• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Begutachtung parteiorientiert?

stefanie57

Gesperrtes Mitglied
Hallo, ich bitte euch um eure Hilfe. Wie ich schon geschrieben habe, beabsichtige ich, Klage gegen einen Orthopäden einzureichen, der sehr erfolglos mein Knie behandelt hat.
Der gegnerische RA und die Versicherung haben sich mittlerweile zwei Jahre Zeit gelassen, bis sie überhaupt mal in die Pötte kamen. Angeblich Briefe nicht bekommen, Urlaub , Krankheit etc.
Jetzt habe ich den Fragenkatalog für eine Begutachtung, die die gegnerische Versicherung bzw. der Anwalt will, erhalten. Die Fragen drehen sich größtenteils nicht um die Behandlung am Knie, sondern um die Frage, ob ich nicht durch ein autoaggressives Verhalten, die Behandlung verzögert und letztlich den Mißerfolg zu verantworten habe. Gleichzeitig soll der Gutachter weitere Gutachter seiner Wahl, z. B. einen Psychiater heranziehen dürfen. Der ganze Fragenkatalog ist so subjektiv und parteiisch, dass ich mir überlege, die Begutachtung zu verweigern und gleich Klage einzureichen, denn die folgt sowieso. Das Gutachten wird i. S. der gegnerischen Versicherung ausgehen, davon bin ich fest überzeugt.
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?
Vielen Dank
stefanie57

Hallo Stefanie,

ich würde ganz charmant zurück schreiben, dass Dir der falsche Fragenkatalog zugesandt wurde. Du hättest einen psychologischen Fragebogen erhalten, benötigst aber einen orthopädischen für Dein Knie.

Dann haste den Ball freundlich weggespielt.

Viele Grüße

Kasandra

Parteigutachten

Hallo stefanie57,

es ist übrigens nicht verwunderlich, dass Du einen derartigen daneben liegenden Fragenkatalog erhältst. Der Grund liegt natürlich darin, dass der Job des gegnerischen Anwaltes die Abwehr Deiner Ansprüche ist.

Neben dem, was Kasandra schon geschrieben hat, würde ich dem gegenerischen Anwalt schreiben, dass sein Schriftsatz deutlich macht, dass sein Mandant offensichtlich an einer aussergerichtlichen Einigung nicht interssiert ist und Du daher beabsichtigst Klage einzureichen. Stell noch eine Frist, damit der Gegner die Chance hat, doch noch eine aussergerichtliche Einigung hervorzurufen. Sollte er die Frist verstreichen lassen ohne Dir entgegen zu kommen, lassen sich Deine Ansprüche ohnehin nur noch über ein Gerichtsverfahren klären.

Gruss der RekoBär:)

Hallo Stefanie,

ich kenne deinen Fall nicht, daher

Fragen:
Warum kannst Du keinen Gutachter vorschlagen?
Hast Du einen RA?
Hast Du deine Krankenkasse mit ins Boot geholt?

Vorschläge:
unabhäng. Patientenberatung bei Behandl.fehler
Kostenlose Beratung bei Fachanwalt f. Medizinrecht
Finger weg von der Ärztekammer bei Behandl.fehler

Grüße
Marcela

Hallo Marcela und alle anderen,

vielen Dank fur eure Ratschläge.

Ich konnte mir von zwei Gutachtern einen aussuchen und habe das BW Krankenhaus Koblenz genommen.
Ich habe einen RA.
Wenn ich nicht gegen den Arzt vorgegangen wäre, hätte es schon die Krankenkasse gemacht.
Die Vorschläge erübrigen sich m. E., weil ich eine Anwalt habe.

Gruss
stefanie 57

Begutachtung parteiorientiert

Hallo Stefanie 57,
ich kann dir nur bestätigen, dass die Begutachtung durch die BG, das Land (bei Beamten) parteiorientiert ist. Meine Erfahrungen sind sehr negativ.
Man wird auch von den Gerichten nur fertig gemacht, jedenfalls dort, wo ich wohnhaft bin. Der vom Gericht eingesetzte Sachverständige erstellt sein Gutachten in dem Sinn, wie es von ihm von den Institutionen erwartet wird, damit die Folgeaufträge nicht auf sich warten.
Habe deine Empfehlung versucht. Leider eine Absage erhalten. Ich bin darüber sehr niedergeschlagen. Begründung: Arbeitsüberlastung. Es ging auch um mein Knie und meine Hände.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand einen anderen erfolgreichen Tip geben.

Liebe Grüße von Robert 2509

Back