• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Anspruch auf Abfindung nach EU-Rente ?

Voschul

Neues Mitglied
Hallo zusammen !
Auf Grund meiner gesundheitlichen Probleme und den Folgen eines Arbeitsunfalls, habe GdB 70, konnte ( bzw. wollte ? ) mir mein Arbeitgeber keinen leidensgerechten Arbeitsplatz im Rahen des Verfahrens "Teilhabe am Arbeitsleben...." zur Verfügung stellen. Er schlug mir vor einen Erwerbsminderungsrentenantrag zu stellen und dann eventuell einen 400 euro Job. Habe dann auch auf Anraten meiner Ärtze den Antrag gestellt, der ohne irgendwelche Probleme genehmigt wurde. In dieser Beziehung bin ich ja eigentlich ein Glückspilz :). Erhalte jetzt volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer. (Bin 55 Jahre). Leider reicht die Höhe der Rente gerade so um die Lebenshaltungskosten zu sichern :mad:.
Jetzt habe ich beim Arbeitgeber wegen dem 400 Euro-Job nachgefragt. Seine Zusage hat er zwischenzeitlich vergessen, mir jedeoch zugesichert den verbliebenen Urlaubsanspruch erstmal auf dieser Basis auszuzahlen und danach zu entscheiden. Auch die Ansprüche aus der betrieblichen Altersvorsorge kann ich jetzt übernehmen.
Jetzt kommt meine Frage. Habe ich eventuell auch Anspruch auf eine Abfindung ? Ich hätte ja auch übers Versorungsamt wirksam werden können, in Bezug auf die Bereitstellung eines leidensgerechten Arbeitsplatzes. Das habe ich aber deshalb nicht gemacht, weil ich nicht abschätzen konnte, wie sich mein Gesundheitszustand nach dem Arbeitsunfall entwickelt.
Wer von Euch Experten kennt sich damit aus..?
Vielen Dank voschul
 
Hallo,
einen Anspruch auf Abfindung hast du leider nicht. Nur in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat besteht die Möglichkeit eventuell auf freiwilliger Basis eine Leistung durch den Arbeitgeber zu bekommen. Wie so oft vergisst der Arbeitgeber gerne gemachte Zusicherungen. Dies bedeutet für die betroffenen immer sehr viel Kummer und Ärger. Wenn du im Rahmen einer Kündigung den Betrieb hättest verlassen müssen, dann hätten wir eine Abfindung zugestanden. So aber hast du aufgrund der Erwerbsminderungsrente keine Möglichkeit Anspruch auf den Arbeitsplatz bzw. eine Abfindung für die Aufgabe deines Arbeitsplatzes zu bekommen. Nur in Zusammenarbeit lässt sich da eventuell etwas machen.

Grüße von der Seenixe
 
Back
Top