• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108, wo kann man sich informieren ob man überhaupt Aussicht auf Erfolg hat?

autsch123

Mitglied
Einen schönen guten Tag,
ich lese hier schon eine Weile mit, hab auch breits einige Informationen
sammeln können.
Werde aber aus einigen Satzteilen nicht immer schlau.
Mich würde es interessieren ob und wo man sich informieren kann anhand
Mrt- Berichte ob es Sinn macht eine Verdachtsanzeige wegen Berufskrankheit zu stellen?

Kurz zu mir:
Ich war Dachdecker, darf meinen Beruf nicht mehr ausführen aufgrund
von Bandscheibenvorfällen in den Segmenten von L3 bis S1 runter,
sowie Osteochondrose, Spondylose und Retrospondylose.

Ich danke schon mal im vor aus für die Antworten
Gruß
autsch123

Hallo autsch,

Du bist doch mit Deinen Bandscheibenproblemen sicher bei einem Orthopäden in Behandlung. Der soll eine Verdachtsanzeige auf eine BK 2108 machen. Sonst machst Du sie eben selbst. Einfach formlos an Deine BG schreiben. Die melden sich dann mit einem Fragebogen. Und spätestens vor dem Ausfüllen meldest Du Dich wieder. Auf den ersten Blick könnten die med. Voraussetzungen vorhanden sein. Der Beruf könnte von den Belastungen her auch passen.

Zu Deiner Information: Ich habe Anfang diesen Jahres die BK 2108 anerkannt bekommen.

Grüße von
IngLag

IngLag, danke für die rasche Antwort,
ja das habe ich gelesen, wie so vieles.
Keiner der Ärtze hat die BK in Betracht gezogen und ich aus Unwissenheit
auch nicht.
Ich hab vergessen mein Alter zu erwähnen, ich bin mittlerweile 40 und arbeite seid einem Jahr nicht mehr in dem Beruf.

Gruß
autsch123

Hallo A. ,

Du hast einiges geschrieben > Osteochondrose, Spondylose und Retrospondylose. Bei diesem Umfang wäre eigentlich von Haus aus fast jeder Orthopäde von allein drauf gekommen dies als Unfall bzw. BK bedingt anzusehen!
Ich bin mir nicht sicher ob Du da nicht einmal den Arzt wechseln solltest, allerdings kenne ich den Umfang Deiner Beschwerden nicht!
Mit diesen Diagnosen wird man Dir seitens der BG (?) bestimmt schon eine Umschulung Weiterbildung angeboten haben?
Um einmal dies zu verdeutlichen > Spondylose = Versteifung von (hier) Wirbelsäulenbereichen / Retrospondylose = Einengung des knöchernen Spinalkanals (Randzackenbildung) / Osteochondrose = Abnutzungserscheingungen der kleinen Wirbelgelenke (Facettarthrosen)
>http://www.google.de/imgres?imgurl=...mage_result&resnum=5&ct=image&ved=0CBMQ9QEwBA Bei Dir wäre es fast die ganze Lendenwirbelsäule +Sacrum (Kreuzbein) also Bereiche die schon entsprechende Schmerzen verursachen! Ich weis nicht ob Du eine Schmerztherapie machst?

Viele Grüße
Joachim

http://www.ergonassist.de/Uebersicht_BK2108_K.html
http://www.jjanus.de/J__Janus/Neurochirurgie/Wirbelsaule/wirbelsaule.html

Hallo Joachim,
kein Arzt ist auf diese Idee gekommen, weder Hausarzt, Neurochirurg, Neurologe, Orthopäde oder die die meine Mrts ausgewertet haben.
Bei Bedarf nehme ich ein starkes Schmerzmittel, und die Beschwerden waren und sind zum Teil, einschlafende Füße, kribbeln, Leistenschmerz, Schmerzen allgemein und bewegungs eingeschränkt.
Zur Zeit mache ich eine Umschulung die wird aber von der Rentenversicherung bezahlt nicht von der BG.
Zu den Mrt bin ich nach einem Arbeitsunfall gekommen, aber der Arzt sagte das das Verschleiß ist und nicht vom Unfall stammen, und weil der Rücken schon vorher anfing zu spinnen habe ich es geglaubt.
Gruß
autsch

Hallo autsch,

ich weis nicht wie lange diese Aussage her ist > das Verschleiß ist und nicht vom Unfall stammen ..! Ob dies schon Jahre her ist..! Ja und wie die Versteifung zustande kam (Unfall?). Ob es dazu schon eine Zweitmeinung eines Orthopäden/ Neurologen gibt?
Ich würde mich an Deiner Stelle mit IngLag einmal kurz schließen per PN ob sie Dir da gewisse Tipps geben kann zum Thema BK 2108 ! Denn bei den Berufskrankheiten werden nur sehr wenige Prozent anerkannt! Es ist mehr wie ein Lottospiel..!
Da im Moment eine Umschulung läuft hoffe ich das Du danach auch entsprechend eine Stelle findest und damit das Problem erträglicher wird!

