• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

"Bach"-Blüten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Paro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Paro

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Forummer,
ich habe da mal eine Frage, in esoterischen Kreisen sind Bachblüten ein Thema.
Nicht der Plätscherbach und die dort evtl. wachsenden Blüten, sondern von dem engl. Arzt ge-/erfundene Therapie mit bestimmten alkoholischen Pflanzen-/Blühtenextrakten.
Nun halte ich persönlich Erfolge mit derartigen "Naturheilmitteln" immer für Einbildungs- bzw. Placeboeffekte. Was man nicht messen oder quantitativ erfassen kann, kann auch nicht helfen.
Nun, muss mein Kater jedes Jahr zum Impfen, wenn er im Urlaub zu unserer Katzenmutter muss. Die Autofahrten sind für ihn jedesmal eine Tortur, die von Brechen und Einkoten, mit den entsprechenden Gerüchen begleitet wird.
Ein mildes Beruhigungsmittel habe ich noch nicht gefunden.
In vielen Katzenforen werden Rescue (Rettungs) tropfen nach Dr.Bach empfohlen. Die werden zwischen den Ohren ins Fell-/Haut massiert.
Und sie haben geholfen, kein Brechen und Einkoten erst beim Ausladen nach 1,5 Std. Autofahrt, blos so ein Kater kann sich ja nix Einbilden.
Wie denkt Ihr darüber, ich bin nachdenklich.:confused:
Ach noch etwas lieber Micha, September und Oktober werde ich urlauben und nur selten über ein Internetcafe lesen oder mich "einmischen".
Setze mich bitte nicht wieder auf die Vermisstenliste.:)
Allen alles Gute
Paro

Hallo Paro,

ich bin auch ein Mensch der nicht gleich alles glaubt. Bachblüten und Streukügelchen nein die können nicht helfen! Alles Humbug.
Dann gibt es noch Spenglersan-tropfen zum Einreiben in die Arme.....oh je und das soll helfen?

Ich hatte schon als kleines Kind Bronchitis und öfters Lungenentzündungen. Die Bronchitis wurde chronisch und für mich sehr lästig. Mein Arzt sagte dann zu mir, dass ich jetzt Asthma bekomme. Der Anfang ist schon da. Damals war ich 15 Jahre alt. Als ich in die Lehre ging verdiente ich mein erstes Geld und ich ging wegen meiner Krankheit zu einem Heilpraktiker. Ich wurde mit allem behandelt was man sich denken kann: Bachblüten, Eigenblut, Streukügelchen,Tee, Akupuntur und auch Bäder. Ich sagte naja ich nehme das alles, aber helfen wird es eh nicht. Nach langem Kampf und viel Geld wurde ich gesund. Mein Hausarzt wollte mich immer zur Kur schicken, aber schon damals wollte ich das nicht. Ging so wenig wie möglich zu ihm. Als der Erfolg sich einstellte wagte ich mich wieder zu meinem Hausarzt und er untersuchte mich und siehe da ich hatte keine Bronchitis und auch kein Asthma mehr. Das Leben war wieder schön. Er wunderte sich, aber ich sagte es ihm nicht wo ich hingegangen bin. Er hätte mich hochkantig aus der Praxis geschmissen. Heute denkt er auch anders.
Gut Bronchitis bekomme ich des öfteren, aber es geht auch wieder weg.
Vor einem halben Jahr hatte ich es wieder sehr schlimm und nahm alles was ich noch so wußte und ich bekam dann einen Tip von Cindy. Die Tropfen waren gut und es ging wieder weg.

Meinem Neffen gab ich als kleines Kind gegen Fieber Streukügelchen und sie halfen beim ihm sehr gut. Er fantasierte schon. Er war so ungefähr ein Jahr alt.

Ich finde in der heutigen Zeit sollte man für alles offen sein und wenn man es sich leisten kann sowieso.

Meine Erfahrungen mit den Bachblüten und den Streukügelchen waren sehr gut.

