• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Angebot der PUV annehmen oder nicht?

weichheimer

Mitglied
Servus und Hallo,

ich habe jetzt endlich den Bescheid meiner PUV bekommen.
Die schreiben jetzt folgendes.

das angeforderte Gutachten des Herrn Dr. liegt uns jetzt vor.
Der Arzt beurteilt darin die derzeitige Funktionsbeeinträchtigung des rechten Beines mit 1/5.
Eine Beurteilung der dauernden Funktionsbeeinträchtigung ist nach Aussage des Herrn Dr. jetzt noch nicht möglich,
da noch mit einer Veränderung des derzeitigen Zustandes zu rechnen ist.

Der Arzt empfiehlt deshalb eine abschliesende Begutachtung zum Ablauf des dritten Unfalljahres.

Entgegenkommenderweise würden lhnen anbieten, die derzeitige lnvalidität von 1/5 Beinwert ohne weitere medizinische Prülfung
als dauerndeFunktionsbeeinträchtigung anzuerkennen.
Die lnvaliditätsleistung errechnet sich wie folgt.
Grundlage ist die versicherte lnvaliditäitssumme von EUR Nach der Gliedertaxe (§ 7 I. (2) AUB) beläuft sich der lnvaliditätsgrad bei Verlust oder Funktionsunfähigkeit eines Beines auf 70 % . hiervon 1/5 = 14 %
Bei der vorgenannten lnvaliditätssumme errechnet sich somit eine lnvaliditätsleistung von EUR
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit unserem Angebot einverstanden sind.
Wir würden den O. g. Betrag dann auf lhr Konto Uberweisen.
Andernfalls werden wir auf Empfehlung des Arztes im November 2013 nochmals ein Gutachten in Auftrag geben.

Jetzt weiss ich nicht ob ich es annehmen soll. Hatte im Februar 2011 einen vorderen Kreuzbandriss.
Wurde zwei mal Operiert und habe immer noch Einschränkungen.
Ist 1/5 des Beines hier akzeptabel :confused:

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß weichheimer

Hallo weichheimer,

bekommst du zurzeit laufende Zahlungen von der PUV?
Eigentlich hört sich das verdächtig an, wenn ein Versicherung was anbietet.
Was sagt denn, dein dich behandelder Arzt?
Ich käme bei solcher Last, eine Entscheidung zu treffen, auch mächtig ins schwitzen.
Leider habe ich noch kein Erfahrung mit der PUV. der Unfall ist erst 6 Monate her und noch alles ungewiss. Ich hoffe, dass du im Forum eine Entscheidungshilfe findest
Liebe Grüße würmchen

Hallo würmchen,

nein ich habe noch nie was von meiner PUV bekommen.
Der Vertag ist noch aus 1983 und die Versicherungsumme natürlich nicht sehr hoch :mad:
Hatte auch Gott sei Dank vorher noch keinen Unfall.
Werde mich aber halt doch nochmal mit meinen Unfallarzt zusammensetzen und seine Meinung dazu anhören.

Gruß weichheimer

hast du nur den einen Arzt?
Ich würde dem Artz nicht sagen worum es geht, um seine unvoreingenommene Meinung zu hören. Ich habe den Eindruck, dass die Angst haben, was zu sagen auf die man sich beziehen könnte. Bei uns war es auf jeden Fall immer so, dass wenn ich gesagt habe, dass es um eine Versicherung geht, dem die Wort im Hals stecken geblieben sind.
Ich habe bezüglich der PUV den Typ im Forum bekommen mich mit Meggy in Verbindung zu setzen, sie hat wohl Ahnung mit Versicherungen. Sie hat mir geraten die Bedingungen zu lesen, hab ich getan, zwar vieles nicht verstanden, aber wohl das Wichtigste. Man kann dann auf jeden Fall sicher geziehlte Fragen stellen. Nicht, dass da in den Bedingungen, was fieses steht. "Eimalzahlung = verzicht auf Fortlaufende" Ich lese daraus, dass die einmal eine Summe zahlen, vielleicht drücken die sich vor einer fortlaufenden Zahlung.

Versuch es doch einfach.
Liebe Grüße würmchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo würmchen,

der behandelnde Unfallarzt hat mich auch schon zweimal operiert und das Gutachten für die BG erstellt.
Ich bin mit ihm zufrieden, außer dass er für die Gutachten immer Monate braucht um sie weiterzuleiten.
Wie ich schon geschrieben hatte, stammt meine PUV aus den 80ziger Jahren.
Da hat man noch nicht viel Wert auf eine hohe Versicherungssumme gelegt.
Auch eine monatliche Rente gibt es bei mir nicht. Nur eine einmalige Auszahlung.

Gruß weichheimer

Hallo,
wenn die Versicherung dir jetzt die Summe zahlt und Dir schriftlicht zusichert, dass Du ein Anrecht auf eine Begutachtung zum Ende des 3 Jahreszeitraums hast ist alles in Ordnung.

Für mich liest sich das jetzt aber wie eine endgültigeRegulierung und da ist Vorsicht geboten.