Viele Grüße
Joachim

Hallo,
ja die Aussage ist vor fast drei Jahren gemacht worden.
Und eine Zweitmeinung gibt es nicht weil ich es damals so hingenommen habe. Wie die Versteifung zustande kam weiß ich nicht weil es keine Vergleichsbilder gibt vor dem Unfall.
Ich denke ich werde dann mal Lotto spielen, zumindest ist es ein Versuch wert, und in einigen Jahren werde ich wohl mehr wissen.
Gruß
autsch

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo autsch,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]wenn ich lese, welche Wirbelsäulenschädigungen Du hast, kann ich fast nicht glauben, dass niemand auf die Idee kam, dass bei Dir eine BK 2108 vorliegen könnte. Den Unfall kannst Du erst mal vergessen![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich hatte vorher schon geschrieben, dass der Verdacht auf eine BK 2108 gemeldet werden muss. Fange jetzt nicht an, einen Arzt zu bitten, dies zu machen. Es ist verlorene Zeit und vor Allem verschenktes Geld! Melde schon morgen Deiner BG den Verdacht auf eine BK 2108. Ab diesem Tag zählen auch Entschädigungsleistungen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe meine BK durchgesetzt und helfe Dir gerne, auch Deine durchzusetzen. Dazu muss ich natürlich mehr über Deine frühere Arbeit als Dachdecker mit den Belastungen wissen. Das hat aber noch Zeit. Erst mal muss die BG auf Deine Verdachtsmeldung reagieren. Dann sehen wir weiter. Ggf. ist es notwendig, aber auch einfacher, mal miteinander zu telefonieren. Dazu gebe ich Dir dann meine Internetadresse, damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast. Ich würde mich freuen, wenn wir es zusammen schaffen, Deine BK durch zu kriegen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Grüße von[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]IngLag, einem wirbelsäulengeschädigtem Steinmetzmeister[/FONT]

nur kleiner exkurs:

ich les Leistenschmerz:

ist die Hüfte geröntgt? Meine Hüfte hatte sich auch hinter der Bandscheibe versteckt und dann war sie ganz kaputt und ist gegen was künstliches ausgetauscht :).

Leistenschmerz hab ich immer noch, obwohl die Op schon ein halbes Jahr her ist und find es sehr interessant, dass hier die LWS mit Leistenschmerz in Verbindung gebracht wird.

Der Muskulus Iliopsoas zieht durch die Leiste. Das ist ein mehrköpfiger Muskel und ein Teil davon (der M. Psoas) entspringt in der LWS. Meine Physio triggert.... aber so richtig geht's nicht voran.

Aber trotzdem:
bevor alles verkürzt ist, physio machen und ggf. die Hüfte wechseln lassen:). Wenn Dein Knochen und Muskelzustand nebst kaputter Hüfte noch gut genug ist, geht 'ne McMinn Hüftkappe oder auch sog. Oberflächenprothese.... das bedeutet, dass 1x mehr die Hüfte ausgetauscht werden kann - also kurz vor 85 die letzte.

Ich hoffe, ich habe trotz meiner Ausschweifungen nützliches beitragen können :)

Liebe Grüße

Hallo autsch,

Damit Du Dich vorab schon mal informieren kannst 2 Links, die zwar schon öfters hier eingestellt wurden, aber dann brauchst Du nicht lange nach Informationen zu suchen.

http://209.85.135.132/search?q=cach...tm+bk+2108+merkblatt&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

http://www.rueckenkompass.de/cd/pdf/bk_02_03.pdf

Im Merkblatt sind die Grundlagen aufgeführt. Der BK-Report ist zwar sehr umfangreich, aber anhand des Inhaltsverzeichnisses kannst Du Dir das für Dich zutreffende raussuchen.

Es ist sehr wichtig für Dich, Dir ein gewisses Wissen um die BK 2108 anzueignen. Da es sich hierbei um eine sehr komplexe Sache handelt, kannst Du damit nicht früh genug befassen. Auf einen Anwalt kannst Du Dich dabei nicht verlassen. Er kann höchstens das Formal-Juristische regeln.

Wenn Du zwischendurch schon mal Fragen hast, stelle sie hier! Ich werde versuchen sie zu beantworten. Aber es werden auch noch andere User Nützliches zu Deinem Fall beitragen können.

Grüße von
IngLag

Hallo Kuckuk,
die Hüpfte ist ok, die wurde nach dem Unfall bereits geröngt.
Aber trotzdem vielen dank und für weitere Anregungen bin ich immer dankbar.

Hallo IngLag,
die Links hatte ich schon mal gefunden, aber jetzt brauch ich nicht mehr danach suchen.
Aber Link... , wenn ich mich richtig erinnere hast du schon einmal über die Berechnung der Belastung geschrieben, aber den hab ich nicht wieder gefunden.
Und noch eine Frage und zwar geht es um die neue Berufskrankheit BK2112, das mit den Knien.Ich habe zwar keine Diagnose im eigentlichen Sinn aber beim Schwerbehindertenausweis wurde es mit aufgeführt.
Als umformende Kniegelenksveränderungen, beiderseits. Kann man diese BK gleich mit beantragen oder brauch ich dafür erst eine gesicherte Diagnose?

Gruß autsch

Hallo autsch,

bei der BK 2122, der Gonarthrose, mußt Du eifach gesagt, mindestens 13.000 Std. und davon mindestens 1 Std. pro Schicht im Knien gearbeitet haben. Das ist dabei das Wichtigste und es wird Dir nur abgenommen, wenn Du auch einen entsprechenden Beruf ausgeübt hast. Als Dachdecker kommt das wohl kaum in Frage. Außerdem muß die Art der Schädigung des Knies zweifelsfrei auf eine Gonarthrose hindeuten. Aber das kannst Du sicher alles selbst beurteilen, ob eine derartige Verdachtsanzeige sinnvoll ist.

Grüße von
IngLag

Back