• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK, Skapula, Rippenserien, Lungenkontusion usw.

Hallo Gsxr 1983


Wenn die Behandlungen notwendig sind werden die mir außerhalb des Regelfalls verschrieben.Ich bekomme eigentlich von meinen Arzt für Rehabilations und Pyhsiotherapie sogar Fango mit Massagen und auch das 3. Rezept für Wassergymnastig wurde mir verschrieben und genehmigt.

Nur mein Schmerzarzt stellt sich an da bekomme ich nur Manuelle ohne Wärme weil er meint das ich das Sirdalud ,was ein Muskelrelaxer ist,bekomme ,ausreichend ist.Er möchte gern alles in seiner Hand haben und war auch sauer das bei mir in den 2 Krankenhausaufenthalten das Morphin umgestellt wurde,aber er verschreibt es trotzdem noch.

Alles was dir gut tut würde ich drauf best6ehen und sonst Notfalls wie Isländer beschrieben hat ,denn es ist deine Gesundheit und du kannst ja nichts dafür.
LG SONJA
 
Hallo Sonni1956 und Isländer,

ich lasse nichts unversucht!

Als meine 4 Wirbelfrakturen noch unentdeckt waren bin ich zu 3 verschiedenen Ärzten um Massagen zu bekommen! Ich kämpfe immer noch um Wassergymnastik die mir keiner verschreiben möchte! :mad:

Aber wenn ich ab nächste Woche wieder Arbeiten darf, gehe ich wieder einmal wöchentlich schwimmen!

Ich sollte auch mal einen Schmerzarzt aufsuchen!

Die Gutachten brauchen 3 Monate mind.!

MfG


GSXR
 
Grüß Dich, Rolandi,

01
was genau verstehst Du in welchem meiner Beiträge nicht?


02
zur BG:

(a)
Formelles: Wenn die BG einen unrichtigen Bescheid erlässt, nutze das Recht zum Widerspruch, und begründe, wieso die Entscheidung ein Fehler war.

(b)
Wieso droht denn der Verlust des "Krankenversicherungsschutzes", wenn die BG was falsch macht? Sicher gibt es das BG-Heilverfahren. Aber dort, wo es nicht greift, greift die Krankenkasse. Oder meinst Du, dass die BG inzwischen findet, die Unfallfolgen seien geheilt, wenn's Dir immer noch nicht gut geht, dann liegt das an was anderem, wie Verschleiß, Schicksal, oder dem schlechten Wetter?

(c)
Was genau lehnt die BG ab? Wie begründet sie das?

03
Zur gegnerischen Kraft-Haftpflicht (= KH):


Wenn Du die KH in Ruhe lässt, bleibt Dein Geld dort.


Ich vermute, bei Dir läuft es derzeit so:

(a)
Der Anwalt sagt: "Ich kann keinen Verdienstentgang ausrechnen. Denn bei Verdienstentgang muss ich die BG-Leistungen "Verletztengeld" und "Verletztenrente" vom Netto abziehen, das Du nicht mehr hast, weil der Unfall war. Da müssen wir erst mal rausbringen, was bei der BG an Leistungen rauskommt, dann kann man das ausrechnen. Vorher nicht". Sagt er so?

(b)
Das hört man oft, klingt logisch - ist es aber nicht:

Ich kann eine BG-Leistung erst dann in der Rechnung berücksichtigen, wenn ich sie habe. § 249 BGB sagt: Finanziell bist Du so zu stellen, als wäre der Unfall nicht gewesen. Wenn Du DERZEIT von der BG kein Verletztengeld bekommst, dann muss die Versicherung des Unfallgegners halt eben diese Leistung vorfinanzieren, denn: Unfall weggedacht, hättest Du Dein Dezember-Gehalt am 1.1.2015 auf dem Konto gehabt, und genau da wollen wir auch unseren Schadensersatz haben, weil uns § 249 BGB das Recht darauf gibt.

(c)
Das will die Haftpflichtversicherung nicht. Sie sagt: "Nach § 116 SGB X kann die BG von der Haftpflichtversicherung verlangen, dass sie der BG das Verletztengeld erstattet (= "Regress"). Dann haben wir an das Opfer Verletztengeld bevorschusst, und dann kommt die BG und will das Verletztengeld erstattet. Da zahlen wir doppelt".

(d)
Das hebelt man aus. Man bietet der Haftpflichtversicherung an: "Wenn Du das zahlst, was eigentlich die BG zahlen müsste, dann trete ich Dir in Höhe Deiner Zahlung meine Verletztengeldansprüche gegen die BG ab. Dann habe ich in Höhe des Verletztengeldes von Dir das Geld, wie es sich gehört, und Du bist sicher vor der Gefahr, doppelt beansprucht zu werden.

Geht doch...!"

