• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Chance auf EMR bei 50% Mde

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas johnny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

johnny

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen an alle
Hat jemand Erfahrung ,wie die Chancen auf EMR sind bei einer MDE von 50%?
Hier im Forum hab ich mal gelesen damit jemand schon mit 30% MDE eine EMR Rente bekommen hat.Finde nur den Beitrag nicht mehr.
Denke mal 50% sind schon ganz ordentlich.Wenn jemand eine Info für mich hat bedanke ich mich.
LG Johnny

Hallo johonny,

das kann man so pauschal nicht sagen, denn bei der MDE wurden nur die Unfallfolgen zur Berechnung herangezogen.
Bei der Berechnung ob du Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente hast, kommt es allein auf dein Restleistunngsvermögen an und da wird der ganze Gesundheitszustand begutachtet, also auch gesundh. Störungrn die schon vor dem Unfall bestanden haben.
Dann kommen och andere Kriterien dazu, ob du z.b. Arbeitslos bist, dann würdest du bei einem Restleistungsvermögen zwischen 3 und 6 Std. die volle Erwerbsminderungsrente bekommen, die so genannte Arbeitsmarktrente, oder Rente wegen Wegeunfähigkeit.
Ein Beispiel ist mein Mann, er kämpft um die Annerkennung einer MDE von min. 20%, BG Gutachten nur 10%. Vom Versorgungsamt hat er auf Dauer 50% GDB und von der DRV erhält er die volle Erwerbsminderungsrente wegen Wegeunfähigkeit.
Man kann das also nicht pauschalisieren, es kommt immer auf den einzelnen Fall an.
Welche Beeinträchtigungen hast du denn durch den Unfall?
Gruß stinababy

Morgen Stinababy
Sehr viele,z.b.kann ich nicht lange gehen wegen mein knie und durch das künstliche Hüftgelenk weil alles links ist.Grad bei so einem Wetter geht fast garnichts.Ohne Ibotr.würd ich alt aussehen.Dazu kommen die Geschichten mit dem Bauch trage ständig eine Korsage die Bauchdecke ist so geschwächt.
Mein GA von der BG hab ich vorliegen da steht drin ohne aussicht auf besserung und weitere OP werden von nöten sein.Bin durch den AU Arbeitslos geworden weil ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann.Bin Koch von Beruf.
LG Johnny

Hallo johnny,

so wie du mir das schreibst, würde ich wohl sagen, das die Chancen auf Erwerbsminderungsrente nicht schlecht stehen.
Du solltest dir wirklich überlegen was du tust, denn so ein Antrag hat auch eine Gewisse Bearbeitungszeit und irgendwan läuft nun mal das Arbeitslosengeld1 aus.
Ich weiß leider dein Alter nicht, wenn du noch jung bist, dann wäre evtl. auch in Erwägung zu ziehen " Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der B zu beantragen. Das du evtl. Umgeschult würdest.
Bei meinem Mann meinen sie er wäre dafür zu alt ( 49 ), aber bis 67 sollen wir ja neustens arbeiten, passt irgendwie nicht zusammen.
Auch mein Mann wurde bedingt durch den Arbeitsunfall Arbeitslos und die Sache mit Arbeitslosengeld und der Rentenbewilligung wurde verdammt knapp, denn du musst ja immer damit rechnen, das du in den Widerspruch, oder evtl. sogar klagen musst, deshalb lasse da keine wertvolle Zeit verstreichen.
Übrigens, hat die BG denn die 50% MDE schon anerkannt
Ich meine werden sie dir auch die Unfallrente anhand der 50% auszahlen?
Oft ist es ja so, das die Gutachten die der BG zu hoch ersheinen erst einmal durch den Beratungsarzt auseinander nehmen um die MDE zu drücken.
Gönne das escht jedem, ich frage nur, weil du ja auch bei der Rentensache die finanzielle Situation übberdenken musst und du bei der BG ja immer mit Problemen rechnen musst, was die MDE angeht.
Es sei denn du hast alles von der BG schon anerkannt und die Zahlen schon die Unfallrente in Höhe von 50%.
Überlege dir also in Ruhe was das beste für dich wäre, nur handele, denn sonst sitzt du schnell in Hartz4, will dir da keine Angst machen, aber bei uns wäre es bals so weit gekommen, hätte ich vorher nicht dran gedacht.
Wenn du noch Fragenhast, dann frage ruhig, ich wünsche dir auf jeden Fall für die Sache alles, alles Gute.
Gruß von stinababy

Back