• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Aussteuerung ALG1 vor Umschulung

mystic-v

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3 Sep. 2013
Beiträge
240
Hallo zusammen, sorry dass dieses Thema schon tausendfach durchgekaut wurde aber irgendwie passt nichts zu meinem Fall.

Ich werde bald von der KK Ausgesteuert, und meine Umschulung von der Agentur für Arbeit beginnt in einem halben Jahr.

Habe mir die Unterlagen bereits für ALG1 geholt quasi schon Arbeitslos gemeldet.

Der medizinische Dienst sagt Vollschichtig einsatzfähig mit Einschränkungen sodass ich meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann.

1. Soll ich mich jetzt Gesund-Schreiben lassen nach der Aussteuerung. Denn wenn ich das nicht mache müsste ich ja Rente beantragen

2.Wenn ich dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehe muss ich dann eine andere Tätigkeit bis zum Beginn der Umschulung aufnehmen

Man muss dazu sagen sind im Widerspruchsverfahren gegen die BG wegen eines Arbeitsunfalles.

Danke euch
Gruß mystic-v
 
Bist Du gesund oder nicht ?

Wenn Du "vollschichtig" arbeitsfähig bis, aber viele Einschränkungen hast, bist Du im Ergebnis wohl nicht vermittelbar und beziehst vermutlich Arbeitslosengeld bis Deine Umschulung beginnt.
Es ist fraglich, ob irgend eine Firma Dich zeitweise anstellt, wenn Du eventuell öfters krank bist und in jedem Fall in einem halben Jahr wieder weg bist.
Es kann also eine vernünftige Strategie sein, diese Einstufung zu akzeptieren.

Wenn Du klagst und gewinnst bzw. bereits im Widerspruchsverfahren erfolgreich bist, wird man dich vermutlich auffordern einen EMR-Antrag bei der DRV zu stellen.
Ob Du dann noch die Umschulung bekommst, kann ich nicht beurteilen.
Falls nicht, dann wäre dieser Sieg ein klare Niederlage.

Weitere Überlegung: Wie wird es von der BG ausgelegt, wenn Du "vollschichtig arbeitsfähig" bist und diese Einstufung akzeptiert hast ?

Es gibt hier wohl nicht falsch oder richtig, sondern Du musst Deine Gesamtstrategie und Ziele berücksichtigen.

Gruß

Mope
 
Top