• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arzneimittelwirkung, Chemikalien, Diabetes... Wirksamkeit und Verträglichkeit

indianerin

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Mai 2011
Beiträge
789
Für euch gefunden und mit Sicherheit spannend!
:)


Manche Medikamente haben trotz sorgfältiger Dosierung bei Patienten zu starke, ungenügende oder sogar keine Wirkung. Diese individuellen Unterschiede in der Arzneimittelwirkung werden durch individuelle genetische Varianten bestimmt. Mit personal genomics services (PGS) von bio.logis Zentrum für Humangenetik haben Patienten jetzt erstmals die Möglichkeit, ihr persönliches Ansprechen auf rund 2.800 Medikamentenwirkstoffe selbst zu ermitteln. Erläuterungen zur Untersuchung des persönlichen Ansprechens auf häufig verordnete Medikamente gibt die Internetseite
http://www.themenportal.de/gesundhe...genomics-services-gezielter-vorhersagen-70588

Manche genetische Varianten haben einen Einfluss darauf, wie Medikamente wirken. Diese genetischen Varianten zu kennen, kann dazu beitragen, dass bei einer Medikamentengabe die Dosierung entsprechend angepasst wird. Man bezeichnet das auch als personalisierte Medizin.
https://gene-verstehen.de/medikamente

Ob ein Medikament gut wirken kann oder nicht, hängt davon ab, wie es verstoffwechselt wird. Die individuellen Voraussetzungen dafür sind auch genetisch bedingt. Das betrifft insbesondere Antibiotika (z.B. Clarithomycin, Amoxicillin, oder Ampicillin), Chemotherapeutika (z.B. Tamoxifen, 5-FU oder Imatinib), HIV-Therapeutika (z.B. Inidinavir, Nelfinavir oder Efavirenz), orale Antidiabetika (z.B. Pioglitazon, Sulofonylharnstoff oder Metformin), Psychopharmaka (z.B. Diazepam, Mephenytoin oder Amitriptylin), Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen, Aspirin oder Paracetamol) und Statine (z.B. Atorvastatin, Fluvastatin oder Rosuvastatin).
https://shop.bio.logis.de/produkte/pgs/pgs-pharma


https://www.bio.logis.de/diagnostische_genetik/molekulargenetik/pharmakogenetik

Zusätzlich wird in PGS.complete die individuelle Empfindlichkeit auf Chemikalien und Umweltgifte untersucht, etwa von Schädlingsbekämpfungsmitteln oder Chemikalien, die in der Industrie werden

https://shop.bio.logis.de/produkte/pgs/pgs-complete

Eine sehr teure Angelegenheit, aber für viele sicher eine Möglichkeit Gutachten zu untermauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo indianerin,
das Ganze ist sinnlos, zwar ist die Reaktion auf eine Substanz möglich, aber sobald mehrere Substanzen kombiniert werden, ist individuell keine Voraussage möglich; denn jeder reagiert anders.
Rate mal, warum BG'en auf monokausalen Ursachen bestehen und möglichst feste, dokumentierbare Belastungszeiten einführen wollen.
Ohne Genanalyse, Du hast mit 6 - 7 krebserregender Stoffe gearbeitet. Welcher ist für Deinen Krebs, der nach BG-Ansicht organbezogen sein muss, zuständig.
Andererseits reagieren die Substanzen unterschiedlich miteinander, je nachdem welche zuerst eingenommen wurde.
Auch macht es einen Unterschied ob der Proband raucht oder trinkt, Laktose intolerant ist und und...
Falsche Versprechungen tadelnder
Paro
 
Hallo Indianarin!
Danke erstmal für die Mühe den Text hier zu verfassen.
Ich gebe Paro zum Teil recht, was die oft voreingenommene Beurteilung der einzelnen Medikamente und deren Zuordnung bei Unfallopfern durch die BG betrifft.
Nach dem Motto-wie Herzbeschwerden, das hatten sie wahrscheinlich vor dem Arbeitsunfall auch schon, oder auch Krebs hätte man auch ohne Unfall bekommen können..
aber Dein:
Eine sehr teure Angelegenheit, aber für viele sicher eine Möglichkeit Gutachten zu untermauern!
denke ich,ist schon von Wichtigkeit, gerade bei psychologischen Gutachten oder die, bei denen die Arbeitsfähigkeit sprich Belastbarkeit wie- Rentengutachten abhängt.

Da zählt es nämlich schon, ob ich "nur" Ibuprofen nehme, von denen es genug Studien gibt oder eben regelmäßig starke Psychopharmaka, die doch sehr die Teilhabe am normalen Arbeitsalltag in massiver Form durch deren Nebenwirkungen beeinträchtigen können!


LG Lara
 
Top