• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Altersgerechte Medikation (Gutachten)

Alpha

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
5 Nov. 2011
Beiträge
272
Ort
BW
Hallo,

ja mein Thema klingt etwas seltsam aber ich greife nur etwas auf das ein Gutachter mir im Grunde vermitteln mag.

Ggf. standen schon andere vor dem Problem.

Ich nehme verschiedene Medikamente die ich bei Wunsch hier gerne niederschreibe, jedoch wollte ich die Frage etwas allgemeiner formulieren.

Gibt es eine Grundlage ab wieviel Medikamente man als krank angesehen wird?
Bei wieviel eigentlich schon als süchtig?

Ich nehme mehrmals am Tag verschiedene Medikamente 5 davon als Dauermedikation und weitere 5 bei Bedarf, wobei ich leider sagen muss das die Bedarfsmedikation von 2 Medikamenten täglich eingenommen werden muss.

Trotz Achmerzmittel bewege ich mich zwischen einer persönlichen Schmerzeinstufung zwischen mindestens 3 und höchstens 9 (Skala bis 10) zehn stufe ich persönlich unter "bitte ruf ein Arzt hilfe" ein. Denke Ihr wisst was ich damit meine.

Meine durchschnittliche Schmerzsrke Stufe ich leider bei 5-6 ein, was eigentlich kein annehmbarer Zustand ist, vielmehr eine folter.

---> Worauf ich hinaus will, der letzte Gutachter Stufte meine Medikation als altersgerecht ein, sodass keine MdE oder GdB begründet sei.
Bin 25 und hatte mit 23 meine Unfälle.

Ich sehe das ganz anders, aber mit Logik kommt man bei Behörden nicht weit, also suche ich nun ne Grundlage auf die ich mich stützen kann.

Lieben Gruß Alpha
 
hallo alpha

die aussage deines gutachters ist wohl eher ein scherz:confused:..
von altersgerechte medikamentation spricht man ,wenn überhaupt,
bei alten menschen, die naturgemäß an degenerativen erkrankungen
leiden....
von einer altersgerechten medikamentation bei einem 25 jährigem,
habe ich noch nie gehört...
er meinte wohl eher bei deinem "krankheitsgrad" als deinem alter...
bei welcher anzahl von med., man als krank gilt?
nun ja, wenn ich med. brauche, bin ich dann nicht krank?
es geht doch nicht um die anzahl,sondern das man überhaupt welche braucht!

lg riesling
 
Hallo riesling,

das war definitiv kein Scherz und sein Gutachten wohl auch nicht. Seine Meinung zu meinem GdB ebenso, obwohl er mich für ne MdE untersucht hat.

Ja ich hab gelernt das es ziemliche A... als Gutachter gibt.

Ich frag wirklich nicht ohne Grund. S blöd das klingt er kam mir wirklich damit das dies im vergleich zu anderen in meinem Alter...

(Achja ist der Gutachter der mir grundsätzlich die Fragen so stellte:
Was habe ich bisher in meinem ALTER getan?
Warum beantrage ich mit meinem ALTER eine Rente?
Wieso denke ich mit meinem ALTER anders zu sein?
usw.)

Jetzt stell ich mir logischerweise die Frage wie er dazu kommt mir zu sagen die Medikation entspricht durchaus dem Normalwert für mein ALTER. Bzw. das Wort das er verwendet hat war anders, aber auch schon paar Monate her.
Nur befürchte ich das mein nächster Gutachter, seine Beurteilung sieht und ggf. auch mir so blöd kommt.

Gruß Alpha
 
Hey alpha,

kann mich riesling nur anschließen (Medis = krank) hab aber leider keine Grundlage parat... is mir auch noch nie begegnet :eek:

Aber das Wort "altersgerecht" ist so ein typisches GA-Wort um zu sagen:
der hat nix, is alles normal! :mad:

Also so weit alles erwartungsgemäß: der GA schreibt was der Auftraggeber hören will, egal wie die Tatsachen sind!

VG
greek
 
hallo alpha

ich nehm das schon ernst was du schreibst...
den gutachter, dagegen halt nicht!:rolleyes:...
schau mal nach dem genauen wortlaut, sofern es dokumentiert ist..
ich hoffe das war nicht nur eine mündliche aussage...:(

lg riesling
 
Hallo Alpha,

es ist schon übel, wie manche GA mit einem umgehen.

Aber eine altersgerechte Medikation gibt es nicht. Wenn es die geben würde, könnte man sich sein Leben mit Sicherheit schöner gestalten, wenn man ab einem gewissen Alter Medikamente einnimmt, die einem vieles ersparen...

Deinen letzten Gutachter würde ich gerne mal kennen lernen.:D Was hat ein 25jähriger für normale altersbedingte Beschwerden?

Ich hoffe, dass du bei deiner nächsten Begutachtung eine Begleitperson hast, die ggf. bei solch blöden Aussagen etwas sagt, obwohl es sonst besser ist, als Zeuge bei Begutachtungen, seinen Mund zu halten.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir nur sagen, dass der Normalwert an Medikation in deinem Alter bei Null liegt!

Viele Grüße

Derosa
 
Top