese Kurse gefunden, aber ich bin nicht sicher ob sie gut sind. Übrigens wohne ich in Berlin.

http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/kurse-in-erster-hilfe.html
http://www.deutsche-unfallhilfe.de/erste-hilfe-kurs-berlin-charlottenburg.html
www.lecturio.de/nav/lernen/fernstudium-heilpraktiker
http://www.gew-berlin.de/erstehilfe.php

LG

Hallo Saoro,

grundsätzlich kann ich jedem empfehlen, einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen bzw. aufzufrischen (und das immer wieder).
Ich bin (okay war) Erste-Hilfe-Ausbilderin und es war immer wieder erschreckend, wie wenig Leute wußten, was zu tun ist.
Die meisten machen ihren Erste-Hilfe-Kurs zum Führerschein und dann nie wieder.

Leider für alle Unfallopfer, die dann in ihrer eigenen Hilflosigkeit bald auch noch den Helfer mitbetreuen müssen...:eek:

Unterscheiden muss man den Erste-Hilfe-Kurs und den Heilpraktiker aber komplett:

Der Erste-Hilfe-Kurs vermittelt, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat. Und sei es nur, das Händchen zu halten und "da zu sein". (Man kann nichts falsch machen, außer man tut nichts.)
Der Heilpraktiker ist eine weitreichende Weiterbildung. Details kann ich Dir dazu leider nicht nennen.

Im Erste-Hilfe-Kurs (8 Doppelstunden, meist zwei Tage) lernst Du alles vom verstauchten Fuss und was tun, wenn jemand keine Luft bekommt bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Im Erste-Hilfe-Training (4 Doppelstunden) geht es hauptsächlich um das Auffrischen der sogenannten "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen".
Dann gibt es noch die verschiedensten spezialisierten Kurse (Kind, Sport).

Alle Erste-Hilfe-Ausbilder müssen sich an Richtlinien ihrer Organisation halten und lehren nach den aktuellen Leitlinien (z.B. ERC).

Wer gut und wer schlecht ist, das hängt leider oft mit der Person zusammen, die den Lehrgang gibt.
Aber die gesamten Hilfsorganisationen (DRK, Malteser, DLRG etc.) machen das in der Regel gut.

Also wenn Du mich fragst: mach einen Erste-Hilfe-Kurs. Dann bist Du fit für den Notfall. Geht schnell und ist nicht sehr teuer.
Den Heilpraktiker kannst Du immer noch machen. Grundlagen in Erster Hilfe sind auch dafür gut!

Jeder hier, der einen Unfall hatte, weiß wie wichtig die Ersthelfer an der Unfallstelle sind!

Mir war das wichtigste als Ausbilder immer, die Angst vor dem Helfen zu nehmen. Jeder kann (und muss) nur nach seinen Möglichkeiten helfen, nur wer gar nichts tut (und wegschaut) wird strafrechtlich bestraft.

In diesem Sinne wünsch' ich Dir einen spannenden Kurs und einen guten Kursleiter!

Gruß
Emma

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saoro,

willkommen im Forum.
Erste Hilfe Kurs ist immer hilfreich und nie ein Fehler!
Wie Emma schon schreibt, ist es wichtig die Scheu und Angst in der Not zu überwinden!
Viel Spass bei deinem EHK!

Hallo Emma und ptpspmb

Danke für eure Hilfe. Ich freue mich dass ich bald einen EHK besuche. Ich gebe euch Bescheid wie mein Kurs war :)

Back