• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Auto hat mir die Vorfahrt mit Fahrrad genommen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Basti86
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Basti86

Nicht aktive Mitglieder
Hallo, ich bin neu hier, finde gut das es so ein Forum gibt.

Folgendes ist heute passiert.

Ich bin mit dem Fahhrad auf die Arbeit gefahren. Hier erstmal ein bild:

Ich hoffe das Bild das sieht man.

Also es war so, ich bin auf dem Fahrradweg gefahren (Für beide Seiten) und der Autofahrer kam aus der Ausfahrt raus gefahren und hat mich übersehen. Dann ist es halt so gekommen wie es kommen musste und ich bin ihm vorne rechts drauf gefahren und war dann mitten auf der Strasse gelegen. Ich habe tierische Schmerzen in der linken Wade, war auch schon beim Arzt, ich habe nur einen Fehler gemacht! Ich habe von dem Autofahrer nur ein Kärtchen und habe keine Polizei gerufen... Ich war in dem Moment einfach so verwirrt das ich nicht wusste was ich machen soll und musste ja auf Arbeit, weil sonst keiner da wäre.

Naja ich habe mich dann gezwungen auf die arbeit weiter zu fahren, nach schnellen richten vom Fahrrad und dann kamen die Schermzen immer schlimmer. Dann habe ich auf der Arbeit bescheid gesagt und bin zum Arzt. Danach bin ich zur Polizei und der hat mich weitergeschickt, wollte mir auch keine Antwort darauf geben was ich jetzt tun soll. Schade aber wahr....

Hier zu meinen Fragen:
- Was soll ich tun, ich mein mit denen Schmerzen wäre ein Schmerzensgeld schon angebracht, auch wenn es nur gering ist.
- Muss ích diesen Fall nicht sowieso seiner Versicherung melden, wenn das ein Arbeitsunfall ist?

Pkw-Fahrrad-Unfall

Hallo Basti86,

ich gehe mal davon aus, dass Du auf der richtigen Seite des Fahrradweges gefahren bist (ich meine hier die Fahrtrichtung).

Der Pkw-Fahrer hat Dir eine Karte gegeben. Was stand da drauf?

Hast Du Dir das Kennzeichen gemerkt bzw. notiert, wenn ja, ist es kein Problem über den Zentralruf der Autoversicherer die Versicherung inklusive Versicherungsnummer zu erfahren.

Auf jeden Fall solltest Du den Unfall seiner Versicherung melden und alle ärztlichen Unterlagen aufheben.

Unabhängig vom Schmerzensgeld solltest Du Dir zunächst lieber mal einen Kopf um Deine Wiedergenesung machen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

danke für die Antwort, naja er hat mir ein Kärtchen mit seinem Namen und Adresse gegeben. Kennzeichen habe ich mir leider nicht gemerkt. Wie soll ich jetzt vorgehen, soll ich ihn anrufen und sagen ich muss das seiner Versicherung melden und wenn was sage ich dann zu denen?

Hallo Basti,

erstens: Adresse überprüfen auf Richtigkeit von Fahrer und Fahrzeug; am besten dort anrufen und schildern, dass Du verletzt bist. Dabei gleich die Daten des Fahrers bestätigen lassen und Fahrzeugdaten geben lassen (Typ, Kennzeichen, Versicherung)

zweitens: Unfall der Versicherung schriftlich, ggf. telefonisch melden

drittens: Unfall der Polizei mitteilen (es gibt doch keinen Grund, einen Unfall mit verletzten Personen nicht aufzunehmen!); Verletzung gleich mit angeben

viertens: ggf. an der Unfallstelle nachfragen (Anwohner), ob Unfall bemerkt wurde; uU ist auch da das Kz. notiert worden.

fünftens: ggf. Unfall der eigenen Unfallversicherung (private, dienstlich) mitteilen

Gruss

Sekundant

Nein, er ist herausgefahren und dann bin ich ihn in die Seite. Es haben ja Leute da gesehen, aber es ist keiner her gekommen.

Hallo Basti.

Es war doch auf den Arbeitsweg deshalb unbedingt auch der Bg melden wer weiß wie schwer die Verletzung wirklich ist .Manches bemerkt man erst Tage später.

LG SONJA

Hallo Basti86

Du solltest auf jeden Fall diesen Verkehrsunfall bei der Polizei anzeigen. Du darfst die nicht vertrösten lassen, wenn du verletzt wurdest, handelt es sich um eine Straftat, welche die Polizei verfolgen muss. Das wird dir anschließend die Arbeit mit der Versicherung, bzw. der BG deutlich erleichtern. Du musst dann auch nicht selbst Daten ermitteln, sondern kannst dich auf deine Genesung konzentrieren.

Back