• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Einsicht Behandlungsakte; Neuregelung der Patientenrechte

Sekundant

Sponsor
mangels genauer treffender forenbezeichnung schreibe ich hier den hinweis auf eine gesetzesänderung, die die einsichtnahme und kostenregelung für patientenakte (jetzt behandlungsakte genannt) betrifft.
und weil der bereich mit "Links für Unfallopfer" bezeichnet ist, auch noch einen solchen dazu:

das „Gesetz zur Änderung des Verbrauchervertrags- und Versicherungsvertragsrechts sowie zur Änderung des Behandlungsvertragsrechts“ findet sich als BT-Drucksache 21/3345 unter

dort ab S. 12 unten.
die änderungen speziell der patientenrechte treten abweichend der anderen änderungen schon am tag nach der verkündigung in kraft.

was das n.m.A. bedeutet und welche änderungen ich (vorläufig) für mich daraus ziehe:

als spezialbestimmung kommt nun für auskunftsersuchen § 630g BGB in frage, jetzt auch mit geregelter kostenfreiheit der erstauskunft.
neue bestimmungen haben aber immer auch neue ansichten zur folge. so kann ich mir vorstellen, dass seitens der ärzte/kliniken der begriff "Behandlungsakte" möglicherweise etwas eingeschränkt gesehen wird (zb schreiben von/an dritte). hier stosse ich mich nämlich an dem neuen abs. 4 der bestimmung

Datenschutzrechtliche Rechte des Betroffenen bleiben von den Absätzen 1 bis 3 unberührt, soweit in diesem Absatz nichts anderes geregelt ist. Soweit datenschutzrechtliche Auskunftsansprüche und Informationspflichten unentgeltlich zu erfüllen sind, steht dies Entgelten für Einsichtnahmen nach Absatz 1 entgegen. Der Ausschluss des Einsichtsrechts nach Absatz 2 steht im Verhältnis zwischen Behandelndem und Patienten auch datenschutzrechtlichen Auskunftsansprüchen und Informationspflichten entgegen.

daher werde ich bis möglichen weiteren (gerichtlichen) klärungen - auch wenn damit zu rechnen ist, dass das auskunftsrecht analog zur DSGVO zu sehen ist - beide auskunftsgrundlagen benennen in der form, dass um auskunft nach § 630g BGB, sollten zweifel am umfang zur auskunft verfügbarer unterlagen sein, auch hilfsweise um auskunft nach Art. 15 DSGVO ersucht wird.

gruss

Sekundant

Back