• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

E.235/Natamycin im Käse

Lara L.1981

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
vor einigen Tagen lief im dritten eine Reportage über ein Konservierungsstoff im Käse.
Da ich immer gerne regelmäßig Käse esse, möchte ich Euch hier kurz darüber informieren.
Ich will aber niemanden verschrecken oder verückt machen und bitte keine Beiträge darüber, was nicht noch alles schädlich ist im Essen, dieser Beitrag dient nur zur kurzen Aufklärung!

LG Lara
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/kaeserinde101.html
http://www.food-monitor.de/2012/11/...t-e-nummer-gekennzeichnet/themenfelder/tests/

Hallo Forum,
vor einigen Tagen lief im dritten eine Reportage über ein Konservierungsstoff im Käse.
Da ich immer gerne regelmäßig Käse esse, möchte ich Euch hier kurz darüber informieren.
Ich will aber niemanden verschrecken oder verückt machen und bitte keine Beiträge darüber, was nicht noch alles schädlich ist im Essen, dieser Beitrag dient nur zur kurzen Aufklärung!

Hallo, Lara, ich hatte das Wort gleich im Kopf, aber es taucht auch in dem verlinkten Beitrag auf: BIO !
Ich gebe zu, wir kaufen nicht generell Bio-Produkte, aber dies immer öfter.
Die meisten Leute in unserer geteilten Gesellschaft geben viel Geld aus für:
* viel größere Autos als notwendig ( SUV :mad: )
* allerneueste Handys, Smartphones usw.
* Riesenfernseher
* Haustiere...
Und am wenigsten investiert man in die eigene Gesundheit, z.B. gesunde Ernährung durch u.a. Bio-Produkte.:(
Viele Grüße, Uwe

re

Hallo Lara,

uff, das wusste ich gar nicht! Danke!

Verstehe dich und finde es gut, dass du diese Info weitergibst!

Aber man weiß ja echt schon nicht mehr, was man gesundheitlich bedenkenlos und mit ruhigem Gewissen zu sich nehmen kann und ich finde es nicht verkehrt, wenn man sich darüber austauscht, zumal man dabei ja auch noch weitere interessante Informationen von anderen erhalten kann.

Wobei ich als Tierfreund „gesundheitlich bedenkenlos“ und „mit ruhigem Gewissen“ gleichstelle.
Ich ernähre mich am liebsten gesund und mit dem Wissen, dass dafür kein anderes Lebewesen gefoltert und gequält wurde. Und das scheint immer schwieriger zu werden…

Mozzarella z.B steht auf der Liste der Käsesorten, die man bedenkenlos essen kann.
Ich mochte Mozzarella immer sehr gerne, aber nachdem ich las, dass nur die weiblichen Büffelkälber als „Milchlieferanten“ gebraucht werden, die männlichen Kälbchen nichts wert sind und bei lebendigem Leib zusammengeschnürt und weggeschmissen werden, weil die Entsorgung als Sondermüll zu teuer ist, mag ich keinen Mozzarella mehr.

Wer sich für das Thema interessiert, hier gibt es u.a. noch ein schreckliches Bild davon:

http://para-spirit.forums3.com/alte...itieren-von-unserem-fleischverzicht-t849.html

Ich setze lieber den Link hier ein als direkt das Bild, denn so kann jeder für sich entscheiden, ob er es sehen möchte und verkraften kann, anstatt dass dieses Bild einem hier direkt ins Auge fällt.

Hallo Uwe,

ja, so sehe ich das auch,
würde allerdings das Geldausgeben für Haustiere nicht mit tollen Autos oder technischen Errungenschaften gleichsetzen.
Ich habe meine Hund dennoch lieber als mein Auto oder mein Smartphone, schmunzel!

Hallo Uwe,

ja, so sehe ich das auch,
würde allerdings das Geldausgeben für Haustiere nicht mit tollen Autos oder technischen Errungenschaften gleichsetzen.
Ich habe meine Hund dennoch lieber als mein Auto oder mein Smartphone, schmunzel!

Hallo, Nicole,
und bei mir ist meine Gutschte die liebste von allen:)!
Schön, dass Du genauso zu Tierschutz und gesunder Ernährung denkst.
Viele Grüße, Uwe

Hallo Nicole,

Ich mochte Mozzarella immer sehr gerne, aber nachdem ich las, dass nur die weiblichen Büffelkälber als „Milchlieferanten“ gebraucht werden, die männlichen Kälbchen nichts wert sind und bei lebendigem Leib zusammengeschnürt und weggeschmissen werden, weil die Entsorgung als Sondermüll zu teuer ist, mag ich keinen Mozzarella mehr.
Mozzarella besteht nicht immer aus Büffelmilch. Die meisten Mozzarella werden aus Kuhmilch hergestellt. In der Regel erkennt man reine Büffelmozzarella daran, dass zum einen Büffelmozzarella auf der Verpackung steht und zum anderen auch am Preis. Büffelmozzarellan ist um einiges teurer als Mozzarella aus Kuhmilch.

Gruß
Sheep

re

Hallo Sheep,

danke für deinen Hinweis! :)

Super, dann kann ich ja wieder schon den billigen Mozzarelle mit Tomate essen.

Back