• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ablauf Sozialgerichtsverhandlung Gdb

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Espresso
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Espresso

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes hilfreiches Forum,
habe diese Woche meine Gerichtsverhandlung i.S. Gdb, leider ohne
Anwalt. Bin sehr sehr aufgeregt.
Kann mir jemand den Ablauf erklären und evtl. auf welche Fragen ich
gefasst sein sollte?
Ist der Amtsarzt dort in der Regel anwesend?
Bin schon seit Wochen fix und fertig und habe Bedenken, das ich wie bereits in der
Verhandlung gegen die Krankenkasse "die Sache nicht rüber bringe".

Habe zwei Gerichtsgutachten die wg. der fehlenden fachlichen Kompetenz
schlecht waren und ein sehr gutes 109 Gutachten dem aber der
Amtsarzt widersprochen hat.

LG und Danke schon mal

Hallo Espresso,

leider kann ich dir dazu nichts beitragen!
Drücke dir aber die Daumen, dass alles gut wird!

Hallole Espresso,

mit den Sozialgerichten hat da schon jeder andere Erfahrungen gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Richter zuerst versucht einen Vergleich herbeizustreben. So war es auch bei mir. Gefragt hat mich der Richter eigentlich gar nichts, aber er hat meine Akte sehr genau studiert und ist somit gleich am Anfang der Verhandlung zum Vergleichsvorschlag gekommen.

Espresso, versuche ein wenig zur Ruhe zu kommen. Weiß, es ist leichter gesagt als getan. Ich hatte mich damals vor meiner Verhandlung auch sehr fertig gemacht und hatte eine Riesen-Angst, was mich an dem Tag wohl erwarten würde.

Aber es ging alles sehr ruhig und sachlich zu.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel viel Glück.

Liebe Grüßlein
Würmlie

Hallo Urscheider,
Danke für deine Antwort und guten Wünsche. Vergleich kann es keinen geben da es um Schwerbehinderten Eigenschaft geht. Vergleich wurde mir mit 40 Prozent angeboten den hatte ich abgelehnt weil auch das 109 Gutachten mit 50 Prozent
Vorgeschlagen wurde. Der Amtsarzt lehnt aber ab.
Na ja ich werde berichten...
Lg

In der Regel trägt der Richter kurz den Sachverhalt für die eherenamtlichen Richter vor. Dann kommst du zu Wort und kannst deine Klage begründen, dann die Gegenseite. Meist entwickelt sich ein Austausch der Argumente.

Manchmal lässt der Richter erkennen, wie die Entscheidung ausfallen wird oder drängt zu einer Klagerücknahme oder einem Vergleich.

Dann zieht sich das Gericht zur Beratung zurück und verkündet dann sein Urteil.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wollt euch informieren, habe nun die 50 % Gdb bekommen. Ich weis zwar
noch nicht ob für immer oder befristet. Bin froh das ich das überstanden habe. War ohne Anwalt ein unangenehmes Gefühl. Danke allen für die
Informationen.

lg

Moin moin!

Herzlichen Glückwunsch. Vorallem weil du es ohne anwaltliche Betreuung geschafft hast.
Und sicherlich auch mit einer großes Portion Unsicherheit, gg. du dann auch noch ankämpfen musstest, um konzentriert bei der Verhandlung sein zu können.

Gruß

Auch von mir die besten Wünsche, dann hat Dei Vortrag überzeugt und Du bist beim nächsten Mal sicherer :)

Hallo danke, für die guten Wünsche.
Bin sehr erleichtert und froh das so hoffe ich eine Baustelle für ne Zeit lang
geschlossen ist. Von mir aus mach ich die auch nicht mehr auf, mir wachsen die Verfahren übern Kopf.
lg

Back