MFG Pharao50

Hallo Paro,

seit fast 20 Jahren sind Rescue-Tropfen/Creme immer in unserem Haushalt vorrätig. Kreislaufschwäche, Wespenstich, Schock, Prüfungsängste, Wunden, Verstauchungen, Kopfschmerzen etc pp - Rescue ist super.

Eine Bekannte sagte vor Jahren, als ihre Kinder noch klein waren und immer mal eine kleine Verletzung hatten, dass man zusehen könne, wie die Creme bzw. Tropfen heilen. Das war nun eher sinngemäß gemeint, aber es geht schneller, als mit anderen Cremes und Salben.

Kürzlich bekam ein 80jähriger ein mechanisches Garagentor ohne Schwung auf den Kopf, hatte aber Schmerzen, Beule - nur bloss nicht zum Arzt. Von den Rescuetropfen war er begeistert. Sonst ist 'sowas' für ihn Quatsch.

Vor vielen Jahren nahm ich an einem Klassenausflug von Grundschülern teil. Eine Fahrt durch die Schleuse war nicht so doll, da auf dem Schiff eine Frau umfiel (Panik/Platzangst). Ich hatte meine Rescuetropfen dabei und sie war sehr schnell wieder auf den Beinen und ruhiger. Sie verlangte Nachschub.
Ich könnte noch viele Beispiele nennen. Die Tropfen bzw. die Creme machen ihrem Namen alle Ehre.

Bei Ängsten, Kreislaufprob etc. Tropfen oder Creme auf die Pulsgegend, hinter Ohrläppchen und Tropfen notfalls pur auf die Zunge. Ansonsten Tropfen verdünnt in Pipettenfläschchen oder in einem Glas Wasser.

Bachblüten habe ich kennengelernt, als meine Tochter im Alter von 4 oder 5 Jahren Alpträume hatte und fast jede Nacht mindestens einmal wie am Spieß schrie, das über Monate.
Nichts half, Ursachen waren nicht ersichtlich. Ohne große Hoffnung ging ich zu einer Heilpraktikerin und sie bekam Blachblüten (nicht Rescue). Keine Alpträume mehr, kein Schreien.

Danach habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, Bücher gelesen, mir den ganzen Satz Blüten gekauft und damit viel Gutes erlebt. Sie sind von Dr. Bach für den Hausgebrauch gedacht - das heißt, man muss das Ganze nicht zwingend bei Therapeuten 'kaufen'.
Es ist auch kein Hokuspokus und Esotherik-Kram würde ich sagen. Denn in einem Buch habe ich Abbildungen von *schlagmich soundso-Messungen gesehen. Dass wir Energieblockaden haben können, diese mit anderen Therapie-Methoden aufgelöst werden können, ist ja soweit auch bekannt.

Interessant ist auch, dass man sich, wenn man den Satz Blüten (38 St.) vor sich liegen hat, intuitiv die passenden nimmt. Habe ich oftmals bei verschiedenen Personen erlebt.

Es ist wie mit der Kinesiologie. Der eine hält es für Unsinn, der andere (wie wir) sucht sich damit die passenden homöopathischen Globuli aus. Den ganz einfachen Muskeltest aus der Kinesiologie kann ja jeder machen und ist meist bekannt.

Für die, die gerade lesen und ihn nicht kennen: eine Person streckt den Arm waagerecht zur Seite lang aus und denkt an etwas total Schönes. Eine zweite Person steht gegenüber und versucht den Arm herunterzudrücken. Sollte nicht funktionieren.
Denkt die Test-Person dann intensiv an etwas Unangenehmes, Bedrückendes, dann kann deren Arm von der anderen Person leicht heruntergedrückt werden.

So, isch habe fertisch ;) Hatte viel Stress in den letzten 2, 3 Wochen und die Ablenkung tat mir wohl gerade gut. Bin für heute auch wieder ganz still.

Gruß
Cindy

Back