• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arbeitsunfall von Dach gefallen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Markus_
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_

Nicht aktive Mitglieder
Hallo und guten Tag

Mein Name ist Markus
und komme aus Magdeburg
und bin 27 Jahre jung.

Mein Job ist
Aspestsanierung nach TRGS 519

Ich hatte ein schweren arbeitsunfall und zwar bin ich am 22.06.2010 von Dach gefallen
Ich wollte die Schlinge am Kran befestigen und bin abgerutscht und 6 Meter in die Tiefe gefallen.
und zusätzlich sind noch die Wellasbestplatten 800 Kilo auf meine Beine gefallen.

Fazit

Hatte eine Platzwunde am Kopf
und mein 2ter lendenwirbel war gebrochen
Und dazu kam noch das ich 2 Wochen eine
teillähmung hatte. Nun habe ich ein Fixateur,der sich leider auch verbogen hatte
da es ja sehr schnell gehen sollte/musste für die BG-Bau.
Nun hab ich es davon muss am 04.10.2010 wieder ins Krankenhaus und bekomme eine neue OP.
und zwar bekomme ich ein Cage ( auf deutsch einen käfig ) um meinen Wirbel.

Ok nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage/en
Ich habe ein Stundenlohn von 9,50€ und 40 Stundenwoche.
( 9,50€ mal 40 = 380 mal 4 = 1520 Brutto )

Somit ist mein Nettolohn 1.092,18 €

Monatliches Bruttogehalt 1.520,00 €

Jahresbruttogehalt 18.240,00 €

Lohnsteuer 110,52 €

Steuersatz 9 %

Kirchensteuer 0,00 €

Solidaritätszuschlag 6,08 €
Steuern gesamt 116,60 €

Krankenversicherung 120,08 €

Pflegeversicherung 18,62 €

Rentenversicherung 151,24 €

Arbeitslosenversicherung 21,28 €
Sozialabgaben gesamt 311,22 €

Nettolohn 1.092,18 €

Ich bekomme von der AOK Sachen-Anhalt immer dann mein Geld wenn ich auch bei mein D-Arzt/der auch gleich BG arzt ist Geld.
Das heißt ich bekomme von der AOK ein Brief mit der Bescheinigung für die Verletztengeldzahlung die ich wiederrum zum D-Arzt bringen muss.
kleines beispiel

war am 8.9.2010 da und bin Krankgeschrieben bis 13.10.2010 hab auch unterschrift usw alles da.

01

Ist es richtig das ich immer nur mein Geld bekomme von ZB: 01.09.2010 bis 08.09.2010? und dann wieder von 08.09.2010 bis 23.09.2010? weil so läuft das bis jetzt!

02

Und es heißt doch 80% von Bruttolohn
oder nicht?

Ich liste mal eine kleine Rechung auf von diesen Monat wenns okay ist.

Und zwar

Geld bekommen AOK
01.09-08.09.2010
14.09.2010
AUFTRAG DES UV-TRAEGERS BIS
08.09.2010
AOK SACHSEN-ANHALT 241,60€

Geld bekommen AOK
09.09-23.09.2010
AUFTRAG DES UV-TRAEGERS BIS
23.09.2010
AOK SACHSEN-ANHALT 362,40€

So somit bekomme ich noch mal für 8 Tage Geld sollten auch wieder 241,60€ sein wie oben da es oben ja auch 8 Tage sind.
Ok zusammen macht es ein Lohn von 604€ + 8 Tage 241,60€ mach zusammen 845€

03

Kann das echt hinkommen sind das echt 80% meines Bruttolohnes? laut meiner Rechnungen zuhause stimmt das nicht.

04

Wie rechnet die AOK oder BG-Bau das?

05

Stimmt es das man mich nur alle 2 Wochen auszahlen darf obwohl man weiß ich bin bis ende des Monats Krankgeschrieben?

Liebe grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN und GUTE BESSERUNG!

Ob die Berechnungen nicht stimmen (oder doch) kann ich Dir leider nicht sagen.

Was ich Dir aber mitteilen kann, ist, dass Dein Verletzengeld immer nur bis zum Tag der Ausstellung des Auszahlscheines erhälst.

Beispiel:
letze Ausstellung des Auszahlscheins: 30.09.10

nächster Arzttermin am 17.10.10 - neue Ausstellung des Auszahlscheins

Du erhälst für diese 17 Tage Verletzengeld.
Auch wenn auf dem Auszahlschein drauf steht, dass Du weiterhin AU bist.

nächster Arzttermin am 6.11.10 - neue Ausstellung des Auszahlschein

Du erhälst für diese 19 Tage Verletztengeld

Ein weiterer Punkt wäre:
Verletztengeld wird immer nur für 30 Tage im Monat gezahlt. Auch wenn der Monat 31 Tage hat oder 28.

Hast Du keinen Bescheid von Deiner BG bekommen? Dort müsste das tägliche Verletztengeld aufgelistet sein.

Die AOK berechnet nicht das Verletztengeld - das macht die BG!
Die AOK ist nur "ausführendes Organ" - sie nehmen die Auszahlung für die BG vor.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.

Grüßle vom Herzblut

Hallo

Hast Du keinen Bescheid von Deiner BG bekommen? Dort müsste das tägliche Verletztengeld aufgelistet sein.