Bei meiner Versicherung ist es so gelaufen, dass die erstmal von sich aus in einer von deren ärztlichen Beratern bestimmten Höhe reguliert haben und mir schriftlich mitgeteilt haben, dass ich bis zum Ende des 3 Jahreszeitraum bei Verschlechterunge die Möglichkeit habe - die Invalidität neu feststellen zu lassen und sie dann den Differenzbetrag noch zusätzlich regulieren.

Da PUV meist am "untersten Level" regulieren und Folgeschäden evtl. noch gar nicht absehbar sind - würde ich der Versicherung mitteilen, dass sie den Betrag als Abschlagszahlung an Dich überweisen können, Du aber auf jeden Fall eine erneute Begutachtung zum Ende der 3 Jahresfrist zugesagt haben möchtest.

Evtl. findest Du in deinen Versicherungsbedingungen auch entsprechende Regelungen auf die Du Dich berufen kannst. Mein Versicherungsvertrag ist auch aus den 80er Jahren und da ist eine Begutachtung zum Ende der 3 Jahresfrist klar geregelt.

Lass Dich bitte nicht von Deiner PUV übern Tisch ziehen.

Lieben Gruß
magenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo weichheimer,

dein
Zu meiner Geschichte: Ich bin 46 Jahre alt

DIAGNOSE: VORDERER KREUZBANDRISS !

Ein frischer vorderer Kreuzbandriss ist die vollständige oder teilweise Kontinuitätsunterbrechung des Bandes nach Überschreiten der Überdehnungsreserve durch äußere Gewalteinwirkung.
ich habe durch einen Arbeitsunfall von 2011 nach langem Kampf mit der BG jetzt eine MDE von 20% von der BG erhalten.
VA Verschlechterungsantrag wegen dem Arbeitsunfall.
Gestern kam der Bescheid vom VA. Die Haben mir nur 20% GdB auf den Arbeitsunfall gegeben.

PUV: Der Arzt beurteilt darin die derzeitige Funktionsbeeinträchtigung des rechten Beines mit 1/5.

Nach der Gliedertaxe (§ 7 I. (2) AUB) beläuft sich der lnvaliditätsgrad bei Verlust oder Funktionsunfähigkeit eines Beines auf 70 % . hiervon 1/5 = 14 %

Wurde zwei mal Operiert und habe immer noch Einschränkungen.

Jetzt weiss ich nicht ob ich es annehmen soll.

Du sagst Einschränkungen..wie sieht die Lage bis dato konkret aus?:

Spaziergänge, Längeres Stehen, abrupte Bewegungen, auf den Knie gehen, Beugung des Knies... Treppen steigen/absteigen? Schmerzen- Schwellungen?
Muskelschwund, Instabilität, posttraumatische Arthrose?

z. B. ein Knorpelschaden…… verursacht i. d. R später Arthrose und darum ist der Beinwert höher anzusetzen.

20 % MdE sind umgerechnet Normalerweiße 2/5 sprich 28%.......

Einschätzung
Quelle:
http://books.google.de/books?id=23Y...v=onepage&q=KREUZBANDRISS Gliedertaxe&f=false

Leben mit der Kreuzbandersatzplastik
Info und Quelle:
http://www.dr-kamminga.de/plaintext...usfuehrliche-informationen-kreuzbandriss.html

Resümee:
Die 1/5 sind sicherlich noch nicht die obere Grenze.
Was sagt dein Gefühl? Du kannst annehmen oder die 3 Jahresfrist abwarten!
Wie sind die Knieverhältnis wie o. g. konkret bzw. was sagen deine behandelten Ärzte?

Grüße

Siegfried21

Hallo Siegfried21,

habe früher immer Nordic Walking gemacht jeden Sonntag ca. 10 Km.
Geht jetzt nicht mehr. Auf Knien gehen geht auch nicht mehr. Treppensteigen macht auch Schwierigkeiten.

Hab jetzt nächsten Montag einen Termin bei meinen Versicherungs Fritzen.
Mir hätten auch ca. 850€ Übergangsleistung zugestanden, die bekam ich aber nicht weil ich noch einige Tage nach den Unfall gearbeitet hatte.
Da ja der Unfallarzt vom Betrieb keine größer Verletzung feststellen konnte :eek:

Die Übergangsleistung hätte die PUV nur dann bezahlt, wenn ich vom ersten Unfalltag eine AU Bescheinigung hätte.

Mein Gutachter sagte das es nur schlechter werden kann. Besser auf keinen Fall mehr :mad:

Gruß weichheimer

Hallo weichheimer,

ich würde (wenn vorhanden) dein behandelten Unfallchirurg-Orthopäden
um Info bitten. (gerade wegen deinen Einschränkungen-Beschwerden)
Frage:
Wie sieht das Knie/Band aus?, Folgeschäden?, PUV Bewertung?, 3 Jahres Frist abwarten?

Nochmals: Bewertung der Kniegelenkbeeinträchtigung

Instabilität:
muskulär kompensierbar
komplex, unvollständig kompensierbar?

Bewegungsdefizit?

Achsfehler?

Knorpelschaden?

Fachliteratur:

http://www.gelenkzentrum-leipzig.de/page1/page6/files/band.pdf

Grüße

Siegfried21

Back