• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Beurteilung der Unfallfolgen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moony13
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

moony13

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
zuerst wollte die PUV erst nach Abschluss meiner Heilbehandlung mich begutachten. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Begutachtung aber schon vorher möglich ist (vielen Dank dafür ). Daraufhin habe ich die Versicherung hingewiesen, heute kommt ein Brief, in dem steht

wir beabsichtigen, das Institut...... mit der Beurteilung der Unfallfolgen zu beauftragen. Und dem schreiben liegt jetzt eine Schweigepflichtentbindung bei, die ich unterschreiben soll.

Ihr weißt ja immer daraufhin, dass diese SPE nur für diese eine Sache sein soll, wie mache ich es am besten, weil die SPE ist in 1. Einwilligung in die Erhebung, jSpeicherung und Nutzung Ihrer Gesundheitsdaten, 2. Einwilligung in die Weitergabe Ihrer Gesundheitsdaten a) Datenweitergabe zur medizinisschen Begutachtung b) Übertragung von Aufgaben auf andere Stellen (Unternehmen oder Personen) 3. Einwilligung in die Abfrage Ihrer Gesundheitsdaten bei Dritten und SPE-erklärung aufgeteilt

Vielen Dank schon mal

Hallo moony,

hier wurde bereits einiges dazu geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter?

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=30510&highlight=schweigepflicht

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=31569&highlight=schweigepflicht

Wenn möglich, würde ich versuchen, um eine Begutachtung bei einem "Institut" herumzukommen ... Versuche, selbst geeignete Gutachter vorzuschlagen, in der Hoffnung, dass die PUV darauf eingeht. Dazu brauchst du gute Argumente (näher, höhere Qualifikation usw.)

Die meisten "Institut" sind sehr versicherungsfreundlich eingestellt.

Viele Grüße,

Rudinchen

danke Rudinchen, ich werde mir deine links durchlesen. ich weiß nicht, wie ich es gut umgehen kann, aber der unfall war von mir nicht verschuldet, ich denke, meine puv kann doch regress stellen. ich werde berichten, danke noch mal

Hallo moony13,

ob du am Unfall Schuld warst oder nicht, das interessiert (so jedenfalls meine Erfahrung) keinen.

Das einzige, was interessiert, ist, dass nicht (oder wenig) gezahlt werden muss - denn auch ein Regress ist nicht so einfach durchzusetzen und verursacht Kosten. Also pass auf, dass deine Ansprüche nicht auf der Strecke bleiben - und versuche, eigene Gutachter zu erhalten, die die Situation dann hoffentlich neutral einschätzen werden.

Viele Grüße, Rudinchen

Hallo moony.

Rudinchen hat eigentlich schon geschrieben worauf Du achten sollst und Dich darauf hingeschubbst was Du versuchen solltest und ich finde es wichtig

Wenn möglich, würde ich versuchen, um eine Begutachtung bei einem "Institut" herumzukommen ... Versuche, selbst geeignete Gutachter vorzuschlagen, in der Hoffnung, dass die PUV darauf eingeht. Dazu brauchst du gute Argumente (näher, höhere Qualifikation usw.)

Die meisten "Institut" sind sehr versicherungsfreundlich eingestellt.

Ich selber hatte leider erst in diesem Und letzten Jahr die Erfahrung mit so einem Gutachter von einem solchen Institut machen müssen.
Das Institut bestand aus einer 3 Zimmerwohnung, der Schreibkraft und dem Herrn Gutachter.

Mache den Vorschlag höflich, dass Du gerne eine Begutachtung machen lässt, aber wenn möglich von einem Facharzt der auch noch voll im Beruf tätig ist.

Ich hatte leider keine 3 Gutachter zur Auswahl wie ich es jetzt schon öfter hier im Forum gelesen habe.
Bei mir hat die PUV mir nur einen mitgeteilt!

Hallo,

das liegt daran, dass die BG drei Gutachter vorschlagen muss.

Die PUV hat im Prinzip das Recht, dich zu jedem Gutachter zu schicken, den sie auswählt (steht i.d. R. so im Vertrag).

Deshalb arbeitet die PUV so gerne mit "Instituten" zusammen, dann wissen sie, wie das Gutachten ausfällt ...

Und deshalb kann Moony13 nur versuchen, mit guten Argumenten, einen anderen Gutachter vorzuschlagen. Die PUV muss aber nicht darauf eingehen (und wird es wahrscheinlich auch nicht) - aber versuchen sollte man es.

Viele Grüße, Rudinchen

danke Rudinchen und Glückloser für euere Antworten, mein Laptop ging nicht, deshalb erst jetzt.

ich habe höflich darum gebeten, mich bei einem anderen GA begutachten zulassen, wie von euch geschrieben, meint die Versicherung, sie hätten mit dem von mir vorgeschlagenen GA-institut keine Erfahrung. Morgen rufe ich bei dem Institut an, das ich gerne hätte, weil die Dame beim ersten Telefonat meinte - für die Versicherung haben wir auch schon GA geschrieben, vielleicht kann sie mir helfen. Ich werde berichten, wie es weiter geht. Ich finde diese Seite wirklich sehr hilfreich, danke dafür, schönen Sonntag noch

vorerst gute nachricht

hallo an alle,
die Versicherung gibt mir die Möglichkeit da mich begutachten zu lassen, wo ich möchte - ich freue mich - danke an das Forum, ich werde weiter berichten. Auch von der gegnerischen Versicherung. Schönes Wochenende, bis dahin liebe Grüße

Back