• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arbeitslos - Rente - Wie gehts weiter ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pakete
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pakete

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Hallo ins Forum !

Ich etwas hilflos mit meiner eigenen momentanen Situation:

ich hatte vor circa 3 Jahren einen schweren Unfall bin seitdem arbeitsunfähig. Nach circa 1 1/2 Jahren hat die BG dann durch Gutachten entschieden das keine gesundheitliche Besserung mehr eintreten wird und hat das Verletztengeld eingestellt. Daraufhin musste ich mich beim Arbeitsamt als arbeitslos melden - obwohl mein Arbeitgeber mir noch gar nicht gekündigt hat.
Ich habe bis jetzt noch keinen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt, da man das ja noch 4 Jahre nach Meldung bei der Arbeitsagentur nachreichen kann, werde ich jetzt aber nachholen. Ich lebe auf unserem eigenen Hof und habe kaum Kosten. Da ich andauernd krankgeschrieben bin wurde ich von der Arge zur medizinischen Untersuchung einbestellt und habe von denen dann monatelang nichts gehört. Als ich jetzt wieder einen Termin bei de Arge hatte hat mir die Sachbearbeiterin mitgeteilt das im "System" vermerkt sei "Rente ab 01.12.". Und das erfahre ich durch Zufall - drei Monate später! Die Sachbearbeiterin ist auf diesen Vermerk gar nicht näher eingegangen und hat nur dummes Zeug geredet. Irgendwie hatte ich den Eindruck die will nicht verstehen das ich nach wie vor arbeitsunfähig bin.

Wie gehts jetzt aber weiter bei der Arge oder mit der Rente?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation ? Muss ich jetzt selbst einen Rentenantrag stellen oder macht das die Arge (daran habe ich Zweifel)?

Weiß jemand will lange das Verfahren dauern kann bis die Rentenversicherung einen Bescheid erlässt?

Hallo pakete,

ohne Kündigung durch den Arbeitgeber bekommst du ohnehin kein Arbeitslosengeld. Das gleiche mache ich zurzeit durch. Das AA sagt klipp und klar, ohne Kündigung durch den AG kein Arbeitslosengeld. Da müsste ich den AG in Regress nehmen. Der hätte schließlich Zeit genug gehabt, sich damit auseinanderzusetzen (bei mir sind es auch mittlerweile 3 Jahre).

Nun habe ich morgen ein Termin bei meinem AG zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement. Dazu ist dieser nach SGB IX § 84 Abs.2 verpflichtet.

Was das mit deiner Rente zu tun hat, kann ich dir allerdings auch nicht beantworten.

Gruß Micky Mouse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Nach den 78 Wochen Krankengeld bekommst du ein Jahr Arbeitslosengeld. Ist bei mir auch so. Ich habe auch einen Arbeitsplatz und bin nicht gekündigt. Der Arbeitgeber wird einen nicht kündigen so lange man krank ist. Eigentlich besteht der unterschied nur darin,dass nach dem Krankengeld was ja die Krankenkasse bezahlt das Arbeitsamt dieses übernimmt, was allerdings auch wieder weniger ist. Meistens schickt das Arbeitsamt einen dann zum Gutachter um zu Prüfen inwie weit man Arbeitfähig ist . Mein Arbeitslosengeld läuft bald aus . wenn ich bis da weiterhin krank bin muß ich wohl einen Rentenantrag stellen.

lieben >Gruß

Hallo Paket,

da du einen Arbeitsunfall hattest wäre meine Frage:

Was macht die BG?

Bekommst du Rente? Wie hoch ist deine MdE? Wie bist du überhaupt mit denen verblieben?

Gruß
Gertrud :)

Hallo Ihr Lieben,

wenn das VG eingestellt wird ,stellt die BG doch die MDR fest und du bekommst BG Rente (wenn MDR über 20%)

ALG1 nach § 125 (Antrag stellen) für 1 Jahr in dieser Zeit Antrag auf Rente bei der DRV stellen.

Nur auf Antrag bekommst du auch etwas.

Worüber bist du denn jetzt Krankenversichert?
Gruß Teufelchen

Hallo teufelschen,
der Werdegang bis Rentenbeginn kann verschieden aussehen.
Bei Arbeitsunfall bekommt man VG solange wie noch die Möglichkeit besteht wieder am Arbeitsleben teil zu haben oder bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.
Stellt die BG die VG Zahlung ein und Du bist weiter AU und " krank geschrieben " zahlt die KK bis zu 78 Wochen Krankengeld.
Die KK kann in dieser Zeit auch schon zu einer Reha vor Rente auffordern.
Bei dieser Reha wird dann festgestellt ob und inwie weit Du wieder am Arbeitsleben teil haben kannst.
Erst danach kommt ALG. Auch hier kann wieder die Arge eine Reha vor Rente beantragen mit dem gleichen Ziel.
Danach kommt Hartz 4.
Es kann schnell gehen bei mir 15 Monate nach dem Unfall.
Aber bei anderen wie im Forum zu lesen dauert es Jahre.
Ich hoffe das es hilfreich ist.
LG Wolfgang

Hallo bertel01,

du bekommst nur nach dem verletztengeld noch Geld von der KK wenn du noch unter der 78 Wochen Frist bist.
Die Zeit des verletztengeld Bezuges wird auf die Zeit des Krankengeldanspruchs angerechnet.
Du kannst länger als 78 Wochen Verletztengeld bekommen, aber das Krankengeld endet nach 78 Wochen und somit bekommst du wenn das Verletztengeld eingestellt wird und du über diese 78 Wochenfrist hinaus AU warst, kein Krankengeld mehr von der Krankenkasse.
Es sei denn du hast eine Neuerkrankung, die nichts mit dem Unfall zu tun hat.
Kann ich dir genau sagen, denn das haben wir selbst erlebt.
L.G. stinababy

Hallo,

bei mir 6 Wochen BG, dann KK bis 31.07.2007, danach ALGII, nach 6 Monaten ALG I(gleichzeitg DRV Antrag war Bedingung), danach ALGII und Klagen über Klagen.

Es wurden bei mir unübliche Fehler Fehler begangen. Der erste war die SOVD Hemmoor.
Danach Geld in untätige RA und Therapien verbrannt.

Nach § 14.... hätte ich auf Weiterzahlung des KK bestehen müssen. Jetzt ist es zu spät.

Wünsche Dir mehr Glück stina.

Liebe Grüße

Norbert

Hallo sozimod,

das hört sich bei dir ja alles schrecklich an.
Nun ist es bei uns so, das wir auch gegen die DRV auf weiter Zahlung der Erwerbsminderungsrente klagen mussten, aber die hat mein Mann dann für 3 weitere Jahre bewilligt bekommen, nachdem die Gutachten im Auftrag des SG für ihn positiv ausgefallen sind.
Bis nächstes Jahr Ende Mai, sind unsere finanzen nun noch gesichert.
Aber wir sind damals auch ganz knapp vor Hartz4 gewesen und ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist.
I.M. haben wir noch eine Klage gegen die BG am laufen und das alles ist ziemlich zermürbend.
Auch bei meinem Mann ist am Anfang vieles falsch gelaufen, wie du schon schreibst, viel Geld für Rechtsanwalt der nichts getan hat und auch nur kassieren wollte.
Leider probt man ja solche Situationen nicht vorher und aus Unwissenheit und Gutgläubigkeit macht man dann vieles falsch und es dauert nachher ewig bis man das wieder einigermaßen ausgebügelt hat.
Ich wünsche dir viel Glück dabei das alles wieder hin zu bekommen.
Gruß von stinababy

Back