Nein ich habe nie was bekommen von der BG-Bau
was ich in welcher höhe bekomme.steht es mir zu?
Darf es mir noch nachträglich anfordern?

Okay was ist mit den 80% von Bruttolohn stimmt das?
oder ist es wenieger?

LG Markus

Hallo Markus,

fordere den Bescheid umgehend bei Deiner BG an!

Und lies Dich hier bitte eingehend über alles, was mit der BG zu tun hat, ein!
Wenn Deine Fragen noch nicht in einem bereits bestehenden Beitrag erläutert wurden oder Du noch andere Fragen hast, werden wir Dir nach bestem Wissen und Gewissen behilflich sein.

Wie gesagt, zu den 80% vom Brutto oder netto o.Ä. kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich war selbstständig und freiwilliges Mitglied bei der BG.

Du solltest teuflich auf der Hut sein! Bei Dir kann alles korrekt laufen ... muss aber nicht.

Grüßle vom Herzblut

Arbeitsunfall...

Hallo Markus,bei mir war das mit dem auszahlen des Verletztengeldes genauso wie bei Dir.Habe dann dem behandelnden BG Arzt gesagt das ich das Geld entweder am ersten des Monats oder am 15ten des Monats haben müßte,weil ich laufende Unkosten habe.Er hat dann mit dem Sachbearbeiter telefoniert und es klappte dann auch.LG

Okay ich bedanke mich erst mal für die netten Antworten ich werde nun mal das Forum durch suchen bevor ich hier weiter schreibe.Ich muss gestehen ich habe gleich drauf losgeschrieben weil ich leicht sauer bin,da ich hinten und vorne nicht mehr klar komme mit mein Geld + Miete fürs Haus usw.

LG Markus

Hallo Markus,

auch von mir herzlich willkommen.

Klar, verstehe das du sauer bist, das sind ziemlich alle die einen A-Unfall hatten und dachten gut abgesichert zu sein über die GUV(BG).

Aber es stimmt mit den 80%, das ist dein Anspruch. Krankenkasse und Pflegeversicherung wird von der BG übernommen, dir wird jedoch die Hälfte der Beiträge zur Renten-und Arbeitslosenversicherung an deinem Verletzengeld abgezogen. In deinem Falle dann ca. 87,00 Euro, lt. deinen Angaben.

Aber mir fällt auf das du bei deinen Aufstellungen auf zwei verschiedene Tagessätze kommen würdest, also irgendwas stimmt nicht ganz.
Sieh dir mal deine Abrechnungen der BG an, dort müßte der Tagessatz draufstehen, ob diese übereinstimmen.
Ansonsten stimmt absolut was Herzblut geschrieben hat, für den Monat werden 30 Tage gerechnet, egal ob der Monat 31 oder 28 Tage hat.

Hast du keine private Unfallversicherung? Wäre schließlich bei deinem Beruf sehr sinnvoll.
Wenn ja, melde dieser deinen Unfall umgehend, wenn nicht schon geschehen.

Was ich dir noch empfehlen kann ist: sprich mit deiner Hausbank und erkläre denen dein Problem und bitte ausnahmsweise um einen (vielleicht zeitlich begrenzt) höheren Dispositionskredit, um die Zeit zu überbrücken bis du wieder arbeitsfähig bist. Im Allgemeinen machen die das, da sie wissen das dann wieder Geld kommt. Somit wäre dir wenigstens diese Sorge genommen, denn deine erneute OP wird dich noch ein kleines Weilchen auf die Matte werfen.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen und gute Besserung.

Also, was das Verletzengeld angeht, so hat Herzblut vollkommen recht. Dies wird immer ab dem Tag bezahlt, ab dem du beim D-Arzt warst. Ich war zwar immer wöchentlich beim D-Arzt, habe aber den Auszahlungsschein immer am monatsende vorgelegt. Somit hatte ich dann bis zum 1. mein VG vom zurückliegenden Monat auf dem Konto.

Auch ist es richtig, das VG immer nur für 30 Tage im Monat bezahlt wird - egal ob der Monat 31 Tage hat oder z.B. im Februar 28.

Was die Berrechnung angeht, so sind es ca. 80 % - dieses aber vom letzten Nettolohn.

Die Berechung wurde mir allerdings nicht von der BG zugesendet, sondern direkt von meiner Krankenkasse, welche auch die Auszahlung im Auftrag der BG vorgenommen hat.

Hoffe, konnte dir auch ein wenig weiterhelfen.

Viele liebe Grüßlein und schön alles ausheilen lassen - nichts überstürzen ;)
Würmlie

Hallo,
Ja das mit den 80% vom Netto stimmt leider, und das kann schon schmerzhaft sein. Besonders wenn noch die Raten fürs Haus dazu kommen. So wie schon oben erwähnt, hilft nur mir der Bank reden, und den Dispo erhöhen.

Hallo,
Ja das mit den 80% vom Netto stimmt leider, und das kann schon schmerzhaft sein. Besonders wenn noch die Raten fürs Haus dazu kommen. So wie schon oben erwähnt, hilft nur mir der Bank reden, und den Dispo erhöhen.

Genau so bin ich auch damals vorgegangen, als ich meine Geschichte hatte.. die 80% können ein harter Brocken sein, zumindest wenn man so wie ich jeden Monat eine "nullrunde" dreht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back