Ein wichtiges Thema
Hallo Chopperdon,
vielen Dank für den Hinweis in dieser Sache und die Rückmeldung zu Deinem absolvierten Kurs und dessen Qualität.
Ich habe auch schon mehrfach feststellen müssen, dass gerade dieses Thema sehr vernachlässigt wird. Ich weiß nicht weshalb, aber nach der Pflichausbildung während der Fahrschullehrgänge, werden nur selten Auffrischungskurse besucht....mal diejenigen ausgenommen, die es von Berufswegen regelmäßig tun müssen.
Es sind ja in der Mehrzahl der Unfälle "normale Verkehrsteilnehmer", die als erstes zu einem Unfall hinzu kommen, nicht die Rettungskräfte selbst, und dann kann deren qualifizierte Hilfe unter Umständen Leben retten oder dem Patienten wertvolle Zeit verschaffen, bis der Notarzt eintrifft.
Aber auch im ganz "normalen Alltag", kann erste Hilfe dringend notwendig sein und jeder kann zufällig in die Situation geraten, einen hilflosen oder auch verletzten Menschen aufzufinden....auch im häuslichen Umfeld, wo bekanntlich die meisten Unfälle passieren.
Und nicht immer sind die Umstände sofort offensichtlich.
Ein Beispiel: das eine Mal z.B. lag eine junge Frau an einer zentralen Haltestelle auf einer Bank. Um sie herum standen jede Menge wartende Menschen und offenbar dachten sie alle, dass die Frau vielleicht betrunken sei. Keiner kümmerte sich um sie, viele schauten nur. Ich bin zu ihr hin,....sie war nicht ansprechbar (roch aber nicht nach Alkohol), sie war völlig blass und hatte einen schnellen Puls. Ich bat eine wartende Frau, den Notarzt zu rufen und gemeinsam mit anderen Passanten brachten wir sie in stabile Seitenlage. Später bestätigte sich der Verdacht, dass sie aufgrund einer Unterzuckerung bewusstlos geworden war und Lebensgefahr bestand.
Viele Grüße
sachsblau