• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Die Geschäfte der Gutachter 11.08. 21:15 Servus Reportage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas licht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

licht

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Do | 11.08. 21:15
Servus Reportage
Die Geschäfte der Gutachter

Richter vertrauen in den meisten Fällen auf ihr Urteil: Gutachter. Vor Gericht geben ihre Einschätzungen oft den Ausschlag in die eine oder andere Richtung und entscheiden so über Schicksale - ob eine Mutter oder ein Vater erziehungsfähig sind oder ob ein Unfall Spuren hinterlassen hat. Gesunde gelten dann als psychisch krank, Kranke als Simulanten... Der Film zeigt anhand von konkreten Fällen, wie schwer es für Betroffene ist, ein Gutachten anzufechten, er zeigt aber auch die Verstrickungen von Gutachtern mit Justiz oder Industrie. Betroffene, Gutachter und Experten kommen zu Wort, die klare Forderungen in Bezug auf neue Regelungen für den Einsatz von Sachverständigen haben.

http://www.servustv.com/de/Medien/Servus-Reportage87

Gruß
licht

...

Herzlichen Dank Licht!

Habe die Wiederholung gerade eben geschaut.

Fazit:

• Gutachten bringen viel Geld >>> 5300 Euro für ein Falschgutachten! :( Da nimmt man natürlich gern einen Auftrag an, auch wenn man dafür so gar nicht prädestiniert ist. Macht nichts - in wahrscheinlich 98 % der Fälle kommt man damit durch. Und wer beißt schon die Hand, die einen füttert......

• Man kann gewinnen.... es braucht einen wirklich guten Anwalt ... viel Kraft ... und Geld.
Ich hoffe, jemand hat diesen Beitrag gesichert und er steht irgendwann auf youtube. Habe schon gesucht, aber noch nicht gefunden. Würde diesen gern auf meinen Blog stellen.

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag!
Christiane

Hallo Christiane17,

aber hallo nimm nur jeden Tag ein Gutachten, ich hatte vor Jahren einen Arzt (GA) als Kunden gehabt, der machte im Monat mehr als 30 Gutachten und kassierte so für seine dubiosen Gutachten reichlich Kohle.
Nimm z.B. nur 20 GA und schau sie dir an, davon sind die meisten ähnlich aufgebaut und zu mehr als 95 % nicht fürs UO nur für die Kostenträger die wie bekannt mit dem GA zusammen arbeiten.

Da kann man schon mal einen schönen Abend im (***Wirtshaus) ich meine ein anderes*** spendieren.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und berichte es uns wenn der Beitrag bei YouTube erscheint
LG Wolle

Hallo @,

das Thema hatten wir schon mal unter
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=28379

Damals hatte ich geschrieben:
Dr. Löster
Das ist der Gutachter aus München der ca. 500 GA im Jahr / 1,5 am Tag schreibt.
Bei dem der Tag 48 Stunden hat und in 99,90 % die Verunfallten, B_Kranke Verschleiß und an Altersleiden erkrankt ist.

500 mal 4000 € = 2.000.000 € / Jahr // 6000 € pro Tag da spielen dann 25.000 € / Mon für die Praxis fast keine Rolle.

Ich könnte da auch Gutachten schreiben, wenn es falsch oder fehlerhaft ist, kann mir nichts passieren

Hallo oerni,

feine Sache genug Ahnung ist ja vorhanden bei den vielen Gutachten die wir hinter uns haben.
Ich könnte dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so arme UO über den Tisch ziehen und denen ihre Verdiente, Unfallrente / MDE nicht zu geben da hängen echte schwere Schicksale dahinter geschweige von den vielen kaputt gegangen Existenzen.

Ehrlich wehrt am längsten, leider haben diese gewissen........ keine Skrupel falsche Gutachten zu schreiben und Behauptungen Aufzustellen die in keinster Weise der Wahrheit entsprechen.

LG Wolle

Als Ergänzung: Bei der Rentenversicherung sehen die Honorare ganz anders aus. Da erhält ein Gutachter lediglich € 250,- für ein psychiatrisches Gutachten.

by the way: In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks ist noch für einige Tage der Film: Mollath - und plötzlich bist Du verrückt zu sehen.

Beste Grüße, Isar

Hallo Wolle,

die Mollath-Doku gibt es inzwischen auch auf DVD.

Hier ein weiterer Tip:

Auf youtube gibt es den Beitrag "Scobel, Aus Fehlern lernen".
Darin tritt einige male Mollaths Anwalt Gerd Strate auf. Bei Minute 19.56 macht er die bemerkenswerte Aussage:

"Ich habe wirklich Albträume, weil es immer wieder vorkommt, dass Sachverständige völlig falsch liegen ....".

Wenn "Otto Normalverbraucher" sagt, dass er in Sachen Begutachtung Albträume hat, dann kann er sich ganz schnell mit der diffamierenden Äußerung "sie sind wohl paranoid" konfrontiert sehen.

Beste Grüße, Isar

Hallo Christiane,

ich lasse mir grundsätzlich alle Gutachten in Kopie übersenden. Einmal war versehentlich nicht nur das Gutachten kopiert sondern auch die Honorarnote der Gutachterin beigelegt. Menschen machen Fehler und automatisierte Poststraßen auch - daher mein Wissen zu diesem Punkt.

Beste Grüße, Isar

Back