• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Begutachtungen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas oerni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

oerni

Erfahrenes Mitglied
Information
Begutachtung und Berufskrankheiten in O&U

Interessante Lektüre

Datei zu groß um hier einzustellen

Seite 6 - Ärztliche Begutachtung: Praxistipps und Stolperfallen
Der Gutachter ist bei Eingang eines Begutachtungsauftrages gehalten, umgehend zu prüfen, ob er die vomAuftraggeber gestellten Fragen mit seiner Fachkompetenzauch beantworten kann oder ob er sich z. B. der Mithilfe eines Zusatzgutachters bedienen muss. Dies ist dannumgehend dem Auftraggeber mit Bitte um Genehmigungder Zusatzbegutachtung mitzuteilen. Außerdem ist zu prüfen, ob gegebenenfalls der Anschein einer Befangenheit gegeben sein könnte, weil er eventuell im berufsgenossenschaftlichen Verwaltungsverfahren als Beratungsarzt der später dann beklagten BG tätig war.

Hi @oerni

ich grübele gerade, ob "mein" Gutachter überhaupt fachlich qualifiziert genug war. Ein Neurologe für die Folgen einer Hirnverletzung.

Nach dem Motto "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer (Neurologie) ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel (Nerven) aus.".

Gruß Goldmember

Hallo Goldmember, wer, wenn nicht ein Neurologe, könnte Schäden am Hirn (also geballter Nervenzellen) am ehesten beurteilen? Mir fiele kein anderer ein. Gruß Rehaschreck

Hallo @Rehaschreck

Ein Neurochirurg.

Neurologen sind mehr so für die Peripherie zuständig und kennen sich mit dem Gehirn selbst oft gar nicht so gut aus.

Habe ich so kennengelernt, in den letzten Jahren. Kommt natürlich auch auf den Neurologen an.

Gruß Goldmember

Back