• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Carbamazepin

enileve

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Jan. 2009
Beiträge
147
Hallo alle miteinander,

da die chronischen Schmerzen auf die Psyche gehen , bin ich in einer Psychsomatischen- Schmerz- Klinik.
Ich soll Carbamazepin ab morgen bekommen und zuvor einen Aufklärungszettel und Fragebogen ausfüllen und unterschreiben.
Bisher brauchte ich noch nie wegen eines Medikamentes unterschreiben, deswegen bin ich etwas unsicher.
Nebenwirkungen haben doch alle Medikamente.

Meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit diesem Medikament?

Für Antworten bin ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße enileve
 
Hallo enileve

Ist das ein Aufklärungszettel wo du unterschreiben mußt das der Arzt dich über die Folgen aufgeklärt hat und du alle paar Wochen dein Blutbild wegen der Leberwerte konntrolieren lassen mußt? So einen habe ich wegen den Muskelrelexa Trancolong erhalten.

Zu deinen Medikament kann ich dir nicht viel sagen ich denke das es ein Medikament zum Beruhigen ist um Angstzustände und dadurch Verkrampfungen zu reduzieren.
Ich habe Mirtezeptin mal erhalten wegen meiner Panikstöhrung die haben mich umgehauen.Aber du bist ja in einer Klinik aufpassen das die dich nicht gleich zu hoch einstufen,ich bin wegen meiner Medis die höher eingestellt wurden nur im Tran gelaufen und dann durfte ich es reduzieren.Ich hab es aber leider ZUhause nach Anleitung des Schmerzarztes gemacht und das sind 3 Wochen zeitweise die Hölle war und bin zu kaum was fähig aber die Schmerzen sind dafür weniger geworden aber zu diesen Preis das man nur noch rumliegt und torkelt.

Schreibe bitte mal auf für was die Medis sind und welche Nebenwirkungen es geben kann.

Ich wünsche dir das der Aufenthalt dir hilft mit den Schmerzen umzugehen.Leider wird vieles auf die Psyche geschoben obwohl es dafür Befunde gibt die ,die Schmerzen erklären können.

LG SONJA
 
Hallo Sonja,

danke für deine Antwort.
Ich bekomme zur Zeit zweimal Tegretal 200 und einmal Pantezol 20 für den Magen dazu.
Mir ist übel, schlecht, müde, benommen, Kopfschmerzen.
Morgen soll Blutbild gemacht werden.
Anfangs habe ich die Hälfte vonTegretal bekommen.
Ich hoffe die Beschwerden sind nur am Anfang und es wird mit der Zeit besser.
Nächste Woche darf ich auf Wochenendurlaub nach Hause und freue mich schon drauf.
Heute Nachmittag kommt mein Mann mich besuchen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße enileve
 
Hallo enileve,
bist Du Epileptikerin?
Hier Wikki: "Carbamazepin zählt chemisch zur Klasse der Dibenzazepine und ist ein Antiepileptikum, das vorwiegend gegen fokale Epilepsien eingesetzt wird."
Du kennst Dich besser, einfach googeln und Vor- und Nachteile bzw. Nebenwirkungen abwägen.
Wir sind nicht mehr auf die Brotkrumen angewiesen, die die "Götter in Weiss" vom Tisch fallen lassen.
Informationshungriger
Paro
 
Hallo Paro,

ich habe chronische Schmerzen und Depressionen. Daher bin ich der Klinik.
Ich habe schon einige Nebenwirkungen bei diesem Medi,
wie schlecht-übel, trockenen Mund, schlecht sehen, benommen und müde, müde, müde.
Heute war Blutabnahme und am Freitag bei der Visite gibt es neue Nachrichten und den Befund.
Die Nebenwirkungen sollen nach zwei Wochen besser werden, was ich stark hoffe.
Ich hoffe ich muss nicht so lange hier bleiben.

LG enileve
 
Hallo enileve

Hoffe das es dir langsam besser mit den Nebenwirkungen geht.Leider sind die ersten 2 Wochen die schlimmsten hatte ich leider auch bei der neuen Umstellung erfahren müssen aber ich brauche es nicht so hoch zu nehmen.
Habe dafür ein Tensgerät zur Muskellockerung bekommen das ich 3 bis 4 mal anlegen soll.


LG SONJA
 
Hallo,

ich nehme Carbamazepin nun schon seit ein einigen Jahren wegen meinen chronischen Schmerzen. Ich habe Morbus Sudeck in der linken Hand.

Ich vertrage es wirklich gut und bin nur manchmal etwas müde. Ist aber echt vernachlässigbar. Und meine Leberwerte sind ganz gering gestiegen.
Die Leberwerte sollten also regelmäßig kontrolliert werden,

Ursprünglich wurde es als Mittel gegen Epilepsie eingesetzt, seit einiger Zeit auch gegen Schmerzen.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen. Im Vergleich zu anderen Schmerzmitteln sind bei mir die Nebenwirkungen als wirklich akzeptabel einzustufen.

Liebe Grüße
 
Hallo miteinander,

ich bin das Wochenende zu Hause. Danach wohl noch eine Woche Klinikaufendhalt. Blutwerte waren in Ordnung.
Ich habe auch Morbus Sudeck und zusätzlich chronische HWS Beschwerden. Die Schmerzen sind etwas besser,
aber bin immer noch recht müde, benommen, Kopfschmerzen und übel. Bekomme Pentoprazol gegen
das Übel sein und gegen die häufigen Kopfschmerzen Ibuprofen.
Danke für eure Antworten.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße enileve
 
Hallo,

ich bin wieder zu Hause und vertrage die Medis jetzt recht gut.
Schön das die Sonne sich nun endlich mal sehen lässt, da sind die
Schmerzen auch nicht ganz so schlimm und an der frischen Luft geht es mir besser.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG enileve :)
 
Hallo enileve,

schön, dass es dir besser geht!

ich wollte nur sagen, lass dir vom Arzt immer nur dieses Carbamazepin verschreiben!

Die Umstellung auf ein ähnliches Präparat sind heftig - können heftig ausfallen ( Krankenkassenverträge, Lieferengpass etc.)
Unser Arzt ist nicht immer erreichbar und gibt die Rezepte schon mal in die Apotheke, damit wir versorgt sind- super Idee, nur wir haben damit schon 2x ein anderes Medi bekommen, welches Schatzi dann 2-3 Wochen "lahmlegte"!

Bitte achte immer auf das Carbamazepin vom gleichen Hersteller.

LG
Aramis
 
Top