• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Checkliste zur Dokumentation von allen Unfallverletzungen

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Hallo@,

ich möchte an dieser Stelle einmal kurz zum Thema Dokumentation von Unfallverletzungen eingehen, da ich in meiner Praxis immer wieder feststellen muss, dass es bei diesem Thema oft zu Versäumnisen kommt und dies in den Jahren danach zu Problemen bei der Beweisführung führt.

Deshalb hier eine kleine Checkliste:

1. Welche Verletzungen habe ich erlitten (sichtbar von aussen / innere nicht von aussen sichtbar)

2. Lasse alle sichtbaren Verletzungen fotografieren (Blutergüsse, Brüche (offene), Fehlstellungen, Beulen, Eindellungen, Abschürfungen usw.)

3. Sind diese Verletzungen durch einen Arzt zeitnah (spätestens bis 48 Stunden nach dem Unfall) im Arztprotokoll beschrieben (z.B. Lage der Abschürfung am Körper, Abmaaße (Länge und Breite), Art der Abschürfung usw.)

4. Wurden geeignete Diagnosegeräte und Methoden zur Erfassung der Verletzungen genutzt?

Soweit erst einmal von meiner Seite. Diese Ckeckliste darf natürlich erweitert werden.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

hallo rekobär,

das alles ist schön und gut ...
Was macht als UO,
wenn die Ärzte sich weigern, unterlassen, Leistungsträger bzw. versicherungsfreundlich Ihre Dienste erledigen.

Es werden Untersuchungen gemacht, die dann im Bericht nicht erscheinen. Berichte bekommt viel zu spät.

Manche Untersuchungen werden nicht gemacht usw..., danach steht man habe nicht mitgewirkt - in Wahrheit wirken die nicht mit usw.

Daher verwundert mich deine Feststellung, dass dies bei sovielen UO fehlt, überhaupt nicht.

Welche Tipps gibt du um sich bei Ärzten durchzusetzen zwecks der besseren Dokumentation für die Beweisführung ?

lg. Rolandi

Hallo Rolandi,

was soll das?
Jegliche Untersuchungen und Ergebnisse, selbst die Anordnungen zur Untersuchung müssen dokumentiert werden. Hast Du jemals Deine vollständigen Krankenhausunterlagen eingefordert?
Ergebnisse von Untersuchungen die nicht durchgeführt werden können nicht da sein, aber genau da setzt die Mitverantwortung des Unfallopfers ein. Rekobär versucht Anhaltspunkte zu geben, was man selbst erfassen und beeinflussen kann. Hättest Du dies zu Beginn entsprechend getan, sähe Dein Fall heute anders aus.

Gruß von der Seenixe

...
Danke Rekobär!

2. Lasse alle sichtbaren Verletzungen fotografieren (Blutergüsse, Brüche (offene), Fehlstellungen, Beulen, Eindellungen, Abschürfungen usw.)
Leider weiß man das als Verunfallter erst hinterher.

Bei mir wurde beim 1. Termin nach Unfall Blut abgezogen. Weder finden sich im D-Arzt-Bericht eine Auswertung diesbezüglich, noch überhaupt ein Hinweis darauf....

Ich wurde sogar nach der Untersuchung nach Hause geschickt. Schließlich konnte ich doch laufen.... Schockzustand, welcher absolut normal ist, wurde nicht diagnostizoert. Der Unfallhergang wurde falsch dargestellt.

Und eben, weil man zum einen unter Schock steht und zum anderen nicht so böse denken kann, passieren dann Fehler.

LG Christiane

Bekannte, Verwandte, Freunde darum bitten

Hallo Rolandi,

wie seenixe es schon erklärt hat, geht es mir insbesondere darum, was man selbst in solch einer Situation tun kann. Manchmal konzentriert sich der Notarzt auch nur auf die lebensgefährlichen Verletzungen und lässt die anderen Verletzungen sozusagen links liegen. Aber genau die können später die sein, die zu den eigentlich langfristigen Einschränkungen führen und letztendlich auch wertvolle Hinweise für die Rekonstruktion solch eines Unfalls geben können.

