• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erste Hilfe Kurs

Chopperdon

Neues Mitglied
Nicht direkt für Unfallopfer, aber irgendwie doch auch. Damit man im Falle des Falles vorbeugen und helfen kann kann ich euch sehr die Ersten Hilfe Kurse vom ADAC an das Herz legen. Ich war letzte Woche gerade erst auf einem um meinen in ewiger Vergangenheit gemachter Zeit wieder aufzufrischen und ich muss euch sagen, dass war einfach ein klasse Tag. Ich fühl mich direkt wieder viel sicherer auf den Straßen.
Also falls wer von euch interessiert ist, gibt es unter http://www.adac-gelbhilft.de/index.php hilfe und Tipps für jedermann!
Viel Spaß damit :)
Lg
 
Ein wichtiges Thema

Hallo Chopperdon,

vielen Dank für den Hinweis in dieser Sache und die Rückmeldung zu Deinem absolvierten Kurs und dessen Qualität.

Ich habe auch schon mehrfach feststellen müssen, dass gerade dieses Thema sehr vernachlässigt wird. Ich weiß nicht weshalb, aber nach der Pflichausbildung während der Fahrschullehrgänge, werden nur selten Auffrischungskurse besucht....mal diejenigen ausgenommen, die es von Berufswegen regelmäßig tun müssen.

Es sind ja in der Mehrzahl der Unfälle "normale Verkehrsteilnehmer", die als erstes zu einem Unfall hinzu kommen, nicht die Rettungskräfte selbst, und dann kann deren qualifizierte Hilfe unter Umständen Leben retten oder dem Patienten wertvolle Zeit verschaffen, bis der Notarzt eintrifft.
Aber auch im ganz "normalen Alltag", kann erste Hilfe dringend notwendig sein und jeder kann zufällig in die Situation geraten, einen hilflosen oder auch verletzten Menschen aufzufinden....auch im häuslichen Umfeld, wo bekanntlich die meisten Unfälle passieren.

Und nicht immer sind die Umstände sofort offensichtlich.
Ein Beispiel: das eine Mal z.B. lag eine junge Frau an einer zentralen Haltestelle auf einer Bank. Um sie herum standen jede Menge wartende Menschen und offenbar dachten sie alle, dass die Frau vielleicht betrunken sei. Keiner kümmerte sich um sie, viele schauten nur. Ich bin zu ihr hin,....sie war nicht ansprechbar (roch aber nicht nach Alkohol), sie war völlig blass und hatte einen schnellen Puls. Ich bat eine wartende Frau, den Notarzt zu rufen und gemeinsam mit anderen Passanten brachten wir sie in stabile Seitenlage. Später bestätigte sich der Verdacht, dass sie aufgrund einer Unterzuckerung bewusstlos geworden war und Lebensgefahr bestand.


Viele Grüße
sachsblau
 
Ich war letzte Woche gerade erst auf einem um meinen in ewiger Vergangenheit gemachter Zeit wieder aufzufrischen und ich muss euch sagen, dass war einfach ein klasse Tag.

Hallo,

eins verstehe ich nicht, wenn der letzte Erste Hilfe Kurs länger als 1 Jahr zurück liegt, musste ich immer die 2 Tage ab.... . Aufzufrischen war nicht.
Ich kenne RA, Ärzte usw. die fürs Straßenverkehrsamt einen neuen Erste Hilfe Schein vorlegen mussten. (Selbst Ausbilder für Erste Hilfe usw. sollten einen Kurs absitzen)

Das ist genau so, wie ein RTW/KTW einen Erste Hilfe Kasten brauchen sonst gibt es keine TÜV.


Gruß
netzguru
 
Gerne würde ich einen Kurs absolvieren. Auch einen mit Kinder-Erste-Hilfe!
Aber...wie machen, wenn ich nicht gehen, sitzen, hocken und dergleichen kann?
Allein durch die Medis, wäre ich nach einer Stunde mental fertig.

Kinder sind nun mal keine Erwachsenen, daher sollte dies als Standard dazu gehören. Denn bei Autounfällen sind mitunter auch kleine Zwerge betroffen.

Wir, die wir hier mit unseren Unfällen und den Beschwerden zu kämpfen haben, bleiben irgendwie außen vor, oder?

Gruß
indi
 
Hallo,

hier sind ein paar Info´s zum Thema Erste Hilfe bei Kindernotfällen:

http://www.asb.de/erste-hilfe-bei-kindernotfaellen.html

http://www.kindersicherheit.de/html/erstehilfe.html

Gerne würde ich einen Kurs absolvieren. Auch einen mit Kinder-Erste-Hilfe!

Aber...wie machen, wenn ich nicht gehen, sitzen, hocken und dergleichen kann?

(...)

Wir, die wir hier mit unseren Unfällen und den Beschwerden zu kämpfen haben, bleiben irgendwie außen vor, oder?
Gruß
indi

Liebe Indi,

ja, ich verstehe dich, dass du gerne helfen und mit anpacken würdest, wenn es einen Notfall gibt.
Aber weißt du, wenn es doch nicht geht, dann geht es nicht.
Wenn man selber durch seine Krankheit/Unfallfolgen nichts machen kann, dann geht es doch nicht.

Und wenn mal was in deiner Umgebung passiert, was ich doch nicht hoffe,
dann kannst du möglicherweise helfen, indem du beruhigend sprichst oder einem Verletzten die Hand hältst, sofern möglich.
Kleine Dinge haben auch manchmal eine große Wirkung!
 
Schön hier eine Diskussion entfacht zu haben, da merkt man, dass die Gesundheit anderer doch nicht jedem egal ist :) Danke für die Infos Nicole 67, sind zwei echt tolle Links!
 
Liebe Nicole,

Danke für die netten Worte :-) und für die tollen Links!

Hilfe kann natürlich auch die bloße Anwesenheit sein, indem man den Verletzten nicht alleine lässt. Doch könnte man doch auch einer weiteren Person sagen, was zutun ist und sie ggfl. anleiten, wenn man selbst nichts tun kann.

Daher werde ich mir die Anleitungen und Tipps von deinen Links vornehmen und gut durchlesen. Das mit Kinder interessiert mich, wo wir doch gerade vor einigen Tagen im Forum den Thread "Brandwunde am Arm" mit einem 2jährigen Kleinkind heiß diskutierten.
 
Back
Top