04
Ein Recht, das man nicht ausübt, das rostet ein und wird vergessen. Das macht den Unterschied zum Radiergummi: Radiergummis gehen durch Benutzung kaputt. Recht dagegen wird kräftiger, wenn man von ihm täglich verlangt: Komm und zeige, was Du heute leistest.

Also lass die Schultern nicht hängen, sondern trotze der Widrigkeiten und der Elemente!

05
Ich hab den Eindruck, bei Dir fehlt der rote Faden und ein tüchtiger Plan, was man auf dieser Baustelle jetzt wie und wieso anstellt. Du stehst auf der Baustelle rum, nichts klappt, bis auf eines: Das Geld auf dem Konto wird immer weniger.

Ist das so?

Dann muss was geschehen, sonst hast Du bald einen "Flughafen Berlin".

ISLÄNDER
 
Die Gutachten sind immer noch nicht fertig!

Jede Woche anrufen, geht so langsam auf die Nüsse. :mad:

Die bekommen nichts gebacken und ich muss mich durch jeden Tag Quälen:(

Termin wegen der verhärteten Muskulatur habe ich am 1. Juni, dann auch gleich schauen wegen Überlastung- bzw. Arthrose.

So es ist Mittag das heist schnell etwas essen und dann noch auf meine Yoga-Matte legen um den Tag voll durchzuhalten.

MfG


Gsxr83
 
Grüß Dich, GSXR!

01
Wo rufst Du denn an? In der Versicherung oder beim Gutachter?


02
Du hast mal der Versicherung einen Brief geschrieben, da hast Du die ärztliche Invaliditätsbescheinigung beigelegt und geschrieben: "Ich will Invaliditätsleistungen haben!" Wann war das?


03
Hat die Versicherung dann von Dir noch weitere Unterlagen haben wollen?
Falls ja: Wann hast Du sie ihr geschickt?


04
Bitte schaue Deine Unfallversicherungsbedingungen an. Steht dort etwas darüber, ob und ggf. wieviel die Versicherung zahlt, für Arztkosten, die Dir entstehen, um Deinen Anspruch zu belegen?

In den neueren Versicherungsbedingungen, die nur nach Ziffern, nicht nach "§..." sortiert sind, findet man das in der Regel in Ziffer 9.1; in den älteren suche in § 11 .


05
Prüfe: Bist Du Rechtsschutzversichert?

Wenn ich das alles weiß, dann weiß ich vielleicht was!

Jörg der Isländer
 
Hallo Meister Isländer,

Alles gut alles am laufen!

Leider habe ich keine RV aber meine Frau arbeitet in einer Kanzlei :D

Wenn ich Trouble mache dann bei beiden!

Das eine Gutachten ist bei der Korrektur beim Arzt, da hat die Gegnerische Versicherung auch schon 2 mal nachgehackt und das andere Gutachten liegt im Versand! Da hat meine PUV auch schon beim Gutachter nachgehackt!

Werden also beide nächste Woche fertig! Es ist alles am laufen ich bleibe drann und gehe denen auf die Nüsse! Das mit der 3 Monatsregel war ein guter Tip! :)

Mein RA muss auch dran bleiben! Sonst findet der Rizinusöl in seinem Süßstoff :p.

Das wichtigste ist das es mir gut geht war vorher, 2 Stunden bei der Bodenarbeit beim Pferd wenn mir das laufen im Sand leider nicht so bekommt! Beim longieren dreht er voll auf :eek:

Im März muss ich meine Staatliche Prüfung noch schaffen dann sieht die Welt ganz anders aus "Wenn du heute aufgibst weist du nicht ob du es morgen geschafft hättest!":rolleyes:

MfG

Gsxr
 
Ich brauche eure Hilfe mit Fachausdrücken

Hallo,

das erste Gutachten ist eingetroffen! Teilweise!

Das Radiologische Zusatzgutachten und ich bräuchte etwas Hilfe von verletzungserfahrenen mit folgenden Ausdrücken:

Schulter:

Verdichtung im Humeruskof

kleine Mehrsklerosierung

knöchern konsolidiert imponierender Fraktur

Schulterblatt:

Älter imponierende Rippenserienfraktur

Leichte Knöcherne Ausziehung des Skapulablattes rechts dorsal

Stufenbildung des Skapulablattes dorsal und an der Margo lateralis

Am ehsten narbiger pleuraler Verdickung.

Kein abgrenzbarer Frakturspalt

BWK:

Harmonische Kyphose der Brustwirbelsäule

Leichte ventrale Höhenminderung des BWK 7 und BWK 8, am ehesten projektionsbedingt.

Rippen:

Älter imponierende Rippenserienfraktur

In Fehlstellung konsolidierte Rippenserienfraktur

Rippenserienfraktur rechts kosta mit noch abgrenzbaren kleinen Stufenbildung der Rippen 5-7rechts dorsolateral bei konsolidiert imponierenden Frakturen.

