• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Digitalisieren von Röntgenaufnahmen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bertel01
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

bertel01

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wo ich meine Röntgenbilder digitalisieren lassen kann. Raum Braunschweig.
Danke und LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

frage mal bei deinem Arzt nach. Die Digitalisierung von Röntgenbildern ist mit den Arztprogrammen in den meisten Fällen möglich.

Da meine Ärzte sich meine mitgebrachten Röntgenbilder selber eingescannt haben, bat ich die Arzthelferinnen, sie mir dann auf CD zu brennen.

Viele Grüße

Derosa

Hallo Wolfgang,

wo wurden denn Deine Röntgenbilder angefertigt? Normalerweise kann man die Mitarbeiter in der Röntgenpraxis bitten, Dir die Bilder auf CD zu brennen. Diesem Wunsch kommt man meistens auch nach.

VG pswolf

Hallo Wolfgang,
Du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Eine "Schwachstelle" bzw. ein Problem ist allerdings, dass die in Arztpraxen und Kliniken die Rö - Aufnahmen zwar digitalisert werden und man die auch auf CD mit nach Hause bekommt.... diese CDs dann aber unter Umständen nicht in allen Praxen problemlos gelesen werden können.

Ich habe die kuriose Situation gerade erlebt..... auf meinem heimischen PC kann ich alles öffnen und angucken.... meine Ärzte haben aber regelmäßig Probleme mit "Fremd-CDs" - da fragt man sich woran das liegen kann :rolleyes:

Auf jeden Fall auch immer nachfragen, ob auf der CD auch das verwendete Programm mit installiert ist.... ist nämlich nicht selbstverständlich ;)

Lieben Gruß
magenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage wurde hier schon einmal behandelt. Wenn die Bilder keine Übergrösse haben, kannst Du sie selbst einscannen. Ich habe sehr gute Ergebnisse erzielt.

Gruss

Sekundant

Hallo tony1401,

vielen Dank für diesen Hinweis. Immer wieder kommen Anfragen zur Digitalisierung analoger Bilder und da ist es prima, wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren kann.
Wäre es vielleicht ergänzend möglich, dass Du uns etwas zu den anfallenden Kosten verrätst?

Besten Dank und viele Grüße
sachsblau

Digitalisierung von Röntgenbildern

Hallo @,

ich selbst habe auch eine Möglichkeit Röntgenbilder zu digitalisieren. Habe dies im Rahmen von Mandantaufträgen auch schon gemacht.

Ich verfüge seit einiger Zeit über ein Röntgenbildlesegerät, wie man dies von Azrtpraxen kennt. Von dort kann ich die Röntgenbilder abfotografieren.

Der Klou dabei ist, dass ich dann die jpg-Dateien auch nebeneinader postionieren kann. Das ist insofern hilfreich, wenn man beisielsweise Röntgenaufnahme der HWS vor dem Unfall und nach dem Unfall hat. Hier lässt sich der Unterschied hervorragend heraus arbeiten.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Back