• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Begutachtung-Nachteil für die Kläger

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Hallo@,

gestern lief auf NDR wieder ein Beitrag zum Thema Begutachtung. Hier wurden auch konkret die Gutachter benannt. Bin gespannt, ob von deren Seite noch rechtliche Schritte gegenüber dem NDR erfolgen.

Ich habe übrigens beide dort zu sehenden Geschädigten fachlich unterstützt.

Schade allerdings, dass sich der Redakteur nur auf die Medizinischen Gutachten beschränkt hat und nicht auch auf den durchaus ernst zu nehmenden Fakt, dass die meisten Medizinischen Gutachter eine "super" Ausredenbasis durch die Vorarbeit der technischen Kollegen geboten bekommen.

Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=FJM3j4c6Ioc&feature=youtu.be

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo Rekobär,
vielen Dank,du bist immer auf zack. Es ist so skandalös wie mit Unfallopfern
umgegangen wird. Da werden Menschen systematisch
kaputt gemacht und gedemütigt und das Gericht macht mit. Erbärmlich!
Viele Grüße
Relana

Hallo,

ein hervorragender Beitrag v. NDR.

Ich wünsche den beiden sympathischen Herren alles Gute u. sage vielen Dank, dass sie an die Öffentlichkeit gegangen sind. Das ist sehr mutig u. vor allen Dingen auch eine große Hilfe für andere Betroffene!

Der Vorschlag das GA zu anonymisieren, finde ich hervorragend!

Rekobär, wie immer von Dir - Brilliant! Herzlichen Dank, weiter so! :D

Viele Grüße
Marcela

Hallo Rekobär, vielen Dank für den interessanten Beitrag. Und wieder sind es HWS-Geschädigte. Mich würde mal interessieren, wie dort beispielsweise eine Tibiakopffraktur mit Pseudogelenkbildung bewertet wird. Gibt es dazu Erfahrungen? Oder werden dort nur HWS-ler begutachtet? Gruß Rehaschreck

Es wird alles mögliche Begutachtet

Hallo Meli, relana, Marcela und Rehaschrek,

vielen Dank erst einmal für die Reaktionen, auch, wenn ich persönlich nicht an der Sendung beteiligt war (außer der kleinen Sache, dass beim ersten Unfallgeschädigten meine Stellungnahme mit gezeigt wurde, allerdings in einem flachen Winkel). Ich hatte aber im Vorfeld für beide gearbeitet und entsprechende Stellungnahmen erstellt und auch beide vor Gericht in der jeweiligen mündlichen Verhandlung unterstützt. Insofern kenne ich beide Fälle in und auswendig und auch, was gerade durch die Technischen Kollegen als Ergebnis präsentiert wurde und das dann wiederum als Vorlage für die Medizinischen Gutachter diente.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Redakteur sich an mich wendet. Er hätte es ja machen können, war aber nicht sein Schwerpunkt. Ich hätte ihm nämlich in beiden Fällen erklären können, warum technisch gesehen, die medizinischen Gutachten nicht stimmen konnten.

Soviel ich weiss, wird in den genannten Instituten alles mögliche begutachtet, auch Tibiakopffraktur. Fragt sich nur, was dann dabei heraus kommt.

Märchenstunde und Glaskugelleserei lässt grüßen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo, danke Rekobär,

nur durch ständige Präsenz in den Medien wird sich etwas ändern!

Wir haben schon einiges durch - doch die Gutachter, also die Ärzte, die einen offiziellen Gutachterauftrag hatten (PUV, DRV, Haftpflicht) waren durchweg kompetent und praktizieren (10% mehr bei körperlichem Totalschaden, oder weniger soll das Gericht entscheiden),
doch diese unfassbaren Institute sollten verboten werden! Mal ne Stellungnahme hier, eine Empfehlung dort! Von "Ärzten" die nicht behandeln- mögl. nie ne atterielle Blutung gesehen haben? Nie ein Wesen wiederbelebt haben?
Mir sind Fleischbeschauer und Pathologen lieber!

LG
Aramis

Hallo @,

wenn jetzt noch der Fall von "Unfallmann" im FS zu sehen wäre, müsste der große Aufschrei durch die Republik gehen.

Danke Dir Rekobär für eine "gute" Arbeit.

Nutzt die "sozialen" Medien!

Mahlzeit zusammen!

Erstmal vielen Dank an Rekobär für den Link zum Video!
Eben diese Themen in der Öffentlichkeit zu halten ist eine Herausforderung,
die nur durch jeden einzelnen erbracht werden kann.
Immer mal wieder eine Sendung zu einem unserer Themen zu haben ist schön,
nur verschwinden die meisten nach der Ausstrahlung schnell wieder im Gewusel
der alltäglichen Berichterstattungen.

Eine Vielzahl der Nutzer hier ist parallel noch in den sozialen Medien unterwegs,
ob das nun Facebook oder andere sind, können wir diese nutzen, um so noch
viele andere Menschen zu erreichen und zu informieren und vor allem unsere
Themen aktiv hervorzuheben.

Teilt diese Links zu Berichten und vor allem zu Videos auf Facebook u.a., so hat
jeder einzelne noch eine gute Möglichkeit die Problematik von Unfallopfern
einer noch größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Also, Link kopieren (https://youtu.be/FJM3j4c6Ioc)
und in den Netzwerken verteilen!

Herzlichst, Joshi

Back