Konsekutive leichte Deformierung des rechten Hemithorax

Hand:

Grundgliedschaftfraktur links mit Dislocatio ad latus um ca. Kortiklisbreite. Konsolidierter Frakturspalt.


Im Voraus vielen Dank an alle! :eek:

MfG


Gsxr
 
Grüß Dich, GSXR1983,

geht es Dir nur um die fett gedruckte Ausdrücke oder um alle Medizinischen Brocken?

Eine "älter imponierende Rippenserienfraktur" heißt:

"Da ist eine ganze Serie an Rippen gebrochen gewesen. Das schaut aber ganz danach aus ("...imponierend...."), das ist aber schon eine Weile her".


Da der Rippenbruch sehr schnell wider zusammen heilt, ist "älter" jeder Rippenbruch, der älter ist als so ungefähr 4 bis 6 Wochen.

ISLÄNDER
 
Vielen Dank Isländer,

dieses "imponierend" und ich dachte ich wäre etwas besonderes :D



Das Interessiert mich noch:

kleine Mehrsklerosierung

konsolidiert imponierender Fraktur
(ich finde nichts im Internet)

Das liest sich heftig:

Rippenserienfraktur rechts 2-8 kosta mit noch abgrenzbaren kleinen Stufenbildung der Rippen 5-7rechts dorsolateral bei konsolidiert imponierenden Frakturen.

Sind da alle Rippen an der Wirbelsäule und vorne zusätzlich gebrochen?

Das der Hemithorax nicht mehr passt, habe ich verstanden!

Im Voraus vielen Dank,

Warum man da nichts im Internet findet :confused:


MfG


GSXR




 
Grüß Dich, GSXR,

also:
Mehrsklerosierung: Nun, da ist einfach mehr Kalk-Material eingebaut worden an der Bruchstelle. (Wie beim Schweißen. Da tust Du Doch auch mit dem Schweißdraht etwas Material dazu, soll ja auch halten, hm-). Durch den vielen Kalk kommt der Röntgenstrahl schlecht durch. Dann kann das Wenige, was hinten durchkommt, das Negativ nicht schwärzen, also sieht man den Kalk als helle Zone.

"Knöchern konsolidierte Fraktur", heißt auf deutsch: Bruch ist zusammengeheilt, Knochen wieder ganz, so haltbar wie vorher auch.

Dass aber Deine Rippen auch vorn gebrochen wären, das sehe ich nicht. Die Brüche sind "dorso-lateral", als auf Seite, mehr so zum Rücken hin.

Tja! Mit dem Röntgenbild hat man den totalen Durchblick durch den Menschen. Mit dem Röntgenbefund hat der Geröntgte aber keinen Durchblick mehr.

Wie schön, dass meine 9 Jahre Latein doch zu irgendwas nutze sind! Ich hatte schon Zweifel.

ISLÄNDER
 
Hallo Isländer,

ich habe trotz Unfall und Änderung meines Arbeitsbereiches mein Berufsbegleitendes Studium zum Maschinenbautechniker nicht aufgegeben und Sitze aktuell viel über meiner Vorbereitung zur Staatlichen Abschlussprüfung!

Ich kann berechnen mit was für einer kraft ich aufgeschlagen bin und wie verbogen ich wäre wenn ich aus C45 wäre! :D

Das bringt mir aber leider nichts da nicht aus C45 bin :rolleyes:, sonst wäre ich irreparabel und auf dem Schrott gelandet. :cool:


Hallo Sonni1956,

aktuell warte ich noch auf meine Gutachten, zumindest ist die Röntgen Begutachtung schon eingetroffen und bei dir?

Mir geht es aktuell wesentlich Besser, viel Sport ,Dehnung und manuelle Therapie machen sich bemerkbar.


MfG


Gsxr
 
Hallo Allerseits,:(

so das erste Gutachten ist bei meinem RA, eingetroffen wie so oft 30% Beeinträchtigung werden ab dem 15.11.15 bleiben! Ich kann dann 15 kg heben und tragen. :confused: Von diesen Vorgaben bin ich noch weit entfernt!

Gerechnet habe ich mit so etwas, na gut es sind auch noch ein paar Monate, aber dann muss es mir ab heute täglich besser gehen!

Der eine Arzt, der mich regelmäßig sieht, schickt mich in eine Sonderklinik um zu schauen ob eine Op nicht besser wäre und der Gutachter schreibt das ich durch Muskelaufbau usw. in 9 Monaten wieder Fit bin!


Die Muskulatur usw. wird ja alles besser?

Zum Glück gibt es noch ein zweites Gutachten und wenn das das selbe sagt muss es wohl so sein!

MfG


Gsxr
 
Top