• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK 12 Fraktur

Rene92

Nutzer
Registriert seit
8 Feb. 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir am 15.09.2012 bei einem Motocrossunfall unter anderem den 12ten Brustwirbel gebrochen. Dieser wurde durch schwere neurologische Begleiterscheinungen Notopert. In der ersten OP wurde ein Fixateur intern eingesetzt und in der 2ten wurde das ganze durch eine Platte von der Seite fixiert (die Platte geht von BWK 12 auf LWK 1) und mit einem Knochenspan vom Becken wurde der Wirbel wieder aufgebaut. Glücklicherweise war das Rückenmark "nur" ziemlich angedrückt und in der Struktur nicht geschädigt. Leide derzeit aber immer noch an einer erheblichen Fußheberparese links und kann beidseitig nicht auf Zehen stehen, wobei ich meine das es z.Z. voran geht.

So nun meine Fragen:
Hat sowas mal, oder sowas ähnliches mal erlebt und ist wieder zu 100% ohne Defizite? Der Fixateur kommt wieder raus, die Platte leider nein. Falls sowas jemand anders auch hat (also die tolle Platte), kann ich je wieder Motorrad fahren oder ist das Risiko zu groß? Bin ja erst 20 ;)

Schonmal danke


Gruß
 
Hallo Rene,

herzlich willkommen im Forum für Unfallopfer.

Zu Deinen medizinischen/persönlichen Fragen kann ich leider nicht antworten.

Wenn Du eine private Unfallversicherung hast - ist der Unfall gemeldet?


Für Deine Gesundheit und Deine Zukunft
wünsche ich Dir alles Gute


Meggy
 
Hallo Rene,


da Dir niemand anders antwortet, will ich es mal tun. Ich habe mir 2009 5 Rückenwirbel gebrochen, ich bin von einem Pferd gestürzt. Ich bin nicht operiert worden sondern die Sache ist konservativ behandelt worden. Zuückgeblieben ist eine sehr schiefe Wirbelsäule und die Tatsache, dass ich immer mal wieder im Laufe eines Tages liegen muss, dami mein Rücken sich erholen kann.


Sehr, sehr viel habe ich aber mit Rückentraining (Fitnessstudio und Yoga) verbessert. Das empfehle ich Dir auch, dass solltest Du - natürlich nach Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt- auf jeden Fall machen. Rücken ist auch Eigenverantwortung, mit entsprechend rückengerechten Verhalten und Training kann man auch mit einem kaputten Rücken noch gut leben.

Ich arbeite wieder und ich sitze auch wieder täglich auf meinen geliebten Pferden. Die Überlegung , das Reiten aufzugeben, hatte ich nie - da hätte ich ja gleich mit meinem Leben abschliessen können ! Ich bin aber vorsichtiger geworden, und ich trage beim Reiten inzwischen eine Sicherheitsweste. Und bestimmte Sachen mache ich nicht mehr, da denke ich dann schon zweimal drüber nach.

Gute Besserung !

LG

Sabine
 
Hallo Rene, wie geht es dir?
Hallo Sabine, ich habe nun hier einen Thread eröffnet, wie du mir empfohlen hattest.
VG Karen
 
Top