• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

DRV räumt Fehlverhalten ein.....

moglerfreund

Gesperrtes Mitglied
Hallo,

mich hat es letzte Woche schlichtweg umgehauen. In meiner BG Akte lag ein Reha-Abschlussbericht der DRV dessen Weitergabe ich ausdrücklich widersprochen habe.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Callcenter beim DRV hat man mir die Dame zugeteilt die das Schreiben raus gab. Sie teilte mir mit das Sie wusste das ein Widerspruch meinerseits da war (!) aber Ihre Teamleitung Ihr auftrug den Bericht an die BG zu senden. Begründung: Telefonisch gab die BG an das eine entsprechende Schweigepflichtsentbindung vorliegt.
Geht's noch!
Sofort per Email eine Beschwerde angestrengt und dort Angefragt wer (namentlich) und wie das passieren konnte, obgleich ich ausdrücklich der Weitergabe widersprach.
Schreiben kam heute und ehrlich gesagt ich war etwas enttäuscht. Es waren mehr oder weniger vorgefertigte Texte und Ausflüchte in alle Richtungen - auch in meine (Sie haben dadurch ja keine negative Einschnitte) ! Zum Schluss wurde Klartext geschrieben" Bitte entschuldigen Sie unser Fehlverhalten".
Inhaltlich kein Wort was die Umstände beschreibt bzw. wer daran beteiligt war ...nichts dergleichen.

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Spontan kocht es in mir wenn ich daran denke wie die mit meinen Daten verfahren. Würde denen am liebsten in den A* treten.

Viele Grüße
moglerfreund

Bei mir hat die DRV einen Bericht an den Gutachter für den Rentenantrag geschickt, obwohl ich die Weitergabe dessen schriftlich verboten habe. Und dass die BG alles macht, um ihre Ziele zu erreichen, ist doch klar, auch ungesetzliche. So hat die BG bei mir (vor 10 Jahren) in meine erste Rehaklinik Berichte hingeschickt, vor allem einen Konsiliarbericht eines ihrer Professoren, der heute als "Gutachten" fälscherlicherweise angesehen wird, und der auf falsche Tatsachen beruht. Kämpfe heute noch um die Löschung dieses Berichtes aus der Akte. Aber die DRV hat ihn!

Hallo da sollte der zuständige Datenschutzbeauftragte informiert werden und schriftlich die Löschung der Daten gefordert werden.
Gruß

Micha

hallo, micha

ich lese immmer von löschung beantragen.
ist das jetzt ländersache?
die bafin ist ja wohl nicht das gelbe vom ei!

mfg
pussi

Hallo,

das war schon immer Aufgabe der Landesdatenschutzbeauftragten. Nur wenn der Bundesdatenschutzbeauftragte seine Zuständigkeit gesehen hat, weil es sich um eine Bundesbehörde handelt z.Bsp. ist dieser tätig geworden bzw. hat die entsprechenden Schritte veranlasst.
Das Bundesaufsichtsamt für Finanzen (Bafin) sollte dabei welche Rolle spielen?
Schau Dir doch einfach mal die Aufgaben der Bafin an.

Gruß von der Seenixe

Back