• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ausfallhonorar

holger02

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15 Okt. 2008
Beiträge
156
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe meinen Psychotherapietermin einen Tag vor dem Termin wegen Grippe abgesagt(mit Krankenschein)
Der Therapeut meinte am Telefon das ein Ausfallhonorar von mir zu zahlen ist!
Ich bin sauer.
Der Therapeut verschiebt ständig Termine oder sagt kurzfristig ab andauernd!
Mir ensteht da auch des öfteren Druck !
Wir arbeiten seit 3 Jahren zusammen und nun springt Kai aus der Kiste?
Eine _Ansage währe doch mir entsteht ein Leerlauf das darf nicht noch einmal passieren -sonst währe ein Ausfallhonorar zu zahlen.
Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
Danke
Holger02
 
Hallo holger02,

spontan meine ich, dass ich bei meiner Psychotherapeutin irgendsoein "Wisch" unterschreiben musste.
In diesem "Wisch" stand auch etwas von einem Ausfallhonorar, das ich bei Nichteinhaltung und kurzfristiger Absage eines Termines bezahlen sollte.

Grüße
Tucson
 
Hallo,

eine Absage einen Tag vor dem Termin sollte auf jeden Fall hinnehmbar sein, zumal auch ein nicht banaler Grund daür gegeben ist. Frag doch mal bei der KK nach, was sie davon hält.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Holger,
solche Ausfallhonorare werden von einigen Psychotherapeuten - und auch anderen Therapeuten - erhoben, wenn ein Termin kurzfristig abgesagt wird. Manchmal wird auch nur der halbe Stundensatz in Rechnung gestellt.
Da bei einer Therapie aber in erster Linie die Beziehung wichtig ist und nicht der rechtliche Rahmen, würde ich empfehlen, mit dem Therapeuten selbst zu reden.
Grüße, Walter
 
Hallo,
die Diskussion ist sehr spannend, was würde der Arbeitgeber des Therapeuten eigentlich sagen, wenn du den Therapeuten mit deiner Krankheit (Erkältung) ansteckst? Eine Erkältung ist ja noch relativ harmlos. Trotzdem stellt auch eine Erkältung eine Belastung des Körpers dar. Wie verhält es sich, wenn du sonst erst einen Tag vorher einen Termin absagen kannst? Natürlich bemühen sich die Therapeuten eine 100 % Auslastung hinzubekommen, letztlich es ist Ihr Geld aber im Krankheitsfall (hier durch den Krankenschein nachgewiesen) sollte jederzeit als Entschuldigung genügen. Ich würde das Ausfallhonorar nicht ohne weiteres bezahlen. Besonders wenn durch den Therapeuten bereits eine Vielzahl von anderen Terminen verschoben wurden. Da sollte dann doch gleiches Recht für alle Seiten gelten.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Holger02,

nach über 8 Jahren der unterschiedlichsten Therapien habe ich so eine "Freundlichkeit" noch nicht erlebt. Dem Therapeuten würde ich beim nächsten Termin ganz freundlich den Krankenschein auf den Tisch legen. Frag´ihn dann doch mal, welches Ausfallhonorar du von ihm, für die von seiner Seite, ausgefallenen Termine erhalten würdest?

Mich hatte auch gerade erst eine Erkältung, ohne Fieber - also keine Grippe - erwischt. Matschig habe ich mich trotzdem gefühlt. Da hatte jeder Verständnis für, dass ich meine Therapien abgesagt habe.

Aber es gibt ja zum Glück noch andere Psychotherapeuten...

Gute Besserung

Derosa
 
Danke

Danke für eure Meinungen
Mein Therapeut ist selbständig .
Vielleicht auch sauer weil ich vor ein paar Wochen gebeten habe einen festen Tag und feste Uhrzeit zu bestimmen!
Mir ist dieses ständige hin und her wirklich auf den Keks gegangen.
Eine Zeitlang war ich richtig Abhängig (mir gings sehr schlecht)und ich mags kaum sagen vielleicht wird das von Therapeuten auch ausgenutzt?
Mir fällt auch auf das er manchmal regelrecht müde wirkt und schläfrig während unseren Sitzungen(kommt auch oft zu spät)!
Meine Therapie zahlt die BG !
Ich glaube ich muß wechseln.
Grüße von Holger02
 
Hallo Holger,
ich kann dir nur den Ratschlag geben, diese Beobachtungen und Eindrücke mit deinem Therapeuten zu besprechen. Vielleicht ist es jedoch auch an der Zeit, die Therapieform und/oder den Therapeuten zu wechseln.
Grüße, Walter
 
Hallo Holger,

bei allen Therapien, die wir bekommen, ist es vor allen Dingen wichtig, dass die "Chemie" zu den Therapeuten stimmt.

Dass er selbständig ist, darf nicht dein Problem sein. Wenn man einen Termin hat, sollte dieser auch eingehalten werden. Krankheit ist von beiden Seiten eine Ausnahme.

Ich würde mir einen neuen suchen.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo Holger,

ich sehe es genau so wie Derosa.

wichtig, dass die "Chemie" zu den Therapeuten stimmt

Ich würde mir einen neuen suchen.

Ein Tag vorher Absagen liegen im normal Bereich und gute Praxen tolerieren auch kürzere Absagen bei Krankheit.

Bleibt wahrscheinlich nur ein Wechsel, was in manchen Orten auch schwierig sein kann.

Wünsche dir guten Erfolg!


MfG
Artur
 
Top