• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Antidepressiva

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nori81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Nori81

Mitglied
Hallo zusammen brauche nochmal euren Rat!

Hatte nach langer warte Zeit einen Termin beim Neurologen Sie hat mir jetzt geraten wegen meinen Angstzuständen eine Verhaltens / Traumatherapie zu machen leider machen die diese Therapie nicht in dieser Praxis da ich mit sichherheit wieder lange warten muss hat

Sie mir Sertralin-neuraxpharm 50 mg verschrieben um zu überbrücken ich solle erstmal mit einer halben anfangen und nach drei Tagen eine ganze nehmen wie es "falls" die Nachwirkungen zulassen jetzt sitze ich hier und weiß nicht ob ich die Tabletten nehmen soll.

Wollte mal andere Erfahrungen hören da ich bis jetzt nur hauptsächlich mit Gegnern gesprochen habe.

lg

Hallo Nori81,

die Neurologen verfügen eigentlich über gute Kenntnisse, was die Wirkung von Antidepressiva angeht, denn meist haben ja eine kombinierte Ausbildung mit der Richtung Psychologie/Psychiatrie, wo diese Medikamente häufig verordnet werden.

Sertralin hat sicher, wie viele dieser Medikamente, eine gewisse Anlaufzeit. Das heißt es kann einige Tage oder auch mal zwei Wochen dauern, bis die Wirkung richtig einsetzt und eventuelle Nebenwirkungen verschwinden oder erträglicher werden.

Ich habe einen guten Freund, der das Medikament vor ca. einem halben Jahr bekam, nach dem ein anderes bei ihm Angstzustände ausgelöst hatte, die nicht wieder verschwanden. Er hatte wenig Nebenwirkungen und kam gut damit zurecht.

Einen Versuch ist es Wert, denke ich.
Hier noch eine Seite mit Patientenbewertungen - die meisten davon sind recht positiv. Vielleicht hilft Dir das noch ein Stück weiter.
http://www.sanego.de/Medikamente/Sertralin/

Alles Gute und gute Besserung.
Viele Grüße
sachsblau

Hallo Nori81,

Du hast Angstzustände!

Das darf so nicht bleiben. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

Therapie kann erst später begonnen werden. Auch diese braucht sehr lange Zeit.

Die Neurologin (auch Psychiaterin?) hat Dir als Soforthilfe Sertralin-neuraxpharm 50
Dosis 1/2 Tablette jetzt nach 3 Tagen (Eingewöhnung) 1 Tablette pro Tag verordnet.

Selbst kenne ich das Medikament nicht.

Vertraue der Ärztin. Sie will Dir sicherlich helfen.

An Deiner Stelle würde ich vorerst die Nebenwirkungen die auf dem Beipackzettel stehen
nicht lesen, sondern mich selbst die nächsten Tage besonders gut beobachten.

Wenn Dir das Medikament nicht bekommen sollte, wende Dich an die Ärztin, nur sie oder
ein anderer Mediziner kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Nur Antidepressiva können Dir momentan richtig helfen. Später kann man diese wieder
absetzten.

Wünsche Dir alles Gute

Meggy

Hallo Nori81,

du brauchst dir über die Einnahme von Antidepressiva bestimmt
keine Sorgen zu machen.
Ich kenne einige Personen, die über einen gewissen Zeitraum
diese Medikamente genommen haben. Sie sind nicht abhängig
geworden und sie haben ihnen geholfen.
Ich selber nehme schon jahrelang Antidepressiva auch als
Profilaxe gegen eine neue depressive Phasen.
Ich war am Anfang auch sehr unsicher und skeptisch dem
gegenüber und habe sie des öfteren mal abgesetzt. Mit dem
Erfolg, dass ich kurze Zeit später wieder ganz am Boden war.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und mir geht es
ganz gut damit.
Bitte laß dich von den möglichen Nebenwirkungen, gerade am Anfang, nicht abschrecken!
Sie gehen, wenn da, bestimmt bald vorüber!
Ich wünsche dir alles Gute!

Erdmann

Danke für eure antworten dann werde ich es einfach mal versuchen absetzen kann man Sie ja dann immer noch!:)

Back