• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

"Altes" Medikament

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas moni68
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

moni68

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Einrichtung dieses Themas ! Mir brennt auch so einiges auf der Zunge ! :D

Ich habe jahrelang ein Schmerzmittel genommen, das mir auch wunderbar geholfen hat. Leider hat sich irgendjemand entschieden, dieses vom Markt zu nehmen. Als Ersatz wurden etliche neue Medikamente angepriesen, die mir aber nicht im entferntesten so geholfen haben, wie das besagte "alte" Medikament.

Ich habe über die Jahre dann sämtliche Nebenwirkungen dieser neuen Medikamente mitgenommen, bloß weil ich sie ausprobieren MUßTE, um festzustellen, ob sie genauso wirken, wie das alte. Natürlich nicht !

Jetzt habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um irgendwie an das alte Medikament zu kommen. Komischerweise ist dies nämlich in anderen EU-Ländern (wenn auch verschreibungspflichtig) ohne Probleme zu bekommen. Leider hat man da schnell eine Strafanzeige wg. "Einfuhr von nicht zugelassenen Medikamenten" am Hals ! :(

Ist das noch gerecht ? Soll ich wirklich bloß aus diesem Grund auf Morphine umsteigen ? Die mir ja auch kein Mensch verschreibt, weil ich ja noch "viel zu jung und gesund" bin ?

So, genug Dampf abgelassen ! Danke für's Zuhören ! :D
 
Hallo Moni,

kannst Du die Bezeichnung des Medikaments mal mitteilen? Es muß ja Gründe haben, weshalb das Medikament vom Markt genommen wurde. Sicher kann es auch die Gewinnsucht unserer Pharmariesen sein, aber es können auch andere Gründe sein. Hast Du da mal genauer nachgeforscht?

Gruß von der Seenixe
 
Sicher, bis vor einigen Monaten war auch im Netz noch reichlich an Infos vorhanden, wird derzeit immer weniger !

Es geht um den Wirkstoff Mefenaminsäure, gehandelt wurde das Medikament unter dem Namen "Ponalar". Es wurde sowohl für Zahn-OPs als auch für Frauenbeschwerden und sonstige Schmerzzustände gegeben ! Offiziell sollen wohl Magengeschwüre die Grund für die Rücknahme gewesen sein.

Aber ich bitte Dich: von Diclofenac bekomme ich auch irgendwann Magengeschwüre, wenn ich nichts für den Magen dazu nehme ! Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Nebenwirkungen so gravierend waren, daß sie der einzige Grund für das vom Markt nehmen waren ! :cool:

Ich bin leider ja kein Pharmazeut und kenne auch keinen der mir die Wirkweise dieses Stoffes erklären könnte. Warum wirkt es anders und (bei mir) besser als Diclofenac z.B. ? Magenprobleme waren mir damals (trotz intensiver Einnahme !) völlig fremd !

Ich habe noch 6 Tabletten, die bis 2010 haltbar sind, die hüte ich wie ein Schatz ! Wenn's mir total dreckig geht (HWS-Kopfschmerzen, kaputte Hüfte schreit), dann nehme ich eine und fühl mich wenigstens für einen Tag mal wieder halbwegs normal !

Komisch auch, das es im Ausland erhältlich ist. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn die Menschen Magengeschwüre bekommen, oder was ? :confused:
 
Hallo moni68,

möglicherweise beantworten die folgenden Links Deine Frage, da eventuell die Kombination aus fehlendem therapeutischem Nutzen gegenüber anderem Medikamenten und erhöhten Risikien zur Entscheidung führte:

Die Frage einer Pateintin: http://www.qualimedic.de/Sprechstunde/arzneimittel_nebenwirkung/7182563

Die Antwort eines Arztes: http://www.qualimedic.de/Sprechstunde/arzneimittel_nebenwirkung/7182967

Und hier ist noch etwas zu den (weiteren) Wirkungen:
Unerwünschte Wirkungen
Häufig

Verschiedene gastrointestinale Beschwerden werden bei bis zu 25% der Patienten festgestellt: Diarrhö, Nausea, Erbrechen, Magenschmerzen.
ZNS: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.
Quelle: http://www.generika.cc/de/oekk/resolve/pointer/:!fachinfo,2916.

Und aus diesem Threat aus dem letzten Jahr ergibt sich die Variante, dass es wirtschaftliche Gründe für den "Rückzug" eines Herstellers geben könnte:
http://www.meinews.net/nicht-t262808p2.html?


Grüße
oohpss
 
Danke für Deine Recherche !

Und was heißt hier "fehlender therapeutischer Nutzen" ? Mir und vielleicht auch noch vielen anderen hat es genutzt ! :(

Nebenwirkungen wie Übelkeit etc. steht auf jedem Medikament aus der Apotheke, oder ? Gut, Knochenmarkdepression will keiner, aber wie häufig die auftrat, weiß auch keiner.

Tut mir leid, ich verstehe nicht, warum man mir das Selbstbestimmungsrecht nimmt, an Medikamenten das einzunehmen, was mir hilft ! Meine Leber ist schon im Eimer, eigentlich sollte ich überhaupt keine Medikamente mehr nehmen, super ! Da bleiben ja nur noch Sachen die nicht über die Leber verstoffwechselt werden: Morhphine ? Cannabis ? Und damit wird's noch schlimmer mit der "Verfolgung" ! :mad:
 
Halo moni68,
aber gerade in den von Dir genannten Medikamenten ist ein Zusatzstoff der massiv über die Leber "umgearbeitet" wird.
Wie auch immer, es gibt doch die EU und das Recht der Bürger auf den freien Warenverkehr und in den Threats sind doch Hinweise wie man an den "Stoff" kommen kann.
In den Threats stehen auch die Namen der Produkte in den anderen Ländern.

Aslo ich denke Du solltest noch daran kommen.

Grüße
oohpss
 
Klar, und Mefenaminsäure wird auch über die Leber verstoffwechselt !
Aber das würde mir ja auch noch um Längen besser helfen, als die anderen, die ich bisher alle ausprobiert habe und die ebenfalls auf die Leberwerte schlagen, ganz abgesehen von den anderen Nebenwirkungen die ich ertragen mußte.

Und: Nein, ich habe schon ein Zollverfahren am Hals, Danke vielmals ! :(
 
Back
Top