• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

COPD - Chronische obstruktive Lungenkrankheit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pswolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pswolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo @,

leide seit geraumer Zeit(genau gesagt, seit meiner letzten OP im Mai 2008(bin insgesamt, wegen meines Unfalls, 7mal innerhalb 10 Monaten operiert worden) unter starken Atembeschwerden bei leichter Belastung. Habe mich darauf hin bei einem Pneumologen Untersuchen lassen und der stellte bei mir folgendes fest:

Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit einem FEVI-Wert
zwischen 50 % und unter 70 % des Sollwertes (.J44.82G).

Weiterhin sagt er im Untersuchungsbefund, dass die Kriterien zur Einschreibung ins DMP/COPD erfüllt werden.

Meine Fragen hierzu:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit?

2. Wie sieht es mit dem GDB aus(mein aktueller GDB ist 60 mit Merkzeichen G)?

3. Was bedeutet: Kriterien zur Einschreibung ins DMP/COPD werden erfüllt?

Anmerkung:

Rauchen tue ich seit Anfang 2002 nicht mehr und habe auch nie Beschwerden danach gehabt, auch habe ich aktiv Sport betrieben. Diese Beschwerden habe ich erst seit meiner letzten OP. Aber es wird von den Ärzten nicht als BG-Fall bewertet.

Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

VG pswolf

Hallo Pswolf,

hier findest Du eine kurze Beschreibung zum DMP COPD:

http://www.curado.de/COPD/DMP-fuer-COPD-Patienten--Was-ist-das-6458/

Hinsichtl. GdB würde ich vermuten, Du wirst wahrscheinlich irgendwo hier eingeordnet:

Chronische Bronchitis, Bronchiektasen
als eigenständige Krankheiten - ohne dauernde Einschränkung der Lungenfunktion,
leichte Form
(symptomfreie Intervalle über mehrere Monate, wenig Husten, geringer Auswurf)0 - 10

schwere Form
(fast kontinuierlich ausgiebiger Husten und Auswurf, häufige akute Schübe)20 - 30

Kasandra

Back