• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Berufskrankheit, BG Bau ordert von Krankenversicherung Krankenscheine sowie Krankengeldberechnung

Pfenny1975

Mitglied
Hallo, Ich habe folgende Frage, weiß hier jemand was über diese Vorgehensweise der BG Bau???
Mein Antrag auf Berufserkrankung läuft mittlerweile 11 Monate, Gutachten usw. wurden schon gemacht und liegen der BG Bau vor. Soweit Ich jetzt von der BG Bau und Krankenkasse erfahren habe wurden im letzten Schritt, alle Krankmeldungen sowie Krankengeldberechnungen der Krankenkasse, von der BG Bau angefordert.
Jetzt meine Frage, was bedeutet das jetzt, ist da schon eine Entscheidung gefallen oder ist noch alles offen bzw. wie lange kann es jetzt noch dauern, bis eine Entscheidung im Raum steht?
Es wäre super wenn einer so eine Erfahrung schon erlebt hat.
 
Hallo,
das ist ein Standartverfahren der BG, um eine Entscheidung zu treffen werden Mengen von Daten gesammelt.
Am besten " Meine BG" beantragen da ist dann der Schriftverkehr ersichtlich.
Schöne Ostern
harald456
 
Hallo Pfenny,
es kann Auswirkungen auf die Anerkennung haben. Bei BK mit Dosisberechnung wird bis zur Diagnosefestellung gerechnet.
Also in der Regel gekürzt.
Gruß
 
Ich habe mich bei der BG BAU angemeldet und den Schriftverkehr gesehen, laut dem letzten Schreiben wurde dies als Berufserkrankung nach 9900 bestätigt und der Rentenversicherung zugesendet. Laut BG Gutachten steht MDE 10%. Finde ich zu wenig, laut Wirtschafterin der BG sagte Sie 20% wären denkbar.
 
Hallo pfenny,
Die Bk 9900 ist ja keine offiziell in der BKV gelistete Berufskrankheit.
Worum geht es bei dir?
Gruß
 
So weit ich weiß, soll die in der Liste stehen. Rotatorenmanchettenruptur und Bizeps wurde entfernt und neu gedübelt, seitdem Bewegungsprobleme und Schmerzen, op ist jetzt 13 Monate her.
 
Ja, die ist neu, hat auch eine Nummer und steht auch in der Bkv. Dazu gibt es, so glaube ich, keine Dosisberechnung. Du solltest abwarten. Viel Erfolg.
 
Sieh mal unter:
 
Back
Top