• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Auftragsgutachter

Haasimaus

Neues Mitglied
Hallo,

Haasimaus bräuchte dringend einen Auftragsgutachter für das Sozialgericht.
Ich möchte gern ein Gegengutachten erstellen lassen und finde für meinen GdB niemanden.
Wer kann mir helfen?
 
Hallo,

Haasimaus müsste sich mal näher darüber auslassen, was ein "Auftragsgutachter" ist und für welche Aufgabe oder für welches Spezialgebiet unter welchen Anforderungen worüber ein Gegengutachten erstellt werden soll.


Gruss

Sekundant
 
Hallo,

Haasimaus müsste sich mal näher darüber auslassen, was ein "Auftragsgutachter" ist und für welche Aufgabe oder für welches Spezialgebiet unter welchen Anforderungen worüber ein Gegengutachten erstellt werden soll.


Gruss

Sekundant
Hallo,
ich kämpfe nun schon seit Jahren um mein Recht. Bei meinem Unfall wurden zwar Gutachten erstellt, aber leider sind diese nicht so gut ausgefallen für mich. Ein Arzt schrieb damals etwas falsches in den Unfallbericht u. obwohl ich Widersprochen habe, wurde das nicht entfernt. So mit ist dieser Satz für Ärzte entscheidend. Dazu kommt noch, dass mein behandelnder Arzt ins Ausland gegangen ist u. alle Unterlagen weg sind. Bis zu meinem Sturz war ich gesund u. seit dem kommt immer wieder etwas neues. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter. Wie verhalte ich mich da?
 
Hallo Haasimaus,

ist ja schön und gut, aber das klärt noch nicht auf welchem Gebiet du einen Gutachter brauchst.
Was soll dir denn geraten werden wenn du uns das nicht erzählen willst?

VG
Gitti
 
Hallo Haasimaus,

ist ja schön und gut, aber das klärt noch nicht auf welchem Gebiet du einen Gutachter brauchst.
Was soll dir denn geraten werden wenn du uns das nicht erzählen willst?

VG
Gitti
Entschuldigung, also im Grunde benötige ich einen Orthopäden u. einen für Allgemeine Sachen. Da ich auch einen Antrag auf Verschlechterung beim Versorgungsamt gestellt habe.
VG
Haasimaus
 
Hallo Haasimaus,

wenn ich jetzt nicht total daneben liege, dann bestimmt doch im Verfahren das SG einen Gutachter.

Hast Du evtl. auch schon ein GA über Deine Krankenkasse (MDK)?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Haasimaus,

wenn ich jetzt mal den Ort in Deinem Profil weit auslege, dann könnte es ja fast mein Arzt sein:

Dazu kommt noch, dass mein behandelnder Arzt ins Ausland gegangen ist u. alle Unterlagen weg sind.

Zumindest, wenn es sich auch um einen Orthopäden handelt.
Meiner ist auch entschwunden; ich konnte ihn in Griechenland ausmachen.

War es evtl. eine Gemeinschaftspraxis/Praxisgemeinschaft, in der Unterlagen vorhanden sein könnten? Hast Du mal bei der Ärztekammer nachgefragt ob bzw. wohin er sich "abgemeldet" hat? Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange das schon her ist.

Bei meinem Unfall wurden zwar Gutachten erstellt, aber leider sind diese nicht so gut ausgefallen für mich. Ein Arzt schrieb damals etwas falsches in den Unfallbericht u. obwohl ich Widersprochen habe, wurde das nicht entfernt.

Es reicht natürlich nicht aus, wenn Dir die GA nicht gefallen. Du hast hoffentlich konkrete Anhaltspunkte, dass sie nicht korrekt sind; am besten natürlich andere Arztmeinungen oder Röntgen-, MRT-Bilder mit entsprechend zu erkennenden Schäden.

Die Aussagen in einem Unfallbericht sind nach meinem Dafürhalten immer wieder so fehlerhaft wiedergegeben und mit Vorsicht zu geniessen, dass sie einfach nicht als Tatsachenfeststellung tauglich sind.

Das kann einerseits daran liegen, dass bei entsprechenden Verletzungen keine zutreffende Schilderung gegeben werden kann, meist legt der Grund aber auch darin, dass Ärzte (weil nicht primär dafür zuständig und auf anderes konzentriert) nur die Hälfte mitbekommen oder behalten und den Sachverhalt dann noch auf einen Satz komprimieren wollen/müssen.

Das sollte von allen Beteiligten erkannt und berücksichtigt werden.


Gruss

Sekundant
 
Kassandra,
Ja es gab schon ein GA vom MDK, aber da wurde zu mir auch etwas anderes gesagt, als geschrieben. Das Gericht hat auch jemanden beauftragt ein GA einzuholen, welches aber auch nicht sehr gut ausgefallen ist. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Leider!
VG
Haasimaus

Sekundant,
Nun mein Arzt befand sich sehr wohl in einer Praxisgemeinschaft und ich habe Ihn auch ausfindig machen können. Es war ein Orthopäde und zwar ein sehr guter. Allerdings hat mir damals die BG immer von ihm abgeraten und ich sollte da nicht mehr hin gehen. Tat ich aber nicht, denn er war der einzige der festgestellt hat, was ich wirklich habe. Er hat mir 2007 schon ein Schreiben gegeben wo drin stand, das mir 20% Rentenberechtigten Grades bleiben werden. Er war auch sehr verärgert, dass die BG mich nach einem halben Jahr zur Schmerztherapie geschickt hat und diese außer Schmerzen nichts brachte. Es waren sinnlose schmerzhafte 5 Wochen und danach musste ich doch zum OP. Wurde sogar zwei mal operiert und es funktioniert noch immer nicht. Inzwischen habe ich ein Teilsteife in der Schulter. Es liegt nun bei mir, dass ganze ohne Unterlagen zu beweisen. Diese Unterlagen hat man wohl in einem Außenlager gelagert, aber auch nach mehrmaligen Anfragen von mir konnte man sie nicht finden. Man sagte nur zu mir, dass ich nicht die Einzige wäre der es so geht. Wie beruhigend!
VG
Haasimaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Back
Top