• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Endlich mal Hilfe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Manux1x
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Manux1x

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Tochter und ich waren heute bei einem neuen D-Arzt,nachdem der alte ja nur sagte er kann mit der Diagnose Morbus Sudeck nichts anfangen.
Der neue D-Arzt bringt endlich mal etwas Bewegung in die Sache. Sie bekommt jetzt Krankengymnastik, Akupunktur, und irgendeine Wasserbehandlung. Falls den Therapeuten noch was einfällt, das sie machen kann, sollen wir einfach Bescheid sagen, dann stellt er eine Verordnung dafür aus. Er sagt aber auch das sie in Psychologische Behandlung soll, wegen der ständigen Schmerzen wäre das nötig.
Da meine Tochter mit dem Fuss in der Nacht beschwerden hat, weil er sich dann unwillkürlich bewegt und die Schmerzen dann schlimmer werden,hat er angeboten ihr einen Gipsschiene anzupassen, damit sie da zumindest Ruhe hat.
Er hat aber auch deutlich gesagt, das er nicht glaubt, das man das wieder 100% hinbekommt und sie auf Dauer halt diese Krankheit haben wird. Außerdem sagte er, sie solle sich schon einmal Gedanken darüber machen, was sie nach der abgeschlossenen Lehre machen will, denn in ihrem Beruf wird sie nicht arbeiten können. Das ist zwar ein Schock, aber ich bin erstmal darüber begeistert, das endlich mal ein Arzt zuhört und auch handelt, bisher hatten wir immer den Gedanken, es wird uns nicht geholfen.
Das einzige Problem was wir noch haben, ist das sie nächste Woche zum EFL Test soll. Aber der Schmerztherapeut und auch der D-Arzt haben gesagt, das wäre zwar komisch, aber sie soll halt nur soweit machen wie sie auch kann und dann gucken was dabei rauskommt. Beide meinen das das eventl. gut für eine Umschulung wäre. Naja abwarten und Tee trinken. Meine Tochter hat zwar etwas Angst vor dem Test, aber wir werden auf jeden Fall dahin gehen. Mittlerweile haben 4 Ärzte den Sudeck bestätigt.
Wahrscheinlich werde ich nächste Woche nachdem Test nicht mehr so gut drauf sein, aber ich habe mir vorgenommen zu Kämpfen und wenn es das letzte ist, was ich in diesem Leben noch machen werde.;)

hallo manux1x

das hört sich doch klasse an, auf so einen doc musste ich lange warten.
das mit der gipsschiene ist bestimmt gut, ich habe über ein jahr harte
nächte gehabt, aber auch am tag war das bein immer am zucken und dann
hat sich der fuß nach innnen gebogen wie bei einer spastik und das war
sehr schmerzhaft.
ich habe dann eine unterschenkelorthese aus carbon angeferetigt bekommen und das hat ware wunder bewirkt, denn ich habe sie auch zum
laufen und nicht nur als lagerungsschiene.

was du evte noch zu den verortnungen hinzufügen könntest, ist lymphdrainage, das bekommen die meisten zuspät verortnet und bei
einigen wird alles mit der zeit so empfindlich, das die berührung zu einem
problem werden kann.
ich hatte es auch erst sehr spät verortnet bekommen, aber mein physio-
therapeut hatte es einfach von anfang an gemacht, denn er war der erste der wusste das es sudeck ist und ich bin ihm heute sehr dankbar dafür.
ich hatte eh viel glück mit ihm und leider wurde er diese woche entlassen und jetzt kann ich mir nach 6 jahren einen suchen, der mit all meinen baustellen klar kommt.

das mit dem psychologen ist wirklich gut, ich wollte auf meinen nicht mehr verzichten.
am anfang hätte ich nie gedacht das ich soetwas mal in anspruch nehme, aber dauer schmerzen und einschränkungen verändern das leben und so ein psychologe kann einem da gut helfen.
bekommt deine tochter auch schmerzmittel ?

na ja, ich finde es gut das es gut läuft, wenn man schon etwas wie sudeck bekommen muss, dann freut man sich über alles was positiv ist.

gruß orgelpfeife

Hallo Orgelpfeife,

ja meine Tochter hat zuerst Lyrica und Tillidin bekommen, das wurde aber abgesetzt und sie bekommt jetzt Targin, was zumindest etwas hilft. Dazu bekommt sie Spritzen in den Rücken, irgendwelche Blockade. Die sollen jetzt erstmal ausprobiert werden, sie hat erst eine bekomme. Nach einem Tag sagte sie mir, das sie Schmerzen in beiden Beinen hätte. Am Freitag muss sie wieder zum Schmerzarzt, da wird sie das mal ansprechen, vielleicht ist das ja normal.

Ein bisschen komisches Gefühl habe ich nur wegen dem EFL Test. Der Schmerztherapeut und der D-Arzt haben beide gesagt sie soll den ruhig machen, aber was ist mit den Schmerzen Ich habe gelesen man muss bei dem Test über die Schmerzgrenze gehen, weil Schmerzen da nicht berücksichtigt werden, ist das wirklich so Diese Untersuchung macht mich echt verrückt.
lg. Manu

hallo manu

ich kannte diesen test bis jetzt nicht, also habe ich mal nachgelesen was da gemacht wird.
von dem was ich über diese krankheit weis, würde ich alles versuchen
um weitere schmerzen zu verhindern, aber da seit ihr wohl in einer zwickmühle, denn den test zu verweigern, kann bedeuten das ihr andere hilfen verweigert werden, da man sie gesundheitlich nicht richtig einstufen kann, also kann ich dir dazu wenig sagen.
durch die schmerzmittel geht man ja auch unbewusst über die schmerzgrenze, das muss man berücksichtigen.
ich war bei einem ganz normalen gutachter, da muss man ja auch einiges machen, aber bestimmt weniger als bei diesem test und ich hatte danach lange zeit viel mehr schmerzen als zuvor, denn es sind ja dinge, die man mit dieser krankheit nicht mehr macht, oder machen kann, also ich gehe einigen bewegungen aus dem weg, da ich die folgen bei mir kenne.

ich denke das deine tochter kaum um diese untersuchung rum kommen wird, das soll ja über ihre zukunft entscheiden.
ich habe mich gefragt wie ich als mutter reagieren würde, wenn ich an deiner stelle wäre.
ich würde versuchen diesen test rauszuschieben, bis das ganze etwas stabieler ist und erst einmal abwarten was die blockaden und das targin bringt.
wenn das ganze sich wirklich eingependelt hat und auch eine besserung eingetreten ist, würde ich es evte wagen.
aber so direkt in der jetzigen phase wäre ich auch unsicher.
was sagt denn ihr arzt dazu ?
ich habe auch garnicht mitbekommen wie lange sie den sudeck hat, das hast du bestimmt an anderer stelle schon geschrieben.

gruß orgelpfeife

Back