• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Drei Gutachten, drei Meinungen

Ute T.

Neues Mitglied
Einen schönen guten Morgen,
Ich hatte vor drei Jahren einen Fahrradunfall bei dem drei Muskeln am Sitzbein abgerissen sind, was mich erkannt wurde und eine andere Baustelle ist. Der Gutachter meiner Private Unfallversicherung hatte einen Beinwert von 1/10 festgestellt. Die Gruppenunfallversicherung hat hier entsprechend ebenfalls gezahlt. Ich war mit dem Ergebnis des Gutachtens unzufrieden da erhebliche Einschränkungen vorliegen. Der zweite Gutachter hat einen Beinwert von 3/10 festgestellt. Damit war wiederum die Gruppenunfallversicherung des Arbeitgebers nicht einverstanden. Deren Gutachter hat nun einen Beinwert von 2/10 festgestellt und auch schon gezahlt. Wenn ich jetzt sage, ich gehe hier nicht weiter gegen an, muss meine private Versicherung den Beinwert 3/10 zahlen?

Hallo @Ute T. ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Hast Du mal in Deine Versicherungsbedingungen für die private Unfallversicherung durchgelesen? Dort sind genau die Fristen und Bedingungen festgehalten. Es kommt auf den genauen Unfallzeitpunkt an bei den Fristen.
Es sollten auch Bedingungen für die Begutachtung zur 3-Jahresfrist darin stehen. Wer sie beauftragen darf usw.
Du kannst sicher mit den anderen Werten argumentieren, aber die PUV muß erst einmal gar nichts. Dazu muß sie dieses 3/10 Gutachten akzeptieren, das kannst Du natürlich versuchen.

Gruß von der Seenixe

Hallo Seenixe,
danke für die Antwort,
Die Fristen sind allesamt eingehalten worden. Zu dem Thema, der Frage welches Gutachten letzten Endes von meiner PUV herangezogen wird, konnte ich in den Musterbedingungen leider nichts finden

Hallo,

die nehmen natürlich das, was in ihrem Auftrag gefertigt wurde. Das wären dann nur 1/10. Alles andere wäre Spekulation.
Deshalb vorher das 3/10 Gutachten einreichen und notfalls den Streit androhen....
Eine Bewertung erfolgt immer nach den verbleibenden Schäden. Darüber hast Du bisher nichts ausgeführt, deshalb ist eine Prognose des gerechtfertigten Invaliditätsgrades nicht so möglich.

Gruß von der Seenixe

Back