• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

dienstpläne in kliniken

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Susa_Bln
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Susa_Bln

Mitglied
hallo,

weiß jemand genau, wie dienstpläne in kliniken funktionieren? wie sind sie aufgebaut? wie häufig ändern sie sich? wer darf sie einsehen?

schon mal danke im voraus.

vg,
susa
 
Hallo Susa,

ich bin sicher, dass der Eine oder Andere hier etwas dazu schreiben kann. Allerdings könnte er / sie gehemmt sein zu antworten, weil die Frage so... allgemein gestellt ist und ein sooooo breites Gebiet betrifft.

Magst du erklären, worauf es dir genau ankommt, worum es eigentlich geht?

Dann wird das Beantworten einfacher und deine Frage bestimmt das von dir gewünschte Echo bekommen! :)

VG
greek
 
hallo greek,

danke für den hinweis u. sorry für die unklarheiten.
also ich möchte eine trickserei um einen fake-konsilschein aufdecken. ein klinik-m.a. wollte seine identität vertuschen und hat einen konsilschein gefälscht. er soll angebl. "außerplanmäßig" ein konsil durchgeführt haben. ein kollege von ihm verriet am telefon dessen namen, den er angebl. aus einem dienstplan anbegelsen haben will. irgendwie widersprüchlich. da möchte ich versuchen, herauszufinden, ob derjenige wirklich dienstplanmäßig oder tatsächlich außerplanmäßig erschienen ist.

vg,
susa
 
Hallo Susa

Dienstpläne in der Klinik können und müßen je nach
Fachrichtung (Notambulanz,OP, Normalstation,Intensivstation
Diagnostischer Bereich, u.s.w.) unterschiedlich,je nach Arbeits-
aufkommen gestaltet und geplant werden!

Im Normalfall hängen Dienstpläne für jeden Mitarbeiter einsichtig
in den Stationsräumen!
Der normale Stationsbetrieb besteht aus 3-4 Schichten,
Früh,Spät,Nacht und Zwischendienst.

Änderungen im Dienstplan müssen darauf einsichtig erkennbar
sein. Zum Beispiel wenn man untereinander die Dienste tauscht
oder auch Überstunden macht.
Beides kommt häufig vor...lach

Im Pflegerischen Bereich ist die Anfertigung eines
Dienstplanes, Sache der Stationsleitung...
Und ist meist 4 Wochen vorher fertig!


Grüsse

riesling
 
Hallo Susa,

also geht es um Dienstpläne von Ärzten und deren Einsatz in Stationen...

Wer, wann, wo eingesetzt ist

Hab´ich das richtig verstanden?

VG
greek
 
Na Susa,

da hätt ich mir ja die Mühe sparen können!;)

Ein Konsilschein setzt sich aus drei Durchdrucken zusammen!

Einer verbleibt in der Krankenakte

Einer geht an den Konsilar und dessen Abteilung

Einer an die Verwaltung zum Abrechnen


Also wenn es etwas gefälscht sein sollte,
müsste man es anhand der Dokumentation
auch feststellen können!

Irgendeiner hat das Konsil ja angefordert!

Gruss

riesling
 
also ich möchte eine trickserei um einen fake-konsilschein aufdecken. ein klinik-m.a. wollte seine identität vertuschen und hat einen konsilschein gefälscht. er soll angebl. "außerplanmäßig" ein konsil durchgeführt haben.

Hallo Susa,
was genau verstehst du unter einem Fake-Konsil?
Dass die Station auf der du warst gar kein Konsil angefordert hat?
Da könnte nur deine Akte helfen.

Dass ein falscher, nicht eingeteilter Arzt erschienen ist?
Ich vermute, dass es gar nicht so genau schriftlich in den Plänen geregelt ist sondern meist erst in der Tagesbesprechung geregelt wird. Und vermutlich noch oft wegen Notfällen oder anderen Dingen getauscht wird.

Wie lange liegt das ganze den jetzt zurück?

VG DH
 
hallo riesling,

danke für die info.
hm... nicht ganz unkompliziert ;) aber eindeutige regeln.
pläne sind also nur für mitarbeiter einsehbar? ach ja, gibt es eine art aufbewahrungspflicht für alte dienstpläne?

ja, das konsil hat die stationsärztin angefordert, die steht auch drauf. aber der verfasser hat getrickst.

hallo greek,

hast richtig verstanden.

also bräuchte ich den konsildienstplan einer best. klinik an einem bestimmten datum vor einiger zeit und dann sehen, wer zu dieser zeit wo dienst hatte und ob da ggf. etwas verändert wurde. (bei außendiensten müssen auch die entspr. bereiche drinstehen, oder?)
ob die mir auch die wahrheit sagen, wenn ich nachfrage? (jaaaa, sicher^^) oder mir den plan sogar zeigen? (noch sicherer^^)
aber jetzt weiß ich in etwa, wie es abläuft. danke :)

kennt jemand einen ehrlichen privatdetektiv?

vg,
susa
 
hallo diehard,

mit "fake" meinte ich, dass ein falscher klinik-m.a. erschienen ist, der da nichts zu suchen hatte. er hat seine unterschrift entstellt und eine falsche tel.-nr. für rückfragen angegeben sowie eine falsche gesprächszeit. sodass laut akte am vormittag ja keiner bei mir war. die akte hab ich ja, dort habe ich die trickserei entdeckt.
angefordert es - angeblich - die stationsärztin. ihr name steht da als anfordernde drauf. später habe ich erfahren, dass ambulant behandelnde stellen das ganze angefordert haben. (dürfen die doch gar nicht).

das ganze ist mittlerweile fast 7 jahre her.

vg,
susa
 
Hallo Susa

Das wird ja immer verwirrender!

Irgendein med.Personal muss doch diesen Besuch mitbekommen
haben...du schriebst das war auf Intensiv!Für mich nicht nachvollziehbar!

Alleine wenn die Dokumentationszeit schon nicht stimmt!

gruss riesling
 
hallo riesling,

es ist wirklich verwirrend... ich möchte es entwirren und rekonstruieren, für das gericht, das ist dann ein hinweis mehr zu meinen gunsten, da es bestätigt, dass das nicht rechtens war.
das med. personal hat beim vertuschen mitgeholfen, weil die auch nicht sagen wollten, wer das war, meinten, sie wüssten es nicht und entzogen sich nachfragen.
das war nicht mehr die intensivstation, das war kurz danach. umso verwirrender. denn das konsil auf der intensivstation hätte alles erledigen müssen. an dem ist auch nicht viel faul (außer, dass es klinikextern angefordert wurde, ohne mich aufzuklären).
gesehen wurde der fragliche flüchtig von meiner mutter, meiner bettnachbarin und einem pfleger. aber keiner der drei kannte ihn.

vg,
susa
 
Susa,

erzähl doch mal welche Auswirkung dieses
dubiose Konsil hatte!
Wieso ist es so wichtig!
Denn wenn es wichtig ist muss es irgendwo in deiner
Akte dokumentiert sein!
Und somit auch der Konsilar zu ermitten sein!
Wenn die Unterschrift gefälscht ist, mit welchem Namen hat er unterschrieben? Gibt es solch einen Arzt in dieser Abteilung?

gruss

riesling
 
Back
Top