• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EMS/TENS Gerät

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jangun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

jangun

Mitgliedschaft beendet
Ein berühmter Discounter hat z.Zt. ein EMS Gerät im Angebot.
Anwendungsbereich: Schmerzlinderung durch Reizstrom TENS
Muskelbehandlungen bzw. Schmerzbehandlung mit EMS

Hat irgendjemand damit Erfahrung gemacht, kann mir so ein Gerät empfehlen?

Gruss Jan

Hallo jangun,

ja, ich besitze ein solches TENS-Gerät und nutze es auch regelmäßig. Die Nutzung bezieht sich allerdings "nur" auf die Nebenbaustellen, wie Schulter, BWS, LWS, ISG. An der Hauptbaustelle HWS führt es zu keiner Symptomlinderung, eher das Gegenteil. Dennoch konnte ich durch dieses Gerätchen die Einnahme des einen oder anderen Schmerzmedikaments vermeiden oder eine Symptomlinderung erreichen. Das Gerät wurde mir übrigens vom Schmerztherapeuten verschrieben und problemlos bezahlt, gleiches gilt für die Elektroden.

Ob ein Discounter-Gerät jetzt genauso gut ist kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch wäre es sicherlich wert. Je nachdem wie es dir finanziell geht, würde ich aus Kostengründen aber erstmal die Anlaufstation Arzt ausprobieren.

Gruß
Joker

Moins!
Dank Dir Joker, dann habe ich schonmal einen Anhaltspunkt.
Weißt Du vieleicht noch zufällig ob Material im Körper ein Problem darstellt?
Oder muss ich das alles über den Arzt beantragen?

Schö´Tag!

MfG Jan

Hallo Jan,

habe so ein Gerät von meinem Arzt seit 2 Jahren verordnet bekommen und die Kosten wurden von der KK. übernommen. Was das Gerät aus dem Discounter taugt oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen nur soviel, dass meins Top ist und zu mindestens Linderung der Schmerzen bringt.
Ich würde das Gespräch mit Deinem Arzt suchen und gegeben falls verordnen lassen!

P.S. hatte Metall im Körper und keine Probleme mit dem Gerät

MfG.

Pit

Hallo,
ich hatte vor langer Zeit mal von meiner Orthopädin eines verordnet bekommen, auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse. Aber das ist schon Jahre her. Ob die das heute noch in der Gesundheitsreform bezahlen weiss ich nicht. Mir hat es nicht bei meinen HWS Problemen geholfen. Die anderen Partien hatte ich dann damals nicht ausprobiert....
Würde erst mal den offiziellen Weg über Verordnung gehen. Ist bestimmt bessere Qualität.

Hallo jangun:),

habe vor Jahren auch ein Gerät verschrieben bekommen und es ist bei mir genau wie Joker es schreibt....die Muskulatur im Umfeld reagiert darauf und das ist gut so:)...aber das Hauptproblem HWS bleibt und ich reagiere manchmal auf die Reizströme hin zur HWS mit stärkeren Schmerzen....
Aber wenn die Verspannungen schonmal gelockert werden ist das ja auch gut..

Gruß Buffy07

Hallo jangun,

auch ich habe so ein Gerät und bin soweit zufrieden.
Nur es wird besser und man muss aufpassen, dass man sich danach übernimmt. Das Gerät ist also zu empfehlen.
Stimme Joker zu mit dem Discounter......

Ich bekam es ebenfalls vom Arzt verschrieben.

MFG Pharao50

Hallo,

in meiner stationären Schmerztherapie habe ich TENS/CES-Anwendungen gehabt(ich weiß jetzt leider nicht ob EMS mit CES Gleich zu setzen ist). Ich kann nur soviel dazu sagen, dass beide Anwendungen bei mir überhaupt nichts gebracht haben. Das TENS durfte ich nur im LWS-Bereich anwenden, die Anwendung im Knie mit meiner TEP war von meiner Schmerzärztin untersagt.

Beschreibung von CES: Zitat von Dr. Yasmine Masri:

[FONT=&quot]Das CES (Gerät zur Elektrostimulation) kann auch bei begleitenden depressiven Verstimmungen eingesetzt werden. Patienten mit starken Schmerzmitteln konnten schon nach einigen Behandlungen deutlich die Dosis der Schmerzmedikamente reduzieren.[/FONT]

Zitatende

TENS-Gerät: 7-mal die Woche
CES-Gerät: 3-mal die Woche

VG pswolf

Back