• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bei Verkäufer BK 2101?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KURT68
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

KURT68

Nicht aktive Mitglieder
Hallo, ich bin neu hier.

Bin Verkäufer seit mehr als 5 Jahren, arbeite ständig *Über-Kopf* und schweres heben, tragen .
Nun habe ich (leider erst jetzt) erfahren, dass man
eine BK-Verdachtsanzeige auf BK 2101 machen kann.
Ich muss dazu sagen, dass vor mehr als 3 Jahren an der Schulter (durch die Arbeit) erkrankte und daraufhin 1 Jahr später operiert werden musste.
Knochen wurde abgetragen, Schleimbeutel total entfernt, Sehnen und Muskeln geglättet. Also so einiges.
Leider sind die Sehnen in arge Mitleidenschaft gezogen worden, sodass ich auch weitere Schwierigkeiten habe.

Aber nach wie vor übe ich diese Tätigkeiten aus, auch unter Schmerzen.
Wer kann mir weiterhelfen.
Kann ich eine BK bei der BG beantragen?
Danke euch.

Hallo Kurt,

Du oder Dein Orthopäde / Chirurg oder Hausarzt können eine BK Anzeige
bei der BG Deines Betriebes (meist am Aushang erkennbar) erstatten.

Ein Arzt müsste bei Verdacht sogar eine BK Anzeige erstatten.
Siehe mal unter www.berufskrankheiten.de

Berufskrankheiten nach BK 2101

Hallo Kurt 68

Besorge Dir erst einmal den OP Bericht.
Dann last Du dich bei einem Arzt deines Vertrauens untersuchen und nach der Untersuchung, vielleicht mal eine kleine Andeutung tätigen.
Den OP Bericht würde ich allerdings erst einmal nicht mitnehmen.
Somit hast Du schon mal eine zweite Aussage.
Dann würde ich eine genaue Arbeitsplatzbeschreibung anfertigen.
Wie viel Gewicht in welchem Zeitraum über welche Strecke und so weiter.
Die BG hat meistens eine Studie erstellt, die nicht so ganz der Wirklichkeit entspricht.
Als ich Antrag auf BK 2102 Meniskusschäden gestellt habe, hieß es, von seitens des BG Beauftragten bei Gericht , Gas und Wasserinstallateure, Heizungsbauer und Schweißer, arbeiten zu 60 Prozent in Brusthöhe und ohne körperliche Belastung.

Viel Glück

Hallo Kurt 68,
bevor du aktiv wirst, schau bitte in die Berufskrankheitenverordnung zur BK 2101. Dort sind die Kriterien die erfüllt sein müssen, aufgelistet. Da steht nicht vom Heben, Tragen von Lasten oder dergleichen. Oder frage einfach hier noch einmal. Viel Erfolg

Hallo slahan, Frage

Hallo slahan,
bin noch nicht so firm hier im Board und weiß nicht wie ich Dir eine PN senden kann und ob es überhaupt hier geht. Deswegen auf diesem Umweg.

In einem anderem Thema empfiehlst Du Die Rechtsanwälte Macht und Eckstein. Da ich auf Suche bin und Würzburg nur ca. 100 km weg ist,
käme dort ein guter Rechtsanwalt für mich absolut in Frage.

Hatte schon mal ein Verfahren gegen die BG und glatt verloren.
Mein Rechtsanwalt ein totaler Versager, blinde Nuss.

Sollte mir nicht noch einmal so gehen, da interessieren mich auch 300 oder 500 km nicht.

Es geht um Erwerbsminderungsrente und Fehlauskünfte der Rentenversicherung und daraus sich ergebende Nachforderungen.

Ich weiß nicht ob ich hier meine mailadresse angeben darf, für direkten Kontakt oder wie sonst hier eine Kontaktaufnahme zwischen Mitgliedern stattfindet.

Gruß Forst

Hallo Forst,
solch ein Aktion über ein private Nachricht habe ich auch noch nicht gemacht. Mail mich doch bitte unter slahan@web.de an. Dort tauschen wir uns aus. Gruß

Back