Hallo Christiane17,

ich weiss, dass man als Verunfallter schon fast in einer Schockstarre verweilt. Deshalb wäre es gut, wenn Freunde, Bekannte oder Verwandte genau diesen Part der fotografischen Dokumentation übernehmen würden.

Hallo Christiane17,

wenn Blut gezogen wurde, dann bekommt diese Probe deinen Adressaufkleber!
Die Probe wird dann Zeitnah verschickt und untersuch!
Das Ergebnis liegt in jedem Fall vor!
Es kann sein, dass es nicht in die Akte übertragen wurde, aber im Computer wurde es unter deiner Person eingepflegt! Definitiv!
Es gibt mit Bestimmtheit auch eine Rechnung darüber (Blutuntersuchung)!
Gilt natürlich nicht, wenn die Probe nicht weggeschickt wurde!

...
Hallo Micha,

es gibt nirgends einen Hinweis über eine erfolgte Blutuntersuchung. Und somit kein Ergebnis.

Ob es eine Rechnung gibt, weiß ich natürlich nicht.

Und natürlich sollte es in der Akte einen Hinweis bzgl. Blutentnahme geben. Wo leben wir denn.

Es wird wohl im Lokus verschwunden sein.

LG Jani

Hallo Christiane17,

ich habe dir das geschrieben, weil es so ist und nicht weil ich mir das ausgedacht habe!

hallo zusammen,

ich kann christiane 17 verstehen, denn auch ich stellte fest, dass vieles nicht festgehalten wird, sozusagen vieles unterdrückt wird,
insbesonde wo die Ergebnisse von Untersuchungen zu Ungunsten der Gegenseite ausfallen.

Daher habe ich Rokobär hier um weiter Hilfestellung zu seinem Rat gebeten und auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Selbst einen Anwalt habe ich davon erzählt, der leider nicht tätig wurde. Man vertraut und verläßt sich auf den Anwalt - das Ergebnis sieht man am Ende.

Daher auch die Frage an Rokobär was soll man in solchen Fällen machen, wo man es doch nicht bekommt bzw. es nicht fesgehalten wird usw.

Meiner Meinung:
Man hat zuviel Vertrauen und weiß viel zu lange nicht mit welchen Mitteln hier gegen UO gearbeitet wird.

Lg. Rolandi

...
Hallo Micha,

und ich habe das geschrieben, weil der Fall genauso bei mir ist.

Übrigens bin ich keine Ausnahme. Auf Nachfrage von der Hausärztin waren auch bei anderen Blutwerte nicht auffindbar.
Meiner Meinung:
Man hat zuviel Vertrauen und weiß viel zu lange nicht mit welchen Mitteln hier gegen UO gearbeitet wird.
Das kann ich ganz dick unterstreichen.

Mein Glück war, dass ich recht schnell ins Internet ging und nach Erfahrungen gesucht hatte. Und dieses Forum fand. Zeit hatte ich nach dem Unfall ja genug. - Außerdem hatte sich sehr schnell gezeigt, dass die Klinik nicht gewillt war, zu helfen. Woraufhin ich dann gezwungenermaßen zu anderen Ärzten + Osteopathen ging.

LG Jani

Hilfe

Hallo Rolandi,

am Besten wäre es natürlich, wenn man die Checkliste in einem Unfallfall sofort parat hätte. Es gibt übrigens in der Schweiz einen A-4 Fragebogen für Ärzte, auf dem systematisch nach Unfallverletzungen abgefragt wird. Ich werde mal entsprechend meinen Erfahrungen solch einen Bogen in ähnlicher Weise aufbauen und auf meiner Webseite als PDF-Datei einstellen.

Hier werde ich dann den Link dazu veröffentlichen, sodass sich jeder sich diese Checkliste herunter laden kann.

Back